Sicherheitstools bei ICQ unter Windows XP?

Hi,

auch wenn sich sogar die Fragen binnen eines Threads wiederholen, es kann sich a, ständig was Neues tun, b, ich mag nun nicht das ganze Brett durchlesen oder gar auch noch zusätzlich im Archiv suchen, hoffe ich Ihr versteht meine Frage, gibt es Tools, eventuell neue Tools, die ICQ unter Windows XP sicher machen. Ich glaube, ich habe es nötig.

Jemand der mich voll abgelinkt hat, kam gerade über ICQ rein und freute sich mich zu sehen. Ich freute mich weniger.

Ciao,
Romana

Hi,

auch wenn sich sogar die Fragen binnen eines Threads
wiederholen, es kann sich a, ständig was Neues tun, b, ich mag
nun nicht das ganze Brett durchlesen oder gar auch noch
zusätzlich im Archiv suchen,

Nicht? Also von nix kommt nix. (War das nicht auch Deine Meinung?) SCNR.

hoffe ich Ihr versteht meine
Frage,

Nein, leider nicht.

gibt es Tools, eventuell neue Tools, die ICQ unter
Windows XP sicher machen. Ich glaube, ich habe es nötig.

Vermutlich stimmt das. (Ernsthaft!)

Jemand der mich voll abgelinkt hat, kam gerade über ICQ rein
und freute sich mich zu sehen. Ich freute mich weniger.

Hier vestehe ich Dich nicht ganz. Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Derjenige hat Dich online gesehen und angesprochen. Das möchtest Du nicht.

Hier schaffen die ICQ-eigenen Funktionen „Invisible List“, „Don’t allow others to see Status form the Web“ und „Ignore“ Abhilfe. Sie bewirken, daß

• Ein anderer User Dich nicht online sieht, auch wenn Du’s bist,
  • er das auch nicht mit Hilfe der meisten Tools schafft
  • und wenn doch, seine Nachrichten, Files etc. einfach geblockt werden.

b) Derjenige hat mit Hilfe von Tools Dein ICQ abstürzen lassen, Dich mit Nachrichten bombardiert oder auf Deinen Rechner zugegriffen.

Hier gibt es auch mehrere Hilfen:

• Trillian ( http://www.trillian.cc/ )ist ein kostenloses, 100%ig funktionierendes Programm, das ICQ, AIM, Y!, MSN und IRC vereint, absolut kostenlos und werbefrei sowie sehr geil in Bedienung und Funktionsumfang. Es läuft absolut stabil und scheint (nach meinem aktuellen Wissensstand) gegen alle bekannten Attacken auf ICQ immun zu sein.

• Wie oben geeignete Einstellungen in den Preferences von ICQ. Wühl Dich einfach mal durch und lies genau, was Du da einstellen kannst. Bei Fragen kannst Du Dich gern nochmal melden, da ich allerdings Trillian verwende, kann ich nur aus dem Kopf und ggf. gar nicht antworten, aber es gibt hier sicher andere, die dann helfen können.

Vielleicht konnte Dir das ja schon helfen, ansonsten beschreibe Dein Problem nochmal etwas genauer.

Gruß,

Doc.

Dies ist eine kostenlose Antwort, dank einer noch kostenlosen Plattform.
Mein normaler Stundensatz liegt momentan bei € 25 netto.

Hi,

zur Zeit bekomme ich aber viele Antworten von Dir. :smile:

Ja, danke für den Hinweis. Diese Software wurde etwas weiter unten im Brett auch schon hierzu empfohlen. Doch eine zweite Meinung schadet nie und gibt ein größeres Gefühl von Sicherheit. Und wie gesagt, ich hatte keine Lust alles durchzulesen.

Daß nix von nix kommt, ist so. Nur ich denke, es gibt Zeiten und Dinge, da kann man auch mal egoistisch nur nehmen, wenn man dann ausgleichend auch wieder gibt. Ich weiß einfach, daß ich bei manchen Dingen sehr schlecht bin. Weshalb sollte ich da nicht die Hilfe anderer in Anspruch nehmen, die dasselbe in wesentlich kürzerer Zeit checken? Natürlich gäbe es keine Antwort würde ich auch selbst suchen müssen. Bei manchen Begriffen habe ich einfach nicht das rechte Feeling für die optimalen Suchbegriffe. Abgesehen davon, ich meine durchaus, oft genug auch für andere Dinge rauszusuchen oder einfach bereit zu stellen.

