Sichheitshinweis Fenster

Hallo,

des Öfteren (in letzter Zeit sehr oft) bekomme ich beim Öffnen von I- Seiten folgende Meldung:

Was ist das und wie bekomme ich das wieder weg? Habe keine Ahnung, weder ja und nein, noch auf das rechte Kreuz funktioniert. Wer hat einen Tipp? WIN 10, IE.

LG
pauline

Ich hatte mal so einen Effekt, weil die Uhr des PC falsch stand. Daran macht IE fest, ob ein Zertifikat veraltet ist. Das mal prüfen.
(Bei mir war dann auch der Acku kaputt, über den das CMOS Strom bekommt um die Zeit zu speichern. Dann hatte ich also jedes mal nach dem Einschalten wieder die falsche Zeit…)

fg

Dirk_P

Ich würde sagen, das liegt an der Seite, die Du ansurfst: die hat evtl. auf das https-Protokoll umgestellt und das Zertifikat ist nicht ganz korrekt (auf die falsche Adresse ausgestellt). Das lässt sich eigentlich nur lösen, indem man eine andere WWW-Adresse aufruft.

Hallo!
Entweder Du schaltest im IE unter Extras, Internetoptionen, Erweitert, die Zertifikatsüberprüfung ab oder Du lässt es, solche Seiten aufzurufen.
MfG
airblue21

Hallo Dirk,

also an der Uhrzeit liegt es nicht. Die stimmt.

LG
pauline

In diesem Fall unwahrscheinlich da

Das Datum des Sicherheitszertifikats ist gültig.

Gruß,
Steve

Hallo Fips,

es sind nur Seiten, die ich immer aufrufe, z. B. eBay, Amazon…,

LG
pauline

Hallo airblue,

werd ich gleich mal ausprobieren…

es sind Seiten, die ich immer aufrufe…

LG
pauline

Hallo airblue,

wo genau muss ich das Häkchen rausnehmen?

LG
pauline

Das kommt mir komisch vor: ich habe kein solches Problem mit Ebay oder Amazon?

Es wäre wohl das unterste Häkchen. Aber ich würde das nicht rausnehmen. Kann sein, dass Du irgendwie kompromittiert wirst. Vielleicht vom Virenscanner? Lass Dir doch mal die Informationen zu dem Zertifikat anzeigen. Auf wen ist es ausgestellt?

Hallo Pauline!
Es wäre die dritte Zeile nach der Überschrift „Sicherheit“, aber lass das Häkchen drinnen! Wenn das bei den von Dir angegebenen Seiten auftritt, dann hat es einen anderen Grund. Bei mir ist das Häkchen auch drinnen und es kommt bei beiden Seiten bei mir keine Warnung.
MfG
airblue21

Hallo,

sobald der Sichherheitshinweis wieder auftaucht, werde ich wieder ein Screen hot machen. Als Vierenscanner hab ich avast und der „sagt“, ich bin geschützt, falls das hilfreich ist.

LG
pauline

Um das mal ins reale Leben zu übertragen:

Du würdest einer Postfiliale dazu raten, bei der Abholung von Sendungen auf die Ausweiskontrolle zu verzichten, weil die Personen, die die Pakete abholen wollen, zu häufig nicht mit den Personen auf den Ausweisen übereinstimmen.

Ein Zertifikat ist sowas wie der Ausweis einer Webseite. Und grade bei Seiten wie Amazon oder Ebay möchte man doch eigentlich sicher gehen, daß man auf der echten Seite landet.

Wenn es Probleme mit den Zertifikat gibt, hat das häufig technische Gründe, es kann aber auch tatsächlich ein Gauner am Werk sein. Auf jeden Fall sollte man solche Meldungen nicht leichtfertig ignorieren.

1 Like

Vor ein paar Wochen war zu lesen, dass nur noch der Virenscanner von Microsoft die Systemsicherheit wirklich gewährleistet. Im schlimmsten Fall hast Du Dir eine Schadsoftware eingefangen, die evtl. Ebay- und Amazon-Angebote verfälscht. Interessant wäre deshalb, mal einen Screenshot von den Zertifikatsinformationen zu posten (oben links im Firefox).

Volle Zustimmung!

Bist du dann auch wirklich bei eBay gelandet? Es gibt Sachen, die leiten dich auf eine Kopie der Ebayseite und warten nur darauf das du dein PW eingibst. Zu erkennen in der Regel an der Domain in der Adresszeile des Browsers. ZB www.eBay.de/ttuug wäre die echte, aber bei dir könnte zB stehen www.34fgj.to/eBay.de. nur als Beispiel

Hallo Steffen,

ich war mit Sicherheit auf der richtige eBay Seite, hab ich bei Favoriten und auch bei Amazon war ich auf der richtigen Seite, da hab ich letzte Woche was bestellt und es ist auch angekommen. Trotzdem danke für den Hinweis, werde nächstes mal genauer schauen, ob ich auf der richtigen Seite bin. Werde jetzt Fips Rat wahr nehmen und Avast deinstallieren und „sein Programm“ installieren.

LG
pauline