Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich habe nun mehrfach gehört, dass die UPS Fahrer nicht über die Hecktüren aussteigen dürfen, sondern diese immer von außen öffnen müssen. Ich finde aber nichts zu diesem Thema. Es müsste ja sicher Mitarbeiter Vorschriften dazu geben. Weiß das hier jemand zuverlässig?
Vielen lieben Dank
Schneggi
Hallo,
die gibt es,aber die sind nicht öffentlich.
Mal ganz davon abgesehen, ist der sogenannte Flensburger Koffer (so heißen diese Zustellfahrzeuge von UPS und DHL) nämlich im Branchenjargon ja auch nicht darauf konzipiert,
aus dem Heck auszusteigen.
Diese Fahrzeuge sind auf eine optimale Zustellfrequenz hin entwickelt worden und dabei stand im Vordergrund, das der Zustellfahrer nicht in den fließenden Verkehr, sondern auf den Bürgersteig aussteigt.Das erspart nämlich Wartezeiten gegenüber dem Ausstieg aus der Fahrertür.Deswegen ja auch die Schiebetür ,damit auch bei parkenden Pkw am Bürgersteig noch ein Ausstieg möglich ist.
Die Hecktür(en) werden außer beim Beladen im Depot eigentlich nur für sperrige Sendungen
geöffnet.
Oder beim Ausliefern in Fußgängerzonen, wenn sich der Fahrer die Sendungen für mehrere
Empfänger auf eine Sackkarre oder Trolley lädt.
Ansonsten ist nämlich die Variante:
-vom Fahrersitz aufstehen, im Fahrzeug nach hinten gehen,Paket(e) für Kunde nehmen
-aus der rechten Seitentür aussteigen
die schnellere.
Hallo!
Überlege doch mal.
Wohin öffnen die Hecktüren ? Nach außen.
Und wenn man von innen öffnet, dann schwingt die um 1,50 m raus und man selbst kann vorher nicht sehen, ob inzwischen ein anderes Auto dicht aufgefahren ist.
Es ist Fremdschutz und Eigenschutz (überfahren werden) was es schon aus „gesundem Menschenverstand“ verbietet hinten auszusteigen.
Die Seitentüren sind Schiebetüren Richtung Fahrbahnrand, sie stehen nicht vor und man kann gefahrlos raustreten.
Braucht es dazu Anweisungen ?
Es wird aber Anweisungen geben, so wie es Anweisungen auch für Selbstverständlichkeiten gibt.
Danke Benny. Kann man an diese Vorschriften denn nicht irgendwie trotzdem ran kommen, auch wenn sie nicht öffentlich sind? Ich bräuchte die um mich gegen einen UPS Fahrer wehren zu können
Hallo,
und was sollten sie dir nützen ??
Das sind innerbetriebliche Vorschriften, die nichts mit den Kunden zu tun haben.
Wenn dir etwas an der Zustellung mißfällt, so wende dich an das jeweilige Depot,
das bei den Fahrzeugen angeschrieben ist mit Angabe der Fahrzeugnummer.
Es geht darum, dass er bei der Zustellung einen Unfall hatte, den er aber schlussendlich nur erleiden konnte, weil er durchs Heck ausgestiegen ist ohne zu schauen und er will jetzt von mir Schmerzensgeld dafür. Wenn das vor Gericht geht, würde ich es gerne abschwächen indem ich die nicht eingehaltenen Vorschriften einbringen kann. Ich bin schon bereit, ihm was zu zahlen aber seine Forderung ist astronomisch.
Hallo,
sowas gehört in die Hände eines Rechtsanwaltes und zwar so schnell wie möglich.
Sobald man Forderungen (egal ob Schadenersatz oder Schmerzensgeld) erhält,
leitet man diese sofort an seine Haftpflichtversicherung weiter und holt sich dort ersten Rat ein.
Ich rate dringenst davon ab, sich selber vor Gericht zu vertreten.
Selbst ein Rechtsanwalt kann keine Erfolgsgarantie geben, denn wie das Sprichwort
so schön sagt:
…auf Hoher See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand…
Nein, mich selbst vertreten käme nie in Frage aber Vorarbeiten dachte ich mir kann nicht schaden und diese Dinge schwarz auf weiss zu lesen, lässt einen dann auch im Vorfeld einer Verhandlung o.ä. ruhiger schlafen.
Hallo,
auch davon
Nein, mich selbst vertreten käme nie in Frage aber Vorarbeiten dachte ich mir kann nicht schaden
rate ich dringendst ab.
Denn falls die Gegenpartei hier mitgelesen hat…
du hast die Schuld ja bereits anerkannt.
Mit diesem unvorsichtigem Satz
Ich bin schon bereit, ihm was zu zahlen aber seine Forderung ist astronomisch.
Sowas nennt man Schuldanerkenntnis .