Sicherung spring raus je nach Zimmer

Hallo zusammen,

ich habe einen mixer geschenkt bekommen aus den USA und einen EU Stecker Adapter mitbekommen. Alles gut soweit.

Wenn ich den mixer in der Küche an die Buchse anschließe, kann ich das Gerät zwar einschalten (es leuchtet das on Licht), jedoch wenn ich den mixer tatsächlich starte, dreht sich die messerschneide im Innenraum zwar kurz, doch dann springt die Sicherung der Küche raus.
Ich habe 4 verschiedene Buchsen probiert dort.

Im Wohnzimmer das gleiche.

Im Flur jedoch läuft der mixer einwandfrei an beiden existierenden, ohne dass eine Sicherung rausfliegt.

Woran kann das bloss liegen?

Hallo,

Erste Gegenfrage: was sagt denn das Typenschild aus, für welche Spannungen und Frequenzen das Gerät geeignet ist und wie viel Leistungsaufnahme es hat?

Grüße
Pierre

Hoher Anlaufstrom und zu geringe Absicherung

Sag mal, o im WZ ein anderer Automatentyp vwrbaut ist.

Glaube mich erinnern zu können, dass die Ami-Geräte mit 110V laufen. Wenn du den jetzt bei uns mit 230V betreibst und das Ding zieht den doppelten Strom, kann schon mal ne Sciherung auslösen.

Gucke mal auf das Typenschild, oder setze ein Foto rein, ich vermute es ist ein 110 V-Gerät. Wenn es im Flur „einwandfrei“ läuft, vermute ich, es wird vielleicht ca. 2-3 Minuten laufen, danach nie wieder.
Wenn du es nutzen willst, benötigst du einen Trafo, der unsere 230V auf 110V runterregelt.

Hallo!

nenne bitte die technischen Daten des Mixers. irgendwo hat auch ein US-Gerät ein Typenschild. Wichtig wären ( Spannung (Volt), Leistung (Watt) und evtl. Strom (Ampere).
Nenne die Aufschriften auf der Sicherung der Küche, Wohnzimmer und Flur, also Ampere und was sonst noch drauf steht, ein großer Buchstabe , z.B. H, L , B oder C.
So könnten wir auch klären, ob es sich wirklich um eine Sicherung oder nicht doch um einen Fehlerstromschutzschalter handelt !
Oder zeig ein Foto vom Sicherungskasten.

Übrigens, im Bereich der Hausinstallation spricht man von Steckdosen, nicht von Buchsen ! :smile:

Was könnte sein ?
Stromkreis Küche und Wohnzimmer sind bereits stark belastet (es laufen da bereits starke Verbraucher), dann kommt der starke Mixer hinzu und es löst schnell aus.
Im Flur ist kaum was dran, da klappt es.
Das könntest Du ja aber schnell prüfen, in Küche alles abschalten, nur Mixer dran.

MfG
duck313

falsche Spannung!

Tja…in den USA kommen üblicherweise 110V aus der Steckdose und bei uns 230V.

c’est la vie