Sicherung/ Waschmaschine

Hallo!
Ich bitte um Hilfe bei der Zuordnung meines Waschmaschinenproblems, damit ich in die richtige Richtung weiter Hilfe holen kann:
Gestern Abend habe ich eine 60 Grad -Wäsche gestartet, um heute morgen fest zu stellen, dass die Sicherung rausgeflogen ist und alles steht.

Habe zuerst die Sicherung einfach wieder hochgeschaltet- Waschmaschine an -> kleiner Knall, wieder raus.

Dann noch mal -> Waschmaschine läuft und heizt auch, alles normal.

Nun möchte ich das aber nicht ignorieren- was könnte die Ursache sein?

Die Heizung funktioniert ja, kann es eher nicht sein?
Ich möchte nicht auf Verdacht eine neue Maschine bestellen (diese ist etwa 7 Jahre alt und läuft relativ selten, etwas einmal pro Woche, meist 40 Grad).
Kann das auch im Sicherungskasten liegen, das Problem? (Es war nicht die Hauptsicherung, sondern die kleine, nur für den Waschraum, da hängen sonst nur Licht und Heizungsanlage dran, die aber ist aus)

Hat jemand hilfreiche Ideen, ich würde mich freuen!

Gruß,
Zahira

Naja die Waschmaschine ist defekt und die Sicherung sorgt dafür, dass bei einem Kurzschluss nicht das Haus abbrennt.

Du darst halt nur Waschprogramme verwenden, die NICHT die Sicherung herausfallen lassen, also offensichtlich kein 60° Programm. Die Sicherung mehrmals hiontereinander wieder einzulegen ist vielleicht naheliegend aber grob fahrlässig, weil dadurch elektrische Kontakte abbrennen können.

Sollte einmal der FI- Schalter auslösen, bitte die Waschmaschine SOFORT außer Betrieb nehmen, weil sonst Lebensgefahr durch Stromschlag besteht.

Das 60- Programm ist nun aber normal durchgelaufen.
Der Grund meiner Frage ist, dass ich unsicher bin, ob ich den Elektriker rufen soll, weil es evtl die Sicherung im Haus sein kann, oder mir einfach eine neue Maschine bestellen.
Ist es überhaupt möglich, dass der Fehler in der Sicherung im Haus liegt? Diese ist 15 Jahre alt.
Kann es der FI-Schalter selber sein, der kaputt ist? Das wäre der Fall für den Elektriker und da würde ich ohne Grund eine neue Maschine gekauft haben.

OK, ich revidiere: Du hast Recht. Das Programm war noch nicht ganz fertig, sondern nur fast. Es ist wieder, vermutlich an derselben Stelle raus geflogen.
Ich nehme somit an, dass es wirklich die Maschine ist, die defekt ist und ich bestelle mir nun eine Neue.
Darf davon ausgegangen werden, dass so ein Schalter korrekt auslöst und dann auch keinen Schaden genommen hat?

Ein letzter Versuch:
Betreibe die Waschmaschine mit einer Kabeltrommel an einem anderem Stromkreis.

Damit schließt Du 100%tig aus, dass die Sicherung defekt ist.

Danke, das ist eine nahe liegende gute Idee.
Ich werde es mir vermutlich dennoch sparen können, da ich dabei war und das Knallen hinten an der Maschine regelrecht sehen konnte und ein wenig riechen auch.
Ich lass die mal schön draussen und gucke nun nach einer Neuen.
Neuer Thread, habe keine Ahnung, was meinen Wünschen entspricht. Langlebig (:-D) und klein und sparsam und schlicht.

Gruß
Zahira

Servus,

das braucht nicht unbedingt eine Neue werden. Lass sie doch schlicht mal von einem Elektriker anschauen.

Gut, eine frische Ankerwicklung für die Alte wird nicht viel weniger kosten als eine neue Maschine, aber es gibt haufenweise Möglichkeiten für Kurzschlüsse am Gerät, die sich leicht wieder in Ordnung bringen lassen, zumal es sich ja offenbar um einen „Wackelkontakt“ handelt, sonst würde das Teil nicht ab und zu auch durchlaufen, ohne dass die Sicherung fällt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

hm…wenn aber das einfache Modell, was ich sowieso nur immer brauche etwa 400 Euro kostet, und der Elektriker mit Anfahrt und evtl Reparatur wahrscheinlich auch gleich 100 und das Ding schon einige Jahre alt ist, macht dann eine Reparatur wirklich Sinn?
Wäre es noch meine alte Miele, ich würd´s tun, aber leider sind sämtliche Geräte nicht mehr das , was sie vor Jahren noch waren, ausser vielleicht beim Verbrauch.

