Hallo,
wohne seit ca. 3 Monaten in meiner Wohnung. Seitdem habe ich festgestellt, dass es im Sicherungskasten knackt (So als ob eine Sicherung ausgeht).
Ab wann genau das Knacken auftritt kann ich allerdings nicht sagen, da ich vermute es mit meinem PC zusammenhängt (welcher erst irgendwann im ersten Monat angeschlossen wurde), da es nur knackt, wenn dieser an ist. Und dann auch nur sporadisch. Wenn es dann aber knackt, knackt es auch in meinen Boxen und der PC ruckelt kurz, wenn ich eine Anwendung benutze. Hatte schon überlegt, ob die eine Steckdose an der mein PC hängt, die Last von den 120W Boxen, meinem PC mit einem 500W Netzteil und meinem TFT-Monitor nicht verkraftet. Aber dafür bin ich zu unerfahren um darüber zu urteilen.
Dann gibts ein weiteres, vielleicht damit zusammenhängendes Problemchen: Im Sicherungskasten und auch in Teilen des Flurs stinkt es nach Fisch. Klingt komisch, aber mich haben schon mehrere Leute angesprochen, ob ich Fisch gegessen hätte. Hatte ich aber nicht. Und der Gestank kommt definitiv aus dem Sicherungskasten, da er dort am stärksten ist. Habe schon überlegt, ob dort vielleicht eine Ratte gestorben ist, aber wie sollte die in den Sicherungskasten kommen?
Zur weiteren Info:
Beim Umzug hat meine Schwiegervater zwei Stromleitungen in direkter Nähe des Sicherungskasten angebohrt. Laut dem Elektriker der sich darum gekümmert hat, war aber nur die Isolierung angekratzt. Nichts großartiges kaputtgemacht. Hat die Isolierung repariert und das Bohrloch dann zugemacht.
Vielleicht kann ja einer helfen. Bei allen anderen Aktivitäten die Strom verbrauchen, auch beim Ofen/Herd nicht, passiert das knacken nicht.
Danke,
Gunnar