Sichersten Speichermedium?

Hallo

Kann man eigentlich sagen, welches das „sicherste“ Speichermedium ist?
Also etwas wo ich immer und ständig meine wichtigsten Dateien laden und speichern kann??

DVDs oder CDs sind mir immer zu langwierig für schnelle Zugriffe. Würde da gerne etwas flexibleres nehmen.
Ich habe kürzlich geleen, das diese neuen SSD-Festplatten (?) auch nur „wenige Millionen(?) Zugriffe“ verkraften und das die Haltbarkeit bei etwa 2-3 Jahre liegt. Von DVDs/CDs sagt man ja das selbe.

Wie ist es mit SD-Karten und USB-Sticks? Können diese wohl länger, bzw. sind sie besser?

Oder ist und bleibt die „gute alte Mechanische Festplatte“ das beste was man nehmen kann?

Danke

Gruß
Andreas

Hi,

Du solltest trennen. „häufig schnell“ und „langfristig sicher“ beißt sich etwas.

Wenn kühl, trocken und dunkel gelagert wird, etwa in einem Safe, dann sollte sich alles genannte sehr lange halten.

Also als Beispiel einer Sicherungsstrategie: tägliche Sicherung auf externe Festplatte (am besten mit Versionskontrollsystem oder Backup-Programm) und wöchentlich, monatlich oder halbjährlich (Finanzbuchhaltung, Softwareentwicklung, private Fotosammlung) auf eine DVD oder eine weitere, nur zu diesem Zweck aus dem Safe geholte Festplatte (oder auf Magnetband).

Gruß, Lutz

Hallo,

Ich habe kürzlich geleen, das diese neuen SSD-Festplatten (?)
auch nur „wenige Millionen(?) Zugriffe“ verkraften und das die
Haltbarkeit bei etwa 2-3 Jahre liegt.

das stimmt so nicht. Das Problem von SSDs liegt in der begrenzten Anzahl von Flash-Zyklen, die eine Speicherzelle verträgt. Dies führt dazu, dass die garantierte Lebensdauer von 3 oder 5 Jahren nicht erreicht wird, wenn mehr als eine festgelegte Datenmenge pro Tag geschrieben wird (+/- 20 GB). Lesezugriffe verschleißen den Speicher nicht. Deshalb sollte eine SSD bei ‚normaler‘ Nutzung eigentlich sehr lange halten, da keine mechanischen Bauteile enthalten sind, die verschleißen könnten. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Ausfallraten von SSDs auf dem Niveau von Festplatten liegen. Die Ausfallursache ist dabei meist der Controller und die Zuverlässigkeit ist (wie übrigens bei Festplatten auch) stark von Hersteller und Modell abhängig.

Von DVDs/CDs sagt man ja
das selbe.

Gebrannte DVDs/ CDs leiden an chemischer Korrosion, da die Rohlinge organische Farbstoffe und Klebstoffe enthalten, die sich mit der Zeit zersetzen. Hohe Luftfeuchte, hohe Temperaturen und Licht (insbesondere UV) sind die natürlichen Feinde der CDs/DVDs, weil sie die chemischen Reaktionen stark beschleunigen. Allerdings ist die Haltbarkeit optischer Datenträger je nach eingesetzten Ausgangsstoffen, Herstellungstechnik und Format sehr verschieden. Datenträger, welche Daten redundant speichern und über ein Defektmanagemant verfügen, haben eine längere Lebensdauer (DVD-RAM).

Wie ist es mit SD-Karten und USB-Sticks? Können diese wohl
länger, bzw. sind sie besser?

Speicherkarten und USB-Sticks sind Flash-Speichermedien wie SSDs und unterliegen somit denselben Alterungsmechanismen. Einerseits verfügen sie gegenüber SSDs nicht über ausgeklügelte Mechanismen, die für eine gleichmäßige Abnutzung der Speicherzellen sorgen und es dürften qualitativ weniger anspruchsvolle Komponenten verbaut werden, andererseits ist der Aufbau weit weniger komplex und daher die Elektrik potentiell langlebiger - keine Ahnung, ob die Lebensdauer kleiner oder größer ist. Aus dem Bauch heraus würde ich einer hochwertigen SSD eher vertrauen, als einem USB-Stick :smile:

Oder ist und bleibt die „gute alte Mechanische Festplatte“ das
beste was man nehmen kann?