Grüße,
Zahira

Erst Sicherung, nun FI-Schalter ?

Was löst denn überhaupt aus ?
Was steht auf „der kleinen Sicherung“ drauf an Aufschriften.
Ohne diese Info kann man nichts definitiv sagen.

Wenn es nicht ständig und sofort auslöst sollte es möglich sein, den Zeitpunkt des Auslösens festzustellen und zu sehen, was die Waschmaschine gerade machte oder machen sollte.
So kann man das fehlerhafte Bauteil der WM finden.

Wenn sie heizt, kann die Heizung nicht kaputt sein (häufiger Fehler wenn Sicherung, öfter noch der FI auslöst)
Wenn Trommel sich dreht, kann auch der Motor nicht defekt sein.

Der Tipp wurde genannt, versorge WM aus anderer Steckdose, die nicht an dieser einen Sicherung liegt.
Dann sieht man mehr, ob WM oder Steckdose/Stromkreis den Fehler hat.

Es ist das selbe noch einmal aufgetreten, vielleicht war es der Beginn des Schleuderns, denn alles andere lief ja bis dato normal beim zweiten Versuch.
Dann war es wieder soweit.
Ich habe den Schalter dann noch einmal hochgeschoben und dann habe ich in den Moment, als ich das Ding wieder eingesteckt habe deutlich einen Knall an der Maschine hinten gehört und sogar einen kleinen Blitz gesehen.
Es hat auch verschmort gerochen. An der Maschine.
Ist die Maschine nicht dran, bleibt die Schaltung oben.

Soll ich das wirklich trotzdem noch mal an anderer Dose probieren?
Kann das irgendwelche dummen Folgen haben?

Zu den Sicherungen /Schaltern, mir ist bis heute nicht klar gewesen, dass das überhaupt einen Unterschied gibt. Habe ich das richtig verstanden, Sicherung ist was zum drehen, wie man es schon immer hatte, und Schalter ist zum Kippen?
Das Haus ist 15 Jahre alt, hat man da überhaupt noch Drehsicherungen benutzt?

Nun weiß ich immer noch nicht was da bei Dir auslöst.
Aufschriften ablesen und hier mitteilen !

Kipphebel- ja, das können moderne Sicherungen (Leitungsschutzschalter) sein.

Aber FI-(Fehlerstrom)Schutzschalter haben auch Kipphebel.

Schraubsicherungen sind inzwischen selten, im 15 Jahre alten Haus nicht zu erwarten. Dabei muss man ja immer Sicherungseinsätze (Patronen) auswechseln, wenn es mal abgeschaltet hatte.
Die Schraubautomaten als Dauerersatz haben statt Kipphebel eine Knopf zum Drücken. Im Neubau findet man sie nicht mehr. Sonst sind sie gleichartig zum Sicherungsautomaten mit Kipphebel.

Wenn es hinter der Maschine blitzt, dann ist da auch was, nur was ?
Wenn sie heizt und auch dreht.
Jedenfalls spricht das natürlich für Gerätedefekt und nicht für Fehler an der Elektroanlage.
Ich würde sagen, es kann sich lohnen, wenn ein Fachmann mal einen Blick in die WM wirft. Ob man da etwas kostengünstig beheben kann, was zeitweise Kurzschluss ( oder wg. Isolationsfehler ?) auslöst.

MfG
duck313

OK.
Eifa e 81 B16
Steht drauf.
Ist ein Leitungsschutzschalter, oder?

Aber bei Kurzschluss im Gerät würde doch auch eine normale Sicherung auslösen, ist das nicht egal.
Naja, ich hab ja echt keine Ahnung.

Mein Instinkt rät mir, eine Neue zu kaufen, das Gerät ist einige Jahre alt, das Türscharnier ist nicht mehr lange lebensfähig, soll ich das wirklich reparieren lassen, nur um in 1-2 Jahren dann doch eine neue zu brauchen? Zumal der Fachmann inkl. Anfahrt auch schon ein Drittel einer Neuen kostet.

