Sicht des Universums

Hallo,

Wenn ich von der Erde nach links schaue sehe ich ca. 14 Milljarden Jahre Universum. Wenn ich nach rechts schaue auch 14 Milliarden Jahre. Oben und unten genau so. Mann könnte meinen das die Erde sich im Mittelpunkt des Universums befindet.
Ein anderer Planet der 10 Milliarden Lj. von uns weg ist und ich stehe nun auf ihn. Dann sehe ich doch auch wieder 14 Milljarden Jahre in jede Richtung. ( gehe nur vom sichtbahren Universum aus ohne Hubbel Konstante )

Hoffe das ist soweit richtig…

Frage… Hat dieses Phänomen mit der Krümmung des Raumes durch die Masse des Universums zu tun. ?

„Wenn ich von der Erde nach links schaue sehe ich ca. 14 Milljarden Jahre Universum. Wenn ich nach rechts schaue auch 14 Milliarden Jahre. Oben und unten genau so. Mann könnte meinen das die Erde sich im Mittelpunkt des Universums befindet.“

Die Rechnung mit den 14 Milliarden Jahren seit dem „Big Bang“ hat nichts mit unserem Standpunkt auf der Erde zu tun. Du müsstest dich etwas mit der Theorie des „Big Bang“ auseinandersetzen.

Der genaue Punkt an dem das Universum entstanden ist, kann nicht bestimmt werden.
Die 14 Milliarden Jahre errechnen sich zudem aus der Hintergrundstrahlung des Universums, welche vom „Big Bang“ übrig geblieben ist und uns nun erreicht.

Außerdem ist es so, dass trotz der 13.7 Milliarden „Lebensjahren“ unseres Universums, die Ausbreitung immer weiter vorran schreitet und sich die Ausdehnung bereits auf etwa 45 Milliarden Lichtjahre beläuft.


„Ein anderer Planet der 10 Milliarden Lj. von uns weg ist und ich stehe nun auf ihn. Dann sehe ich doch auch wieder 14 Milljarden Jahre in jede Richtung. ( gehe nur vom sichtbahren Universum aus ohne Hubbel Konstante )“

  • Nein das ist so nicht richtig, ebenso wie die obige Aussage :smile: Wenn du übrigens sagst, dass die Ausdehnung in jede Richtung 14 Milliarden Jahre wäre, dann wäre das Universum doppelt so alt wie angenommen :wink:

Das Ganze hat auch nichts mit der Massenkrümmung zu tun.
Ich empfehle ein paar Dokumentationen zum Thema „Big Bang“ z.B. von Steven Hawking. Da ist das ziemlich anschaunlich erklärt :smile:

MfG
shifu

hallo,

nein, das hat nichts mit Krümmung zu tun, man geht ja ohnehin davon aus, dass das Universum euklisisch (flach) ist. Es hat einfach damit zu tun, dass das Universum mit Sicherheit weit größer ist als das, was wir sehen. Die Grenze von ca. 14 Mrd Lj kommt ja da her, dass das Licht erst seit 14 Mrd Jahren zu uns „reisen“ kann. Dasselbe gilt für einen Bewohner in einem anderen Teil des Universums.

schöne Grüße
Helmut

Hallo comhq,

tut mir leid, da bin ich überfragt… müsste ich wohl selber nachlesen (nur gerade keine Zeit)! Falls du eine schöne Antwort findest, lass es mich doch wissen!

Beste Grüße,

Felix

Hallo,

hier die Antwort auf die erste Frage, welche auch die zweite beantwortet:

http://www.astronews.com/frag/antworten/frage355.html

Diese Erkenntnis beruht auf der allgemeinen Relativitätstheorie.

Moin,

eine gute Frage. Ich kann dir aber leider keine sichere Antwort geben. Ich kenne die Theorie selbst nicht gut genug.

Aber nach meinem Wissensstand ist die Antwort: JA.

Unser Universum ist nicht unendlich groß. Das heißt es kann keinesfalls ein gerader 3D-Raum sein, denn man erkennt von jedem Punkt aus Lichtquellen im Radius von ~14 Milliarden Lichtjahre. Er muss also zB gekrümt sein. Und nach Einsteins Theorie krümmt die Masse den Raum.

Tut mir Leid, dass ich dir keine fundierte Begründung liefern kann. Hoffendlich findets du trotzdem was nützliches. Vielleicht weis ich eine genaue Antwort im Herbst wenn dann endlich mein Studium losgeht :wink:

gigantische Grüße