Sicherung Gebläse brennt durch

Hallo Leute.Bei meinem Focus II 2.0 TDCI brennt die Sicherung F 10 durch.Die ist für das Innengebläse,welches dann natürlich nicht läuft.Läuft aber die Standheizung und die Kühlmitteltemperatur erreicht den Punkt,wo die Lüftung anspringen soll,läuft das Gebläse.Also ein festsitzender Gebläsemotor kann nicht der Grund sein.Was kann also der Grund sein,dass die Sicherung rausfliegt?

Hallo,

ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies etwas mit Wärme und Kälte, also die Ausdehnung von Material zu tun hat.
Also wenn es kein allzu großes Problem ist, würde ich den Lüftermotor mal ausbauen, sauber machen und die Lager schmieren!

Viel Glück und schöne Grüße

Zori

Guter Gedanke.
Vorher kann man aber statt Sicherung einen Adapter einstecken und dort eine Strommessung(Amperemeter) machen.
Und wenn Motor irgendwie und irgendwann schwergängig wäre, dann müsste der erhöhte Strom auffallen.

Ich glaube aber hier liegt was anderes vor.
Soll sich die Ford-Werkstatt drum kümmern.

MfG
duck313

Hallo,

ohne Schaltunterlagen des Fahrzeugs ist eine Fehlersuche nur ein Herumstochern im Heuhaufen.

Möglicherweise hängt an dieser Sicherung auch die Elektronik zur Regelung von Temperatur und Gebläsestärke. Und vielleicht ist defekt.

Grüße

Ich hatte doch erwähnt,dass der Lüftermotor läuft,und zwar in Verbindung mit der Standheizung.Warum soll ich ihn also ausbauen?Er kriegt dann den Strom lediglich woanders her.In dem Fall knallt keine Sicherung raus.Also ist auch nicht schwergängig

Das könnte ja dafür sprechen, die Stromzuleitung vom „normalen Schalter“ hat einen Kurzschluss. Und zwar der Teil ab Schalter zum Motor.
Der Stromweg vom Thermostat der Standheizung ist extra, da ist nichts.

Moin,

und wenn der Weg über die Standheizung höher abgesichert ist, dann könnte das durchaus ein möglicher Fehler sein.
Wo ist bei dem Modell eigentlich der Innenraumfilter verbaut? Beim Focus 1 war das nämlich ein gängiges Problem: Es muss eine Verkleidung demontiert werden, wobei die Clips gerne mal brechen. Dadurch liegt auf der Beifahrerseite die Verkleidung direkt unter der Windschutzscheibe nicht richtig an und es kann Wasser in den Lüftermotor laufen.
Wobei dann eigentlich eher der Widerstand durchknallt und die Lüftung nur noch auf der höchsten Stufe funktioniert.

Kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass noch irgend etwas anderes über diese Sicherung läuft?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Guido

Ford nicht,aber Bosch

Lt.Webasto Schaltplan wird der Lüfter bei Heizbetrieb von einem Relais angesteuert.Auf der Sicherung,die durchbrennt,liegt nur das Gebläse an 30 A.Um den Innenraumfilter zu wechseln,muss man das Gaspedal abbauen.Das haben wir den Briten zu verdanken.Die haben links keine Pedale.