Grüße
Zahira

Ja, 16 A, Typ „B“- also ein recht moderner Typ.

Leitungsschutzschalter ist eine Sicherung !

Und für die Praxis, macht das einen Unterschied für mich, ob es nun die Sicherung oder ein FI- Schalter ist?
Muss ich da etwas anderes beachten, oder ist es jetzt einfach so, wie es aussieht, dass es die Maschine ist, sonst alles OK, und mit dem Kauf einer neuen Maschine ist meine Welt wieder in Ordnung?
Danke übrigens für Deine Geduld :sunny: !

Zahira

Hallo Zahira,

Jo!

Die Sicherung (LS) löst bei Überlast aus, wenn also ein zu grosser Strom fliesst um die Leitung davor zu schützen, dass sie abraucht. Bei einem schönen Kurzschluss schaltet der LS sofort aus, weil dann ein grosser Strom fliesst. Dass können schon mal 150-200A sein und die LS hat einen Nennstrom von 16A.

Der Fehlerstromschutzschalter (FI oder RCD) schaltet wenn sich der Strom auf „Abwegen“ bewegt. Dieser ist typischerweise auf 0.03A ausgelegt. Deine Steckdose hat 3 Anschlüsse L, N und PE (Phase, Neutralleiter und Schutzerde). Der Strom fliesst normalerweise von L nach N und PE ist Stromlos. Der FI vergleicht die Ströme in L und N und wenn die Differenz >0.03A ist, löst er aus (OK, um ganz genau zu sein, darf der Fehlerstrom nicht über 0.03A werden, weshalb der FI praktisch schon bei 0.022A auslöst).
Auf „Abwege“ kann der Strom z.B. kommen, weil da irgend etwas nass geworden ist und die Spannung dann z.B. am Gerätegehäuse anliegt. Fasst du nun dieses Gerät an, fliesst ein Strom durch deine Hand in den Boden. Bei Strömen über 0.03A kann dies dann tödlich sein.

Der LS schützt also die Leitung und der FI dich!

Insofern sind Fehler, welche den FI auslösen, potentiell direkt gefährlich für dein Leben.
Wenn der LS auslöst, kann es indirekt, durch einen Brand, lebensgefährlich werden.

Der LS kann aber z.B. auch auslösen, wenn eine normale Glühlampe durchbrennt, dieses Problem ist dann mit dem Ersatz des Leuchtmittels behoben.

MfG Peter(TOO)

Hallo Zahira,

Es besteht die Möglichkeit, dass nur ein durchgescheuertes Kabel die Ursache ist, dies wäre eine Kleinigkeit zum Reparieren. Der Kurzschluss entsteht dann nur, wenn das Kabel bewegt wird, also wenn die Maschine läuft.

Es könnte aber auch etwas sein, was teurer wird.
Das geht halt per Ferndiagnose nicht.

Aber gerade wenn es stinkt und blitzt, findet der Fachmann den Fehler schon mit der Nase :slight_smile:
Da sieht man dann meist auch schwarze Brandspuren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter_Too,

herzlichen Dank für die Erklärungen, die mich nun den Unterschied verstehen lassen zwischen den Schaltern. So einen FI-Schalter zeigt mir die Beschriftung nur für´s Bad an. (Ist der zusätzlich zur normalen Sicherung nachgeschaltet?)
Nachdem der Raum mit der Maschine nicht feucht ist und auch kein Wasser ausgelaufen war, nehme ich an, dass ich auf diese Weise mein Leben nicht riskieren konnte?
Höchstens einen Kabelschmor durch´s nochmalige Betätigen nachdem die Sicherung schon raus war?
Immerhin konnte ich so durch´s Beobachten heraus finde, dass es die Maschine war.

Den Fachmann leiste ich mir nicht, nachdem eine neue Maschine nach einigen Jahren nun und ebenfalls maroder Tür, die nur auf´s Abbrechen wartet vermutlich all together die günstigere Wahl ist.

Mist, eine kaputte Geschirrspülmaschine hat mich erfolgreich das Handabwaschen wieder probieren lassen, bin dabei geblieben, weil´s wirklich nicht nötig ist, aber meine Wäsche lass ich doch lieber ein Gerät erledigen.

Danke für die Hilfe!
Zahira