Sicherung der Standheizung - wo?

Hallo!
Ich habe einen Toyota-Corolla mit Standheizung (Thermo Top von Webasto). Die ist aber leider ausgefallen, der Hersteller schreibt in der Anleitung, dass sie sich evtl. durch kurzes Entfernen der Sicherung reaktivieren lasse. Nur wo finde ich die Sicherung? Weder im Motorraum noch unterm Lenkrad ist eine Sicherung mit 25A vorhanden. Vielleicht an der Heizung selbst?
Und wenn ich mit der Sicherung der gesamten Heizung den Strom abzwicke - reicht es dann nicht auch, kurz die Batterie abzuklemmen?

Danke für eure Antworten,

cuJörg

Hallo Jörg,
tja,gerade jetzt ist unser Toyota-Experte und Brett-Moderator im Urlaub.Die Sicherung kann theoretisch überall sein.Hast Du Dir die Heizung schon mal genauer angesehen? Es kann durchaus auch eine „fliegende“ Sicherung sein,irgendwo im Kabelstrang von der Heizung zur Batterie oder zum Steuergerät.Aber im Prinzip hast Du
Recht,es reicht natürlich auch aus,die Batterie kurz abzuklemmen.
Der Effekt ist der gleiche.Sollte die Heizung aber aufgrund einer
durchgebrannten Sicherung nicht funktionieren,musst Du wohl doch danach suchen :wink:
Gruss Sebastian

Guten TAg,

Also die Sicherung müsste ein Dreier-Block sein mit Sicherungen der Größe 1A, 5A und 25A (ich hoffe die Angaben stimmen!).(jeweils mit Plastedeckel)
Die Sicherungen werden meistens im Motorraum an der Spritzwand angeschraubt.
Und das Rausziehen der Sicherung soll ein Reset der Standheizung bewirken, aber nur wenn man die Zeiteinheit richtig einhält und dir richtige Sicherung rauszieht. (die 1A ???) Eine Webasto-Werkstatt (Bosch-Dienst) müsste soetwas eigentlich wissen, bzw. Toyota-Werkstatt (die sich damit auskennt). Die Standheizung wird als Zubehör bei Toyota mit verkauft, also müssten die Werkstatt das wissen.
Versuche mal bei der Webasto-Hotline anzurufen, die sind eigentlich recht zuvorkommend. Tel.Nummer in der Bedienungsanleitung? Den Sitz haben die in Neubrandenburg.

Versuchs mal, viel Glück
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In einem weissen Kaestchen…
Hallo Leuts,

erstmal viele Gruesse aus Casablanca !!

Wie Andreas bereits schrieb, muss an der Spritzwand im Motorraum oder einer anderen erreichbaren Stelle das Sicherungs,- und Relaiskaestchen sein. Die Batterie lange genug abklemmen tuts auch, obwohl ich mit meiner Webasto nie Probleme hatte.

Bis spaeter (scheiss franzoesische Tastatur)

dennis

ich glaub´ ich glaub´s nicht…
Hallo Dennis,
was machst Du denn hier…? Versetze Dich aber ganz schnell wieder in Deinen Urlaub zurück, ja…

N.b. Bin kein Toyota-Fahrer mehr, bin wieder auf blau-weiss zurück-umgestiegen…:~[

So denn, Grüsse zurück…

Michael Zettler

Danke, habs gefunden :smile:
Danke für eure Antworten, ich hab die drei Sicherungen neben dem Stoßdämpfer gefunden. Sehen zwar etwas anders aus als in der Anleitung beschrieben, aber die Standheizung funktioniert wieder und darauf kommts ja nur an :smile:

cu Jörg

Warum nicht ??
Hallo Michael,

was machst Du denn hier…?

Bin zur Zeit in Marrakech, nachdem wir zwei Tage in Agadir im Wasser geplanscht haben…

Versetze Dich aber ganz schnell
wieder in Deinen Urlaub zurück, ja…

Bin Ich doch…

N.b. Bin kein Toyota-Fahrer mehr, bin wieder auf blau-weiss
zurück-umgestiegen…:~[

Schnoesel… Mein alter Starlet hat mittlerweile 4500km mehr auf dem Buckel (234000km) und laeuft wie eine eins…

So denn, Grüsse zurück…

Michael Zettler

gruss aus dem sehr heissen Marrakech

dennis