Sicherste Geldanlage?

Hallo,
ich habe mir über die letzten Jahre ein bisschen was angespart und wollte mich mal erkundigen was denn eigentlich so die sicherste Anlage ist? Das Geld auf dem Konto rumliegen lassen kann ja nicht besonders viel bringen wenn man mal die Inflation etc. mit einberechnet.

Hallo,

ich persönlich finde eine Immobilie immer noch am besten, gerade wenn Du zur Miete wohnst.

Hallo,

sicher vor was?

  • Kaufkraftverlust: Dann brauchst du eine Rendite die höher ist als die Inflation
  • Hoher Inflation: Dann brauchst du Sachwerte (Aktien, Immobilien, Edelmetalle)
  • Bankenpleite…
  • Staatspleite…

Es hängt also sehr davon ab, wovor du dich schützen möchtest.

Gruß,
Steve

Ich nicht, denn eine Immobile ist sehr immobil, vor allen wenn sich das Umfeld ändert. Der Faktor Standort, Alter und zustand sowie die laufenden Instandhaltungskosten sind sehr hohe Risiken.

Zuerst ist die eigene Risikoneigung entscheidend bei der Wahl der Anlage.

Bei aktuellem Zinsniveau kann man davon ausgehen, dass höhere Risikobereitschaft notwendig ist, die Inflation auszugleichen.

Ich würde hier jetzt keine Anlage als die beste betiteln, da jeder eine andere Ansicht hier vertritt.

Zunächst sollte ein erfahrener unabhängiger Experte mit Dir zuerst die persönliche Situation gemeinsam durchgehen.

Eine Immobilie ist bestimmt keine schlechte Wahl, wobei hierbei auch zu berücksichtigen wäre, dass es eine längerfristige Entscheidung ist und nicht nur wegen aktuellem Guthaben gemacht werden soll.
Es müssen auch hier Risiken berücksichtigt werden und Immobilie kann man auch verschieden gestalten.

Bei Wohnimmobilien sollte auch die monatliche Belastung (sollte ein Teil finanziert werden) berücksichtigt werden, und dass es auch Mietausfälle geben kann.

Ob jetzt Physisches Gold, festverzinsliche Anlage, Fonds, Immobilien usw.
Die Kosten können hier auch die Rendite schmälern oder kurzfristige Kursschwankungen.

Zu welchem Zeitpunkt soll die Summe wieder zur Verfügung stehen?
Wenn auch im Rentenalter, sollten auch steuerliche Aspekte der Rendite (Abgeltungssteuer, Halbeinkünfteverfahren, steuerfrei) berücksichtigt werden.

Ich selber kann Dir nur raten, dass Du hier Hilfe benötigst.

Man merkt hier bereits, dass die Meinungen auseinander gehen.

Viele Grüße aus Oberbayern

Der
Nettoberater

Angesichts des Umstandes, daß es um die sicherste Anlage ging, kann ich mich über die Antwort nur wundern. Der Erwerb einer Bestandsimmobilie ist nämlich mit ganz erheblichen Risiken verbunden:

  • möglicher Wertverlust
  • Instandhaltungsrisiken
  • rechtliche Risiken (Anforderungen insbesondere an vermietete bzw. Mehrparteienimmobilien werden ständig erhöht)
  • Risiken aus der Verwaltung (Verwalter setzt sich mit Instandhaltungsrücklage ab, ignoriert gesetzliche oder behördliche Vorgaben, hat in der Vergangenheit die Zuführung zur Instandhaltungsrücklage zu niedrig bemessen)
  • Risiken aus der Vermietung (Mietausfall, Werterhalt bzw. Beschädigung („MIetnomaden“), mieterfreundliche Rechtsprechung)
  • liegen zwischen Kauf und Veräußerung weniger als zehn Jahre, ist der Gewinn zu versteuern
  • usw. usf.

Mal ganz davon abgesehen, daß es kaum eine Geldanlage gibt, um die man sich so intensiv kümmern muß wie eine vermietete Immobilie.

