Wenn ich ohne Sehhilde am Abed in den Himmel schaue, wieviel
Millionen Lichtjahre kann ich sehen unds wie heißt das Objekt?
Alexander
Hi,
das ist der Andromeda-Nebel mit 2,2 Mio. Lichtjahren.
Gruß,
Christian
Hi,
Ja, also im Normalfall Sterne unserer Galaxie, einige, die, die hell genug und nah genug sind, im besten fall noch sehr helle, vergleichsweise (mit einer Sonne) große Objekte, wie die oben genannte Andromeda-Galaxie - sie ist auch nie naheste Galaxie.
wie die oben genannte Andromeda-Galaxie - sie ist auch die naheste
Galaxie.
Nicht ganz! Sie ist nur in unserer näheren Nachbarschaft größte Galaxie, aber die beiden Magellan´schen Wolken sind weitaus näher!
Diese kann man nur nicht von uns (sprich: Nordhalbkugel) sehen.
Grüße,
betadex
Hallo,
Das kann man so einfach gar nicht sagen, weil das sehr stark vom Himmel und von deinen Augen abhängt. In einer städtischen Umgebung wirst du keine Chance haben, dass du ein Objekt ausserhalb unserer Milchstraße siehst, du siehst also nur die helleren Sterne unserer Umgebung und die sind nur ein paar hundert Lichtjahre entfernt.
Auf dem Land bei dunklerem Himmel ist es normal die Andromeda-Galaxie, die das am weitesten entfernte Objekt ist, wie auch exc schon gesagt hat.
Wenn du gute Augen hast und einen perfekten Himmel, dann ist aber auch z.B. die 12 Mio. LJ entfernte Galaxie M81 zu sehen.
mfg
deconstruct
Hallöchen,
Wenn du gute Augen hast und einen perfekten Himmel, dann ist
aber auch z.B. die 12 Mio. LJ entfernte Galaxie M81 zu sehen.
hm, meinst Du damit nicht eher die M81-Gruppe, die aus M81 und zwei (oder drei?) anderen Galaxien besteht? M81 war für mich eigentlich imemr der „geht-gerade-nicht-mehr“-Klassiker.
Gruß,
Christian
Hallo,
Wenn du gute Augen hast und einen perfekten Himmel, dann ist
aber auch z.B. die 12 Mio. LJ entfernte Galaxie M81 zu sehen.hm, meinst Du damit nicht eher die M81-Gruppe, die aus M81 und
zwei (oder drei?) anderen Galaxien besteht?
Nein, ich meine schon die Galaxie M81. Die hat eine Helligkeit von 6,9 mag und das liegt durchaus in der Grenzgröße eines sehr guten mitteleuropäischen Nachthimmels. Die übrigen Galaxien der von dir genannten M81-Gruppe sind nicht zu erkennen, da viel zu dunkel (8,5 mag und schwächer).
M81 war für mich
eigentlich imemr der „geht-gerade-nicht-mehr“-Klassiker.
Man braucht schon guten Himmel, also ich hatte das Vergnügen bis jetzt nur sehr selten und nur bei perfektem Seeing an optimalen Beobachtungsstandorten. Aber es geht schon
Ansonsten natürlich noch M33, aber auch da braucht man schon einen guten Himmel.
Auf der Südhalbkugel in Namibia, hast du an guten Tagen sogar Grenzgrößen von knapp über 8,0 mag (wenn du gute Augen hast). Damit liegt dann sogar M83 und NGC 5128 im Bereich des Machbaren.
Angeblich solls auch Leute geben, die M101 unter optimalsten Bedingungen sehen können. Allerdings reicht dazu nicht mal der beste Alpenhimmel aus, da muss man vermutlich schon in die Nordsahara oder auf Gran Canaria gehen (und ein perfektes Auge haben ).
mfg
deconstruct
Hallo,
Nein, ich meine schon die Galaxie M81. Die hat eine Helligkeit
von 6,9 mag und das liegt durchaus in der Grenzgröße eines
sehr guten mitteleuropäischen Nachthimmels. Die übrigen
Galaxien der von dir genannten M81-Gruppe sind nicht zu
erkennen, da viel zu dunkel (8,5 mag und schwächer).
hm, ich dachte als Summe…
M81 war für mich
eigentlich imemr der „geht-gerade-nicht-mehr“-Klassiker.Man braucht schon guten Himmel, also ich hatte das Vergnügen
bis jetzt nur sehr selten und nur bei perfektem Seeing an
optimalen Beobachtungsstandorten. Aber es geht schon
Interessant, ist mir zwar neu, glaube ich aber gern.
Angeblich solls auch Leute geben, die M101 unter optimalsten
Bedingungen sehen können. Allerdings reicht dazu nicht mal der
beste Alpenhimmel aus, da muss man vermutlich schon in die
Nordsahara oder auf Gran Canaria gehen (und ein perfektes Auge
haben ).
Ich habe mal eine Nacht auf dem Teide verbracht. Vor lauter Sternen sieht man da eigentlich gar nichts, nicht mal die bekanntesten und markantesten Sternbilder bzw. wenn, dann nur mit größter Anstrengung. Mach ich trotzdem irgendwann mal wieder…
Gruß,
Christian
Hallo,
hm, ich dachte als Summe…
Gut, klar tragen die anderen Galaxien noch was bei zur Gesamthelligkeit, aber M81 ist halt mit Abstand der hellste von denen. Aber indirektes Sehen muss man so und so anwenden.
Ich habe mal eine Nacht auf dem Teide verbracht. Vor lauter
Sternen sieht man da eigentlich gar nichts, nicht mal die
bekanntesten und markantesten Sternbilder bzw. wenn, dann nur
mit größter Anstrengung.
Das Problem hat man dann auch im Sucher, weil man den Wald vor lauter Bäumen - ähh Sternen - nicht mehr sieht, was dann oftmals etwas problematisch bei der Orientierung ist
mfg
deconstruct
Hallo Alexander,
Hilde wird Dir nicht weiterhelfen, auch nicht am Abed, before you go to bed.
Wenn möglich, solltest Du nachts auf einen dunklen Autobahnparkplatz fahren. Dann siehst Du mit bloßem Auge die meisten Sterne.
Eine erfolgreiche Nacht
Franz
Hallo,
Wenn möglich, solltest Du nachts auf einen dunklen
Autobahnparkplatz fahren.
Auf einem Autobahnparkplatz? Wo nachts ständig Autos mit - hoffentlich angeschaltetem - Licht vorbeifahren? Also ich wüßte mir da schon bessere Flecken…
mfg
deconstruct
Hallo,
Hi Dec!
In der Stadt ist es jedenfalls unmöglich, viele Sterne zu sehen. Sogar Sternwarten beschweren sich, weil Hochhäuser stark beleuchtet sind. Es gibt auch abgeschiedene Parkplätze ohne Autos, wo ich letztes Jahr wirklich Tausende Sterne sehen konnte.
Habemus papam!
Franz