Hallo helge,
Trinyme hat dir bei wer-weiss-was eine Anfrage mit dem Titel "Sicherung fliegt raus obwohl alle Geräte vom Netz " gestellt und dich als Experten ausgewählt.
Wir bitten dich, die Anfrage in jedem Fall zu beantworten - zur Not mit dem Hinweis, dass du nicht weiterhelfen kannst.
Seit ein paar Tagen fliegt mir regelmäßig eine Sicherung raus, so dass außer dem Kühlschrank alles ohne Strom ist.
Ich habe jetzt schon alle Geräte, außer dem Kühlschrank,der eine eigene Sicherung hat, komplett vom Strom genommen, bevor ich heute aus dem Haus gegangen bin. Und trotzdem war die Sicherung wieder raus, als ich gerade nach hause kam. Es ist also in der Zwischenzeit kein Lichtschalter betätigt worden oder sonst irgentein Gerät wieder eingestöpselt worden. Der Kühlschrank lief, aber alles andere war tot.
Da ich alle anderen Geräte ausgestöpselt hatte, kann ich ja eigentlich ein Defektes Gerät als Auslöser ausschließen. Und die Sicherung fliegt auch nicht in dem Moment raus, in dem ein Lichtschalter betätigt wird, sondern meist über Nacht, oder während ich gar nicht zu hause bin.
Woran kann es denn noch liegen? Mehr als alle Geräte vom Strom zu nehmen um dann festzustellen das die Sicherung trotzdem rausfliegt, kann ich als Laie ja auch nicht machen. Mehr fällt mir zumindest nicht ein.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da mir das Ganze doch langsam recht suspekt vorkommt und ich davon so gar keine Ahnung habe.
Hallo Trinyme
Hallo erst mal ……
Zuerst habe ich da ein paar Fragen zu deiner Elektrik.
Wie viele Sicherungen hat deine Wohnung?
Wenn ich deinen Text Richtig gelesen habe 2 Stück?!
Eine für deinen Kühlschrank. Und eine für den Rest deiner Wohnung?
Oder ist die „Sicherung“ die die Raus Fliegt gar keine Sicherung sondern ein Sogenannter „FI Schutzschalter“?
(Bei dem Glücklicherweise der Elektriker der die Installation vorgenommen hat Den Kühlschrank separat abgesichert hat damit die Lebensmittel nicht verderben wenn der Fi Schalter ausgelösst hat.)
Wenn es ein FI Schutzschalter ist, der Auslöst Kann die Ursache alles Mögliche sein.
Da reicht manchmal schon wenn die Wand in der die Kabel verlegt sind Feucht sind.
Ich will aber nicht den Teufel an die Wand malen.
Sage mir doch erst einmal ob es Wirklich eine Sicherung und kein FI Schalter ist.
Wenn Deine Wohnung wirklich nur 2 Sicherungen hat und keinen FI Schalter, dann schätze ich ist sie entweder eine Altbau Wohnung oder sehr klein?
Deine Aussage alle Gerät Ausgestöpselt besagt nur das der Fehler nicht in den Ausgestöpselten Geräten ist.
Es gibt aber meist auch Geräte wie Warmwasser-Durchlauferhitzer, Elektroherd dein Licht und eventuell noch mehr?
Hast du einen Elektroherd? Und hängt der auch auf der einen Sicherung die raus Fliegt?
Ich werde versuchen schnell auf deine Antwort zu Antworten, ich schaue meist Abends meine Mails an.
Gruss
Helge