Sicherungsmutter gegen Diebstahl Vorderrad

Servus Wissende,

ich habe mir von einem Gebrauchtladen ein E-Bike angeschafft, weil ich mein Auto abgeschafft habe.

Jetzt habe ich einen Platten am Vorderrad und bekomme das Rad nicht heraus, weil da so eine spezielle Mutter an der Schnellspannerachse verbaut ist. Ich habe auch keinen Schlüssel von der Firma bekommen.

Wo bekomme ich so einen Schlüssel her? Der nächste Fahrradtandler ist 12 km weg.

Jemand von euch eine Idee?

Gruß
Trianon

Das ist vermutlich eine Suntour-QLOC2-Steckachse. Man öffnet den Schnellspanner auf der anderen Seite. Dann drückt man auf die „Mutter“ und drückt damit die Teile, welche die Achse blockieren zusammen. Jetzt dreht man die gedrückte Mutter im Uhrzeigersinnd und blockiert damit die Sperre. Jetzt kann man die Achse auf der Seite des Schnellspanners herausziehen.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht mehr verwirrt als zuvor. Es gibt dazu Anleitungen im Netz.

5 Like

Servus,

brauchst Du auch nicht.

Heble die Decke einseitig über das Felgenhorn, drücke dann das Ventil ganz durch die Felge, ziehe den Schlauch neben der Felge zuerst an dieser Stelle und dann rundherum heraus. Dann kannst Du ihn aufpumpen und siehst/hörst entweder gleich, an welcher Stelle die Luft entweicht, oder kannst das mit einer geeigneten Flüssigkeit wie z.B. Wasser sehen. Dann päppst Du einen Flicken auf die Stelle und kannst, auch wenn Du wie ich geflickte Schläuche nur als Reserve hältst, die 12 km bis zum Tandler mühelos mit dem Radel zurücklegen.

Hab ich zu Zeiten, als man noch ohne zig Schlüssel und allem möglichem Firlefanz in der Satteltasche unterwegs war, öfter mal so gemacht, wenn ich mit dem lieben Herkules Hobby irgendwo reingefahren war, und bin immer gut heimgekommen. Wichtig ist, dass man außer Flickzeug und Pumpe mindestens zwei Reifenheber (heute für Unterwegs aus Kunststoff, weil leichter und beständiger) beim Rad hat.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Noch ein wichtiger Hinweis. Wenn der Hebel auf der gegenüberliegenden Seite aufgeklappt wird versuchen Viele immer durch Aufdrehen den Schnellspanner heraus zu bekommen, das ist falsch und endet meist damit dass er total auseinanderfällt. Lustig dabei springt meist die Feder im Inneren heraus, landet meterweit entfernt im Gras und diejenigen Welche es dann schaffen den Hebel wieder zusammen zu setzen, wundern sich dann warum er nicht mehr funktioniert.
Also zum Feststellen der Aufspreizelemente unbedingt nur maximal ein paar Grad den goldenen Kopf verdrehen und auf keinen Fall weit aufschrauben.
Gruß Gerald ex RAD-DOCTOR Rechberghausen

3 Like

Servus,

war ein guter Beitrag. Bin zum dem Fahrradtandler gepilgert, mit den Bildern und deiner Angabe.

Ist alles nun klar und geht ganz leicht die Achse auszubauen. Somit kann ich den Schlauch endlich flicken und gleichzeitig noch breitere Reifen aufziehen.

Auf meine Frage warum die in die Mutter noch solche Ausfräsungen, wie für die Aufnahme eines Schlüssels gemacht haben, kam die lapidare Antwort - weil die blöde sind. Hmm, it is like it is.

Gruß
Trianon

2 Like

Am krassesten an dem Teil finde ich, dass die Achse nur mit so einem kleinen Sprengring fixiert ist, und dieser so offen in dem Stellkopf („Mutter“) untergebracht ist. Mir ist der mal beim Herumhantieren an der Achse abgesprungen. Ich habe einen halben Tag in der Garage danach gesucht.