Sicherung Badezimmer fliegt von alleine raus

Hallo in die Runde,

gestern stellte ich fest, dass die Sicherung für mein Badezimmer tagsüber rausgeflogen ist, ohne dass jemand zu Hause war und ohne dass ein elektrisches Gerät angeschlossen war. Ich habe einen Sternenhimmel, an dem 1 Lampe seit längerem defekt ist. Diese wurde vor ca. 10 Monaten erneuert und war nach 2-3 Tagen wieder kaputt. Liegt hier möglicherweise das Problem?

Ich habe gestern die Sicherung wieder aktiviert, Licht und Ventilator funktionierten wieder für ca. 5 Minuten, dann flog die Sicherung wieder raus.

Im Anschluss habe ich sie wieder aktiviert und sie flog wieder von alleine raus OHNE dass ich das Licht oder den Ventilator eingeschaltet hatte bzw. irgendein elektrisches Gerät an der Steckdose hing.

Mein Haus ist Baujahr 2005, also kein Altbau.

Mein Plan ist, gleich einmal die defekte Lampe aus dem Sternenhimmel zu entfernen und zu schauen, ob das Problem damit (ersteinmal) gelöst ist.

Oder hat hier jemand eine andere Idee? Ich freue mich über Eure Hilfe.

Frage: Ist es wirklich eine Sicherung ?
Was steht auf dem Gerät drauf ? Ein Buchstabe, z.B. B und eine Zahl 16 A ?

Wenn es so eine Sicherung wäre und sie löst nach Minuten aus, dann läge eine immense Überlast vor, die kann nur von Großverbrauchern her kommen, nicht von Licht.

Ist es etwa ein FI-Schutzschalter ? Aufschrift z.B. 30 mA oder 0,03 A und eine Stromangabe 25 oder 40 A ? Der sichert üblich mehr als 1 Raum, allerdings könnte das Bad so einen extra für sich haben.

Es liegt also voraussichtlich nicht am Licht, Beschreib mal den Sternenhimmel, hat das einen Trafo oder ein Netzteil, was steht drauf ?
Zahl der Lichtpunkte und wenn man die austauschen kann, was sind das ? Halogen oder LED ?

Klar könntest du die defekte = dunkle Lampe entfernen, daran kann es aber nicht liegen. Entweder sie leuchtet oder ist defekt, die anderen sollten unbeeinflusst davon sein.

MfG
duck313 ?

Lieber Duck, vielen Dank für Deine Mühe, ich habe per Zufall das Problem gefunden: die Gartenelektrik hängt auch an dieser Sicherung und der total verdreckte Stecker der Teichpumpe (in der Hecke versteckt) scheint das Problem zu sein. Habe nun einen netten Kollegen hier, der mir den Stecker wechselt. Trotzdem vielen lieben Dank!

Danke für Rückmeldung.
Die genannte Ursache „Tauchpumpe“ spricht ,wie vermutet, eher für einen Fehlerstromschutzschalter (FI) als für eine Sicherung.