Sichtbarkeit von Satelliten und ISS

Ich möchte gerne wissen mit was für Teleskopen man Erdsatelliten (Dazu gehört selbstverständlich auch die ISS) sehen kann.

Nett wäre es wenn gleich ein Modell genannt werden würde und wenn möglich auch der Preis dazu.

Bis bald

Jul8234

Hi,

mit etwas Glück brauchst du dafür kein Teleskop

schau doch mal hier vorbei: http://www.heavens-above.com/

da kannst du dir die Satellitensichtbarkeiten für deinen STandort anzeigen lassen

falls du es unbedingt mit einem Teleskop versuchen willst - das wird wohl ziemlich schwierig (sprich: teuer), weil die Biester sich verdammt schnell bewegen

(gilt natürlich nicht bzw. weniger für geostationäre Satelliten, aber die sind um ein vielfaches weiter weg als z.B. die ISS und deshalb natürlich schlechter sichtbar)

Gruß

Martin

Ich möchte gerne wissen mit was für Teleskopen man
Erdsatelliten (Dazu gehört selbstverständlich auch die ISS)
sehen kann.

schon mit einer 50 fachen Vergrösserung sollte die H-förmige Struktur der ISS erkennbar sein.
Allerdings wird die Nachführung zum Problem.
Selbst auf einer guten Montierung wird eine Freihandvefolgung der ISS oder eines Sat.kaum möglich sein.
Auch eine Programmierte Verfolgung ist sehr schwierig da die angegebenen Bahndaten für eine Teleskopverfolgung angeblich zu ungenau sind.
Letztlich ist hier also nicht unbedingt die Qualität des Teleskopes(sollte aber dennoch kein Billigdingens sein) sondern die Möglichkeit der der Nachführung zu beachten.

Markus

Moin Markus,

Allerdings wird die Nachführung zum Problem.
Selbst auf einer guten Montierung wird eine Freihandvefolgung
der ISS oder eines Sat.kaum möglich sein.

da lobe ich mir doch meine Dobsonmontierung. Damit kann ich Sateliten zumindestens eine Zeit lang problemlos verfolgen.

Gandalf

Hi Gandalf

da lobe ich mir doch meine Dobsonmontierung. Damit kann ich
Sateliten zumindestens eine Zeit lang problemlos verfolgen.

Da gebe ich dir recht,die Dob. ist sehr solide und relat. einfach und gut zu führen.
Gestern habe ich die Verfolgung der Iss um 23,09 Uhr mit meinem 20x70
Fernglas versucht.
Selbst mit einer Auflage des Fglases war es verdammt schwierig der Station einigermasen wackelfrei zu folgen.Die Form der Iss war leider nur zu erahnen, da ist eine 20fache Vergrösserung leider zu gering .

Viele Grüße
Markus

Moin Markus, mit

meinem 20x70
Fernglas versucht.

herrje, ich hab schon mit meinem 10er Glas meine liebe Not, das halbwegs ruhig zu halten.

Mit einem Stativ ist mir das weitaus lieber.

Gandalf