Sicherung Bohrplätze gg Grundwasserverunreinigung

Bin vor einer Woche in ein Seminarfach gelost worden, dass mich eigentlich weniger interessiert. Es geht ums Erdgasbohren. Nun sollten wir uns nur jeder zur einem bestimmten Thema schlau machen und es in der nächsten Stunde vorstellen, damit der Kurs erstmal in das Thema reinfindet :wink:. Mein Thema lautet nun: Absicherung von Bohrplätzen gegen Grundwasserverunreinigung. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand Informationen für mich parat hätte, da ich bisher nur auf wenig gestoßen bin. Auf der Internetseite von ExxonMobil Deutschland findet man einen kleine Bereich zur Sicherheit, vor allem auf das Fracking bezogen. Des Weiteren habe ich bereits gelesen, dass alles betoniert wird und es ein großen Wasserbecken für das Lagerstättenwasser gibt usw. Leider habe ich noch keinen Plan bzw. keine Skizze zum Aufbau eines Bohrplatzes gefunden. Wäre schön, wenn hier jemand einen solchen posten würde (bzw. den Link) oder allgemein mir auf die Sprünge helfen könnte in puncto Grundwasserschutz bei Bohrungen :wink: Schonmal Danke im Voraus !!! :smiley:

Wirst du wohl auch nicht, denn solche Pläne sind normalerweise nicht öffentlich. Wenn du in der Wikipedia nach Rotary-Bohrverfahren googelst bekommst du ein ganz gutes Schema einer Bohranlage.

Grundsätzlich ist Grundwasser kein großes Thema bei solchen Bohrungen. Wenn man 2000 m und mehr bohrt, nehmen die ersten 50 m keinen großen Platz in den Überlegungen ein. Man bohrt also die ersten 50-100m mit einem großen Durchmesser und setzt dann ein Standrohr, welches anschließend betoniert wird.