Sicherheitsventil an Ölheizung leckt - Was tun?

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Bei einer alten Ölheizung wurde vor einiger Zeit das Sicherheitsventil ausgetauscht (ein rotes Teil, mit einer Spirale; wenn der Wasserdruck zu hoch geworden ist, kann daran gedreht werden und das Wasser fließt ab.). Der Verschluss scheint nun nicht mehr zu funktionieren, wahrscheinlich ist die Spirale defekt. Jedenfalls tropft es immer stärker. Wie kann ich denn eine Überschwemmung verhindern, bis der Installateur kommt.?
Die Wasserpumpe habe ich abgestellt. Trotzdem tropft es immer noch. Muss die ganze Heizung aus? …

Hallo man sollte einmal am Manometer nachsehen ob der Druck nicht zu hoch ist . Wenn das der Fall ist dann ist klar daß das Überdruckventil Wasser ablässt . Man kann sicherheitshalber eine Wanne unterstellen um das Wasser aufzufangen.
viele Grüße noro

Manometer? Schön, wenn es das dort gäbe, aber ich zweifele daran.

2 Like

Es geht hier aber um Heizung und nicht um Warmwasser.
Rote Sicherheitsventile baut man nicht in Wasserleitungen ein.

2 Like

Das rote Sicherheitsventil wird im Warmwasserkreislauf eingebaut sein und dient dem Abbau des Überdrucks, der sich beim Erhitzen des kalten Wassers im Wasserspeicher ergibt. Da das erwärmte Wasser wegen des Rückschlagventils nicht in den Kaltwasserbereich zurückströmen kann (und darf) und im Warmwassersystem mangels eines Warmwasserverbrauchers (Hände waschen mit etwas warmen Wasser würde reichen!), kann sich der Überdruck nur durch das Sicherheitsventil abbauen. Das Abschalten der Pumpe hilft nicht weiter.

Abhilfe: Irgendeinen Warmwasserhahn kurz öffnen (ist „Kosmetik“). Langfristig einen Schlauch an die Armatur anschließen und das Wasser ableiten, notfalls in einen Eimer oder besser in einen Abfluss oder eine Hebeanlage, die das Überschusswasser abtransportiert.

In der Ölheizungsanlage meiner Bekannten war das genau so eingebaut (seit 25 Jahren).

Die Heizung brauchst du nicht abstellen und die Pumpe auch nicht.
Ewig wird das Wasser nicht tropfen, und solange stell halt einen Eimer, Wannne usw. drunter. Notfalls irgendetwas mit Plastikfolie basteln damit es auch da hinläuft wo es soll.
Sind bei deiner Fülleinrichtung auch beide Hähne zugedreht?

Rote Ventile haben früher bei 2,5Bar abgeblasen und heute bei 3,0Bar.
Das wird schon vom normalem Leitungsdruck locker ereicht.
In Wasserleitungen kommen 10Bar Ventile. Bei manchen WW Speichern auch 6Bar.
Gruß
Jürgen

1 Like

Nein der Druck fällt ja ab, wenn das Wasser wegtropft. Und das Wasser wird auch aus den Heizkörpern gezogen. Habe daher jetzt, um 24 Uhr, erstmal die ganze Heizung ausgestellt. Nun wird es kalt.

Soll bzw. darf ich denn beide roten Hähne (rechts und links von der Pumpe) zudrehen?

doch, bibt es. Druck ist bis unter die rote Linie gesunken.

Nein.
Wieviel Druck ist denn auf der Anlage?

Hi.

Das ist nicht richtig. Lies mal bitte, was @Huntermaster dazu geschrieben hat. Er hat recht.

Mach es nicht so schwierig. Heizung aus und Wasser ablassen. Irgendwo unten am Kessel muss ein KFE Kugelhahn zum Befüllen und Entleeren sein. Da einen Schlauch dran, anderes Ende in einen Ablauf, aufdrehen und gut ist.

Was macht dich so sicher?

Bitte nachlesen.

Sorry, meine vermutete Erklärung ist falsch. Ich habe das (grüne) Sicherheitsventil für den Kaltwasserzulauf in den Warmwasserspeicher verwechselt mit dem roten Sicherheitsventil auf dem Heizkessel.

Entschuldigt bitte meine gestiftete Verwirrung:-(…

Ich habe mich korrigiert.

Dass das Sicherheitsventil der Heizung tropft ist ungewöhnlich.
Irgendetwas muss es initial verursacht haben. Womöglich ist das Ausdehnungsgefäss defekt
Dann verursacht ein Temperaturanstieg einen erheblichen Druckanstieg.

Das dauerhafte Tropfen ist evtl. durch einen Dreckpartikel verursacht, der zwischen Dichtung und Dichtfläche sitzt.

Man kann das Sichheitsventil manuell öffnen indem man den Knopf im Uhrzeigersinn (von oben betrachtet) dreht. Wenn man über einen gewissen Punkt hinaus dreht schnappt es wieder zu. Dabei wird im besten Fall der Dreck rausgespült und es schliesst wieder. Dabei kommt naturgemäss jedes mal ein „Schuss“ Wasser heraus. Das kann man mehrfach probieren. Kaputter als es ggf sowieso schon ist, geht es nicht.

Wenn das Sicherheitsventil nicht mehr tropft, die Heizanlage wieder auf den normalen Betriebsdruck auffüllen. Für je 1 mtr Anlagenhöhe 0,1bar plus 0,3bar oben drauf.
So z.B für eine Anlagenhöhe von 7mtr (typisch für Einfamilienhaus) 0,7 + 0,3 =1,0 bar Anlagendruck.

Vielen Dank an alle für den Rat!!!

Seit etwa einem Jahr steigt der Wasserdruck an. Der Installeur meinte, es müsse ein neuer Wasserkessel her (das Ausgleichsgefäß hatte er zuvor überprüft).
Ich wollte aber den Kessel noch nicht austauschen (d.h. noch warten, da der Plan noch fehlt, welche Heizung etc.). – Habe daher am Hauptwasserhahn insgesamt den Druck des Wassers im Haus reduziert - und bisher immer das Sicherheitsventil manuell betätigt, wenn der Druck auf der Wasseruhr zu hoch anstieg.
Nur, als ich das gestern machte, tropfte es stark heraus.
Nachdem ich heute nacht die Heizung ausgestellt, vorhin wieder angestellt und den Wasserdruck wieder auf den normalen Druck gebracht habe, tropft das Wasser nun nicht mehr so stark.

Sollte bzw kann ich das erstmal beobachten? Oder müsste doch vor dem Wochenende noch ein fachmann kommen (der mir wohl wieder raten wird, den Kessel auszutauschen)?

Wenn Ausdehnungsfäß OK ( das ist aber der typische Fehler Nr 1 ) dann bleiben 2 Fehlerquellen übrig

1. Füllschlauch ist fest angeschlossen und Absperrventil undicht. Es gelangt so Leitungswasser mit höherem Druck langsam in den Heizkreis.

Test. Schlauch abnehmen. Dann muss Ruhe sein !

1. Wärmetauscher des Warmwasserspeichers defekt, undicht. Auch hier gelangt nun höherer Druck aus der Frischwasserseite in den Heizkreislauf, Druck steigt, Sicherheitsventil öffnet.

2. Natürlich kann schlicht das Sicherheitsventil defekt sein. Das hätte man aber längst austauschen können um Klarheit zu bekommen.

MfG
duck313

1 Like