„Wenn ich von der Erde nach links schaue sehe ich ca. 14 Milljarden Jahre Universum. Wenn ich nach rechts schaue auch 14 Milliarden Jahre. Oben und unten genau so. Mann könnte meinen das die Erde sich im Mittelpunkt des Universums befindet.“
Die Rechnung mit den 14 Milliarden Jahren seit dem „Big Bang“ hat nichts mit unserem Standpunkt auf der Erde zu tun. Du müsstest dich etwas mit der Theorie des „Big Bang“ auseinandersetzen.
Der genaue Punkt an dem das Universum entstanden ist, kann nicht bestimmt werden.
Die 14 Milliarden Jahre errechnen sich zudem aus der Hintergrundstrahlung des Universums, welche vom „Big Bang“ übrig geblieben ist und uns nun erreicht.
Außerdem ist es so, dass trotz der 13.7 Milliarden „Lebensjahren“ unseres Universums, die Ausbreitung immer weiter vorran schreitet und sich die Ausdehnung bereits auf etwa 45 Milliarden Lichtjahre beläuft.
„Ein anderer Planet der 10 Milliarden Lj. von uns weg ist und ich stehe nun auf ihn. Dann sehe ich doch auch wieder 14 Milljarden Jahre in jede Richtung. ( gehe nur vom sichtbahren Universum aus ohne Hubbel Konstante )“
- Nein das ist so nicht richtig, ebenso wie die obige Aussage Wenn du übrigens sagst, dass die Ausdehnung in jede Richtung 14 Milliarden Jahre wäre, dann wäre das Universum doppelt so alt wie angenommen
Das Ganze hat auch nichts mit der Massenkrümmung zu tun.
Ich empfehle ein paar Dokumentationen zum Thema „Big Bang“ z.B. von Steven Hawking. Da ist das ziemlich anschaunlich erklärt
MfG
shifu