hallo,
Dass der Urknall stattgefunden hat, ist eine belegbare
wissenschaftliche Tatsache.
…eine sehr wahrscheinliche möglichkeit, die untermauert
werden kann. belegbar ist sie nicht und eine tatsache kann es auch
nicht sein.
Wieso sollte der Urknall nicht belegbar sein? Es gibt eine
Unzahl von Belegen für den Urknall, z.B.
- die Hintergrundstrahlung
- die Expansion des Weltraums
- die Häufigkeit der primordialen Elemente
- die zeitlich verschiedenen Entwicklungsstadien von Galaxien
und Sternen
- usw usf…
Wenn das keine Belege sind, was dann?
ich hatte oben geschrieben, dass der beginn(!) des urknalls nicht wirklich stattgefunden haben kann(aber ich bin ja gewohnt, dir jedes Wort zu buchstabieren:wink:*wegduck*).
den urknall an sich - wenn man denn weiß, was damit gemeint ist - würde ich nicht völlig abstreiten.
man sollte sich aber darüber im klaren sein, dass sich das universum, wenn man es in form einer gleichung f(x)[während x alles für uns erfassbare im universum ist] ausdrücken wollte, asymptotisch einer koordinate der zeit t=0 annähert, die einen anfang repräsentieren würde. die gleichung erreicht aber die koordinate nie.
das heißt im grunde nichts weiter, als dass das universum schon immer existiert hat und immer existieren wird.
irgendwann mal vor ein paar milliarden jahren war die enrgiedichte lediglich unglaublich hoch.
zu dieser zeit war das universum aber genauso unendlich wie jetzt. und zu dieser zeit war es nicht mal möglich einen anfangszeitpunkt zu sehen, weil es sowas wie abkühlung nicht gab.
wir heute können eigentlich nur sagen, dass es belege dafür gibt, dass vor 14mrd jahren das universum eine enorme energiedichte hatte.
diese enorme energiedichte können wir urknall nennen - und dieser hat nicht begonnen, sondern er klang höchstens aus.
man könnte es auch so sagen, dass die expansion/abkühlung des universum irgendwann eine rate „X“ erreichte, während wir heute eine Rate „X + 14mrd jahren“ haben.
und das tut die wissenschaft zurzeit - sie bezeichnet die überschreitung von X als Urknall.
mit beginn wäre ich aber immer vorsichtig.
Meines Wissens nach wird im CERN versucht, Urknallatmosphäre herzustellen. Ich denke, man wird auch noch ein Stück brauchen, um zu wissen, was der Urknall eigentlich ist und ob wir ihn nutzen könnten.