1 Like

Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten -welche Anlage am besten geeignet ist, hängt von der individuellen Situation ab! Der Erwerb einer Immobilie ist eine Möglichkeit, die aber, wie auch schon gesagt wurde, nicht per se die beste sein muss (abhängig von Standort/der Standortentwicklung; Zustand usw. C-punkt hat ja z.B. auch einige wichtige Punkte angeführt, die man dabei im Hinterkopf haben muss) Alternativ könnte zum Beispiel ein Bausparvertrag sinnvoll sein. Gerade wenn du zur jüngeren Generation gehörst und jeden Monat etwas über hast, das du zur Seite legen kannst, dann kommt eventuell die Riester-Rente, bei der man von staatlichen Zulagen profitieren kann, infrage (Infoübersicht : https://www.schwaebisch-hall.de/wohnen-und-leben/finanzieren-und-foerderung/riester-rente.html ) Wenn du noch ein paar mehr Kriterien anführen würdest ( allgemeine berufliche und finanzielle Situation, für welchen Zeitraum das Geld angelegt werden soll, wieviel Geld du im Monat/Jahr „über“ hast usw.) , könnte man die Optionen für dich ein wenig besser eingrenzen…

Wie schon meine Vorredner gesagt haben, hängt das an ziemlich vielen Faktoren. Ich persönlich setze auf physische Edelmetalle. Warum? Zum einen hat sich Edelmetall bisher durch alle Krisen hindurch als feste Anlage gehalten. Selbst im Zweiten Weltkrieg - der bis dahin größten vorstellbaren Katastrophe - haben Menschen Gold gehortet, weil sie wussten, dass es als Währung stabil bleibt. Zum anderen sind Edelmetalle zwar von Kursschwankungen abhängig, aber tendenziell geht der Gold- und Silberpreis immer nach oben. Schließlich ist die verfügbare Menge der Edelmetalle begrenzt. Zu guter letzt: Wenn das Bargeld irgendwann wirklich abgeschafft werden sollte, wie im Moment oft diskutiert wird und wir nur noch Geld auf der Bank haben (mit maximaler Einlagensicherung bis 10.000€) dann habe ich lieber was unter dem Kopfkissen, auf das ich mich verlassen kann.

Ich bin zwar auch ein Freund von physischen Gold, aber so einen Tipp finde ich als gefährlich.
Was ist, wenn aktuell nach gestiegenem Preis er dieses jetzt kauft und in 3 Jahren gerade der Preis unter den aktuellen gefallen ist und dieses dann benötigt wird?

Als Beimischung bin ich Deiner Meinung aber bei dieses Thread halte ich diesen Tipp für gefährlich.

Es ist auch die Frage zu welchem Preis (und zusätzlichem Aufgeld) gekauft wird. London Fixing oder welcher Preis. Denn beim Verkauf gibt es weniger.

Es gibt zwar Firmen, die verschiedene Systeme fahren, wo auch ein Handelserlös als Bonus nach einer Laufzeit ausgezahlt wird, aber man kann solche pauschalen Aussagen nicht treffen.

Eine Anlageform, die als sicherste Anlageform bezeichnet werden kann, gibt es schlichtweg nicht.

Die sicherste Anlage wäre eine Anlage, die mehr bietet als die reale Inflationsrate (nach Geldmenge und Bruttoinlandsprodukt berechnet - nicht wie diese, die teilweise veröffentlicht werden) , jederzeit verfügbar ist und bei Auszahlung nach Steuern noch immer mehr ausbezahlt wird, als sich das Leben verteuert hat. Und aber alles garantiert und nicht an irgendwelche Börsenpreise, Marktpreise bzw. Preise, die auch der Käufer dann garantiert bezahlt, abhängig ist.
Es wäre schön, wenn es sowas geben würde, gibt es aber nicht.

Jeder definiert Sicherheit und Risiko anders.