Der Fachmann wird dir sicherlich wieder dazu raten deinen Warmwasserspeicher auszutauschen.
Bis dahin wirst du damit leben müssen das das Sicherheitsventil tropft.
Eventuell kannst du den Auslauf des ventils mit einem schlauch der mindestens dem durchmesser des Auslaufs entspricht bis zu einer stelle leiten wo er bedenkenlos tropfen kann.(Bodenablauf, Eimer, Waschbecken).
Aber auf gar keinen Fall solltest du die Idee haben den Ablauf des Ventils auf irgendeine weise zu verstopfen.
Habe einen Schlauch an das Sicherheitsventil angeschlossen und leite das Wasser nun ab. Das Problem ist nun, dass ich es immer wieder auffüllen muss.
Lässt sich das vermindern, indem ich den Druck am Gesamtwasserhahn erhöhe? Wirkt sich das auf den Wasserdruck der Heizung aus, sodass ich nicht so häufig nachfüllen muss, um den Druck dort zu erhöhen?
Oder macht das irgendetwas kaputt?
Damit wirst du leben müssen, bis der Monteur kommt.
Leider nein.
Hast du es mal mit aufdrehen und spülen bei dem Sicherheitsventil versucht?
Meistens hilft das ja.
wenn ich das Sicherheitsventil aufdrehe, ist es früher immer zurückgegangen, und es kam kein Wasser mehr.
Das ist nun auf einmal anders: es tröpfelt bzw. fließt weiter ab.
Woran mag das liegen?
Hallo,
Dank der vorangegangenen Tipps wurden inzwischen Ausgleichsbehälter und Ventil ausgetauscht.
Etwa eine Woche lang war nur die Wassererhitzung an. Da blieb der Druck auf der Wasseruhr konstant, oder sackte sogar etwas ab.
Als es wieder etwas kälter wurde, habe ich die Luft aus den Heizkörpern gelassen, Wasser nachgefüllt und auch den Schalter für die Heizung gedrückt.
Seitdem steigt der Druck auf der Wasseruhr wieder an, noch nicht über den grünen Bereich hinaus, aber doch nahe dran.
Zeigt das nicht, dass der Wasserspeicher in Ordnung ist!?
Aber woran liegt es dann?!
Vielen Dank!