Sicherung für E-Herd

Ich arbeite in einer neu eröffneten Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Als Vorsichtsmaßnahme hatte ich schon mehrmals die 3 Sicherungen für den E-Herd heruntergedrückt in der Annahme, dass der Herd dann keinen Strom mehr hat. Wir haben einige Jugendliche, die kochen wenn sie nicht dürfen. Umso mehr war ich überrascht, dass bei dieser Massnahme trotzdem noch Strom auf dem Herd war, obwohl die 3 Sicherungen nach unten gedrückt waren. Wie ist das zu erklären?
P.S. Die schwedische Küche wurde von einem Aufbauteam geliefert und montiert und angeschlossen.

Hallo!

Wie ist das zu erklären ?

Falsche Sicherung betätigt ? Beschriftung falsch ?

Herd ist woanders abgesichert oder falsch angeschlossen, direkt ?

Und es ist schon richtig beobachtet ? Also Herdplatten lassen sich einschalten und werden auch warm ? Kontrollanzeigen leuchten ?

Hole einen Fachmann zur Kontrolle!
Es kann ja auch etwas gefährliches sein, etwa eine Manipulation am Sicherungskasten oder Herdanschluss.

MfG
duck313

Hallo,

zusätzlich besteht auch die ganz geringe, aber vorhandene Wahrscheinlichkeit, dass da mindestens ein Kontakt des LSS festklebt und nicht mehr trennt, weil vielleicht das ein oder andere Mal ein stromstarker Kurzschluss abgeschaltet wurde… Daraufhin zu prüfen ist ja keine große Sache und deshalb allemal sinnvoll.

Gruß
Marius

echt?
ich dachte immer, die haben eine zwangstrennung - wenn der hebel runtergeht ist der schalter auch geöffnet, wenn der kontakt verschweißt ist geht der hebel nicht runter.

Es wurde ja keinerlei Information über das Alter der Installation vor Ort kundgetan.
Ich möchte wetten, dass der Sicherheitsstandard früher auch bei Sicherungsautomaten noch nicht so hoch war.

Es gibt doch Fachleute und auch Messgeräte. Wie wurde festgestellt, das Strom an bleibt auch nah dem Ausschalten der Sicherungen, Wer z,B, hierzu einen Fasenprüfer benutzt statt ein geeignetes Messgerät soll unbedingt die Fínger von der Sache lassen. Wer hier herum murkst hat bei Ünfälle die Verantwortung zu Tragen!

Moin,

wer hat das wie getestet? Hast du die Sicherungen geschaltet und hast dann unmittelbar danach getestet, dass die Platten / der Ofen warm wird? Ist der Sicherungskasten verplombt und unversehrt? Vielleicht sind die Sicherungen intern überbrückt worden? Das wäre SEHR gefährlich! Unbedingt einen Elektriker kommen und die Lage prüfen lassen. Ggf. einen fest verschließbaren Unterverteiler (Sicherungskasten) einbauen lassen oder ein (Vorhänge-)Schloss + Riegel über die ganze Türbreite nachrüsten (Elektriker fragen, ob das möglich/zulässig ist).

Ich habe schon eine Werkzeugmaschine gesehen, da hatte jemand den Not-Aus-Schalter intern überbrückt. Konnte man von außen nicht sehen und funktioniert hat der natürlich auch nicht mehr. Es gibt also nichts, vor dem Irre halt machen. Rechne mit allem :wink:

VG
J~

tja, da weißt du wohl mehr als ich. kipphebelautomaten sind imho schon von anfang an ausschließlich mit zwangsgeführten kontakten hergestellt worden. und auch die schraubautomaten sind mechanisch so aufgebaut. die entsprechende norm habe ich aber noch nicht in der hand gehabt.

nunja, ist hier ja eh ein randthema.