Ciao,
Romana

By the way, ein kleines Sorry für sprachliche Desformulierungen im Anregungen-Lob-Kritik-Brett, bin etwas übermüdet. Sorry.

Ciao,
Romana

PS:

Mein normaler Stundensatz liegt momentan bei € 25 netto. Das ist zwar nicht das rechte Brett, doch Du bekommst üblicherweise 25 € die Stunde. Und das wohl auch noch als Studententarif? Was denkst Du, was die Betreiber solcher Seiten bekommen, die Dienste anbieten, die nichts kosten sollen?

Und zu dem Typen, den ich nicht mehr über ICQ in mein Leben lassen möchte. Einerseits habe ich es vor ein paar Jahren erlebt, daß jemand mich über ICQ ausspioniert hat und sich dann bei anderen privaten und geschäftlichen Kontakten als mich oder als eine der anderen Personen aus meiner ICQ-Liste ausgegeben hat. Das sorgte bei ein paar Leuten für eine Verwirrung. Glücklicherweise konnte der Bengel nicht viel anstellen, da er erst 14 war und einfach nicht das Wissen bei den geschäftlichen Kontakten hatte. Sogesehen bin ich hier vorbelastet.

Und den den ich aktuell meine… nun, beispielsweise hat er über seinen PC zu Hause einen PC in der Firma in der seine Freundin gearbeitet hat, angezapft und dort von außen Veränderungen vorgenommen. Er meinte, sie habe immer kostenlos über das Internet Dateien versenden können, bis der Chef dem einen Riegel vorschob. Und diesen Riegel will er von außen gelöst haben, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat. Er brüstete sich auch noch damit, daß das gar kein Aufwand sei, nur lästigerweise Zeit kosten würde.

Und daß er das gemacht hat, weiß ich. Ich war dabei. Ich habe dann selbst von dessen Freundin wieder aus der Arbeit größere Dateien gesandt bekommen. Tja… Ich kenne mich mit der Materie hier sehr wenig aus. Nur ich habe keine Lust, daß andere auf meinen Rechner zugreifen. Doch wer hat darauf schon Bock? :smile:

Abgesehen davon meinte er bei meiner Verabschiedung als ich dort aus geschäftlichen Gründen war, daß ich mein Geld dort lassen solle oder ich käme nicht mehr zum Flughafen. :smile: Da dürfte es wohl verständlich sein, daß ich an diesem Menschen kein Interesse habe.

Ciao,
Romana

Hi,

zur Zeit bekomme ich aber viele Antworten von Dir. :smile:

Zufall, echt.

Ja, danke für den Hinweis. Diese Software wurde etwas weiter
unten im Brett auch schon hierzu empfohlen. Doch eine zweite
Meinung schadet nie und gibt ein größeres Gefühl von
Sicherheit. Und wie gesagt, ich hatte keine Lust alles
durchzulesen.

Kein Problem. Probier Trillian aus und überleg Dir dann, ob Du es benutzen willst. Letztendlich muß jeder selbst wissen, womit er sich wohler fühlt.

PS:

Mein normaler Stundensatz liegt momentan bei € 25 netto.

Das ist zwar nicht das rechte Brett, doch Du bekommst
üblicherweise 25 € die Stunde. Und das wohl auch noch als
Studententarif?

Gerade weil ich Student bin, komm ich auf diesen Satz (ich zahl so gut wie keine Steuern.). Als Selbständiger (ich überleg gerade, ob es Sinn macht, ein Kleingewerbe anzumelden) _müsste_ ich mehr fordern, um überhaupt ernstgenommen zu werden. Da liegen lt. gulp.de die Sätze für mich bei etwa € 60/h.

Was denkst Du, was die Betreiber solcher
Seiten bekommen, die Dienste anbieten, die nichts kosten sollen?

Oh, ich bin sicher, die verdienen in ihrem Job mehr als ich.

Und zu dem Typen, den ich nicht mehr über ICQ in mein Leben
lassen möchte. (…)
Und den den ich aktuell meine… nun, beispielsweise hat er
über seinen PC zu Hause einen PC in der Firma in der seine
Freundin gearbeitet hat, angezapft und dort von außen
Veränderungen vorgenommen. Er meinte, sie habe immer kostenlos
über das Internet Dateien versenden können, bis der Chef dem
einen Riegel vorschob. Und diesen Riegel will er von außen
gelöst haben, auch wenn es ein paar Stunden gedauert hat. Er
brüstete sich auch noch damit, daß das gar kein Aufwand sei,
nur lästigerweise Zeit kosten würde.

