Sicherheitswarnung win 10

Hallo, habe ein Notebook. Auf einmal nach dem Einschalten, kommt diese Videomeldung. Leider kann ich das Video nicht hochladen.Kann jemand was damit anfangen? Kann nichts mehr machen

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Du hast Dir eine Schadsoftware eingefangen. Allerdings warnt nicht Windows vor dieser Schadsoftware, sondern die Meldung ist Teil der Schadsoftware.

Als erstes solltest Du versuchen, wichtige Daten zu sichern.

Gruß
C.

Hallo,

Was heißt das?
Kannst du Windows Sicherheit aufrufen?
Trenne den PC vom Netzwerk und mache einen Neustart.

Rufe auf keinen Fall die angegebene Telefonnummer an.
Da wird dir erst richtig (eine über)geholfen.

1 Like

kann ich ja nicht, weil nichts weiter geht. Kann win nicht normal starten. Kommt immer diese Warnung. Mehr kann ich nicht machen. Also wie soll ich die Daten sichern. Klar, könnte auch formatieren, dann ist aber auch alles weg

Dann starte im abgesicherten Modus.

Ohauerha, fünf verschiedene „Vorschläge“, den Support anzurufen (mit jeweils derselben Nummer) auf einem Bildschirm…

Sollte mal Jemand an Mimikama schicken, evtl ein Worm?
(Was is mit BIOS?)

Genau, den freundlichen Microsoft Mitarbeiter, der redet, als hätte er heiße Kartoffeln im Mund.
Wenn er den Fisch an der Angel hat und es kein Zurück mehr gibt, übergibt er den Prozess an seinen speziell geschulten Kollegen.
Habe den Spaß mal 11 Minuten mitgemacht. Sehr beeindruckend.

Nochmal ganz deutlich:
Das ist nicht die Nummer von Microsoft. Das ist die Nummer eines Betrügers.
Microsoft sitzt nicht in Lüdenscheid (02351).
Diese Nummer wird eine „virtuelle“ Nummer sein, du wirst zu einem Callcenter ins Ausland vermittelt.
Man wird einem erklären, dass einem geholfen wird.
Als erstes wird man über eine Fernwartungs-Software die Kontrolle über den PC übernehmen und ihn so richtig zerstören, dann wird man einen kostenpflichtigen Service anbieten und deine Kreditkartendaten abgreifen.

1 Like

Ergänzung @Wolati (dachte, das wäre mittlerweile Allgemeinwissen)

Du lädst an einem anderen Rechner das Tool zum Entfernen bösartiger Software herunter.
32-Bit-System:

64-Bit-System:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=9905

Du speicherst die passende Variante auf einem USB Stick und startest den befallenen Rechner im abgesicherten Modus und OHNE Internetzugang.
Dann führst du diese Software aus.

3 Like

Ich möchte mich recht herzlich bedanken. Nach Trennung vom WLAN und Neustart ist die Meldung erstmal weg. Ich installiere jetzt die Software und hoffe, dass das Programm nichts mehr findet.

Deshalb vielen Dank an Alle

Ich hätte ja gehofft, dass das Programm was findet und entsorgt.