Hallo,
wir haben für Ende März eine 6 tägige Reise nach New York
gebucht, nun kam mit der Rechnung der Vermerk mit dem Zuschlag
der Luftverkehrsabgabe Bundesrepublik von 45 Euro pro Person,
welcher sicher durch die aktuellen Ereignisse gerechtfertigt
ist.
Nein, ist er nicht. Hier machst du schon den ersten Fehler: Wenn jemand mehr Geld von dir verlangt, als vereinbart war, dann versuche nicht, das zu rechtfertigen, sondern zu verhindern.
Selbst wenn Flüge jetzt wegen dieser Charlie Hebdo-Sache teurer werden müssten - ihr habt euren Flug noch davor gebucht (nehme ich an), und es war einfach das Risiko des Reisebüros, dass sich irgendetwas verteuert, ob das nun Sicherheitabgaben sind, Kerosin, Hotelpreise, was auch immer.
Fluglinien müssen den Endpreis für Flüge anzeigen. Das scheint aber nur für Buchungen im Internet zu gelten, wie es bei Buchungen vor Ort im Reisebüro ist, weiß ich nicht: http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/europae…
Ich würde dem Reisebüro einmal diesen oder einen anderen Artikel zeigen und dabei andeuten, dass ihr nächstes Mal sicher im Internet buchen werdet, wenn euch nur dort die Gesamtkosten angezeigt werden. Und dass ihr enttäuscht seid, weil ihr euch von einem Reisebüro vor Ort eben besseren Service erwartet hat.
Dann schaut mal, was passiert. Vielleicht kommt ihr aus dieser Nummer noch raus.
Einen Rechtsanwalt würde ich für 50 Euro jetzt nicht einschalten - aber in diesem Reisebüro nie wieder etwas buchen, und es höchstens betreten, um sich mal einen Katalog zu holen oder sich beraten zu lassen, wenn die nicht einlenken.
Das geht ja gar nicht, einfach noch mal 50 Euro auf den Preis draufzuschlagen.
Bei mir haben die das auch mal versucht, da waren es 30 Euro Kerosinzuschlag. Ich hatte eine Reise im Wert von 3.000 Euro unverbindlich reserviert, und gerade, als ich buchen wollte, ist denen das mit dem Kerosinzuschlag eingefallen. Also habe ich die unverbindliche Reservierung wieder storniert und bei einem anderen Reisebüro ein paar Meter weiter ganz genau die gleiche Reise ohne Kerosinzuschlag gebucht.
Aber ihr habt ja schon gebucht, da ist es wohl nun vermutlich zu spät.
Schöne Grüße
Petra