Wie gesagt, Festplatten und SSDs haben derzeit noch ähnliche Ausfallzahlen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich das Verhältnis mittelfristig zu Gunsten der SSD verschieben wird. Erstens sind die Festplatten schon heute bei so hohen Speicherdichten und auf einem derartigen Miniaturisierungsniveau angekommen, dass man die gespeicherten Daten mittels heuristischer Verfahren aus dem thermischen Grundrauschen des Datenträgers herausfiltern muss und die Zuverlässigkeit wird mit steigenden Kapazitäten erkennbar nicht besser. Auf der anderen Seite sind SSDs für den Massenmarkt noch eine relativ junge Geschichte und viele Probleme dürften hier auf Kinderkrankheiten zurückzuführen sein, die mit der weiteren Entwicklung ausgemerzt werden. Deshalb denke ich, dass die SSD die HDD in Sachen Zuverlässigkeit bald deutlich abgehängt haben wird.

Wirklich sichere und langzeitstabile Medien findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Langzeitarchivierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Archivierung
Jedoch wirst du dir sicher kein Bandlaufwerk für den Heimgebrauch anschaffen wollen, deshalb lautet die Devise: REDUNDANZ
Sichere alle Daten mindestens zweimal auf zwei getrennten Medien, indem du beispielsweise regelmäßig Backups der auf dem PC gespeicherten Daten auf einer externen Festplatte machst, notfalls auf zweien, die du an getrennten Orten aufbewahrst. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Medien, gleich welcher Art, zur gleichen Zeit kaputtgehen, ist doch relativ gering.

Gruß, Jesse

Hallo

Danke für ausführliche Erleuterung.

Somit lasse ich dann wohl erstmal alles weiter laufen wie bisher und hoffe, das die Welt irgendwann mal perfekt wird :smile:

Gruß
Andreas

Hallo,

Kann man eigentlich sagen, welches das „sicherste“
Speichermedium ist?

In Granit eingravierte Symbole.

Zur Not geht auch billigeres Material.
Wenn die Sumera und nachfolgede Kulturen nicht vor über
5000 J. ordentliche Langzeitdatenspeicher verwendet hätten, wüßte man heute nicht so viel über diese Zeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gilgamesch-Epos

Also etwas wo ich immer und ständig meine wichtigsten Dateien
laden und speichern kann??

Zur sicheren Speicherung von Daten lese hier:
/t/festplatte-usb-speicher-oder-was-anderes/6718756/3

DVDs oder CDs sind mir immer zu langwierig für schnelle
Zugriffe. Würde da gerne etwas flexibleres nehmen.

USB-Stick.
Allerdings mit ein paar Problemen:

• mechanisch empfindlich, kann im gestckten Zustand leicht
    versehentlich abgebrochen werden.
  • Qualität der Flashspeicher oft nicht nachvollziehbar

Besser: SD-Card, aber nur in guter Qualität
Vorteile:

• mechnaisch im Cardreader geschützt
  • Transport in üblichen Plastikbox - auch sehr robust
  • sehr einfache Schnittstelle, kann nicht viel kaputt gehen
  • Man kann def. Qualität kaufen.
  • sehr schnell (über 20Mbyte Lesen und schreiben)

Z.B. Sandisk Extreme III und nachfolgende
oder auch Sandisk Ultra .

Ich habe kürzlich gelesen, das diese neuen SSD-Festplatten (?)
auch nur „wenige Millionen(?) Zugriffe“ verkraften und das die
Haltbarkeit bei etwa 2-3 Jahre liegt.

Wenn du es nur extern benutzt, kommst man nie auf die
Anzahl Schreibzyklen, die das verträgt.

Von DVDs/CDs sagt man ja das selbe.

Ja, kann alles kaputt gehen. Auch in kurzer Zeit.

Wie ist es mit SD-Karten und USB-Sticks? Können diese wohl
länger, bzw. sind sie besser?

siehe oben.

Oder ist und bleibt die „gute alte Mechanische Festplatte“ das
beste was man nehmen kann?

Für größere Datenmengen ist das am besten im Privatgebrauch.
Man sollte aber nicht unbedingt die größten Speicher mit
der höchsten Datendichte nehmen, weil die potentiell noch
Kinderkrankheiten haben können.
Gruß Uwi

Hallo

Somit lasse ich dann wohl erstmal alles weiter laufen wie
bisher und hoffe, das die Welt irgendwann mal perfekt wird :smile:

Ganz ehrlich, eine SSD bis zum „Nur-Lesen-Zustand“ zu beschreiben wird wohl niemand innerhalb 5 Jahren schaffen, ausser beim Serverbetrieb vielleicht. Allerdings sollte man sich genau über die SSD`s informieren, der Controller und die Firmware spielt nämlich eine entscheidende Rolle. Bei den Controllern hat man aber eh nur 2 zur Auswahl.

Am Rande notiert: Ein Bekannter hat einen USB Stick als „Ready Boost“ Laufwerk benutzt, nach einem halben Jahr lässt er sich nicht mehr beschreiben oder formatieren, nur noch „Lesezugriff“. Defekt oder totgeschrieben…,

Kann man ber nicht mit SSD Platten vergleichen.

Gruß vonsales