Für ICQ selbst sind mir da keine Wege bekannt. Mit zusätzlichen Mitteln geht das natürlich (ganz heißer Verdacht: Trojaner).

Und daß er das gemacht hat, weiß ich. Ich war dabei. Ich habe
dann selbst von dessen Freundin wieder aus der Arbeit größere
Dateien gesandt bekommen. Tja… Ich kenne mich mit der
Materie hier sehr wenig aus. Nur ich habe keine Lust, daß
andere auf meinen Rechner zugreifen. Doch wer hat darauf schon
Bock? :smile:

Wie gesagt, das stinkt gewaltig nach social engineering und Trojanern. Evtl. reicht auch eine Windows-Dateifreigabe bzw. ein schwaches Windows-Administrator-Paßwort.
Trillian könnte hier ein wenig helfen, aber gegen Trojaner ist kein Programm gefeit. Da hilft nur ein aktueller Virenscanner, eine Personal Firewall kann da auch was bringen. In der FIRMA allerdings sollte es (je nach Größe) jemanden geben, der sich mit PCs auskennt und diese entsprechend absichert! Falls nicht, sollte jemand „gemietet“ werden, der das mal überprüft! (Brauchst Du meine Telefonnummer? :wink:)

Auf das alles im Detail einzugehen, fehlt mir grad die Zeit, aber ICQ scheint nur ein Teil des Problems zu sein…

Gruß,

Doc.

Hi,

danke für’s Angebot, doch Essen wäre ja nicht gerade um die Ecke. :smile:)

Bist Du sicher, daß hier das Team auf mehr als 60 € die Stunde kommt?

Ansonsten habe ich das Tool gestern bereits installiert. Firewall / Norton Virenscanner… es dürfte nichts passieren. :smile:

Ciao,
Romana

[offtopic] Angebot / IT-Sicherheit

Hi,

danke für’s Angebot, doch Essen wäre ja nicht gerade um die
Ecke. :smile:)

Ich hab ne private BahnCard, da würden die Reisekosten schonmal geringer ausfallen…:wink:

Bist Du sicher, daß hier das Team auf mehr als 60 € die Stunde
kommt?

Die € 60 waren die untere Grenze für einen üblichen Brutto-Stundensatz für selbständige IT-Fachkräfte mit Schwerpunkt Netzwerke/Sicherheit und 2 Jahren Berufserfahrung.

Als Angestellter bekommt man netto natürlich viel weniger, aus (denke ich) bekannten Gründen.

Ansonsten habe ich das Tool gestern bereits installiert.
Firewall / Norton Virenscanner… es dürfte nichts passieren.

-)

Schonmal besser als das nicht zu haben.

Ein paar Worte nur:

• Personal Firewalls bieten nur einen begrenzten Schutz. Vor allem ersparen sie einem nicht das denken. Also nicht immer einfach nur „OK“ oder „ja“ klicken, wenn die Firewall fragt.
    Vielleicht hilft Dir zu dieser Thematik das Dokument

http://www.docvalde.net/docs/520.rar

Vieles wird Dich nicht interessieren, aber im hinteren Bereich gehe ich dort etwas auf Personal Firewalls ein.

• AntiVirus-Software ist toll, aber nur, solang sie auf dem neuesten Stand ist. Also LiveUpdate aktivieren und immer fleissig die neuen Viren-Signaturen herunterladen (macht NAV aber auch automatisch, wenn man das will).

• Gegen den ambitionierten Hacker bzw. Cracker schützt das alles auch nicht unbedingt. 100%ige Sicherheit gibt’s nicht. Das alles nützt beispielsweise nichts, wenn Du Windows-Dateifreigaben eingerichtet hast (und Win2k z.B. hat das von Haus aus). Es ist wie immer das alte Spiel „Abwägen von Aufwand und Nutzen“. Wenn Du es richtig sicher haben willst, solltest Du jemanden da ranlassen, der sich damit auskennt. Da gibt es in München sicher genügend fähige Leute (die Geld kosten) oder vielleicht ist ja auch in Deinem Bekanntenkreis jemand, der da für lau oder für ein Abendessen oder sowas mal nen Blick drauf wirft.
    Ansonsten, wenn Du das ganz alleine alles machst, musst Du damit leben, daß immer ein gewisses Risiko besteht.
    Aber die meisten Leute, die Dir drohen, haben ne große Klappe und viel weniger dahinter, als es scheint.

Gruß,

Doc „So, jetzt muß ich auchmal arbeiten gehen“ Valde.