Sichtbarkeits Timeslots der Planeten

Gibts irgendwo in den Untiefen des WWW eine Tabelle zu finden, wo auch für Astrolaien nur ganz grob die Zeiten aufgelistet sind, in denen die Planeten unseres Sonnensystems überhaupt am Himmel sichtbar sind?
Ich weiß, das ist von Standort, und Jahreszeit abhängig, aber mich würde ja nur mal ganz grob interessieren, ob sich der Einstieg in die Himmelsbeobachtung überhaupt lohnt, ohne zu jeder unmöglichen Tages- und Nachtzeit auf Draht sein zu müssen?

d.h. z.B:
Datum: 04.01.05
Jupiter sichtbar von 20:53 bis 04:30
Saturn von 22:46 bis 03:05
Mars von … usw.

lg
Peter

Hallo,

suche Dir mal im WEB das Astropogramm „Skyglobe 4.0“

Das ist ein sehr hübsches progrämmchen, das Dir
jederzeit anzeigt, wo welcher Planet steht und
noch viel mehr :smile:
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
ich würde ja überlegen, ob sich nicht die Investition eines „Kosmos Himmelsjahr 2005“ lohnt. In diesem Taschenbuch findest du genaue, aber auch für Anfänger leicht verständliche Erläuterungen und Angaben, wann welcher Planet (bzw. Kleinplanet, Komet, etc.) wo zu sehen ist, wie hell er ist und ob es sich wirklich lohnt, nach ihm zu suchen.
Daneben denke ich, als Einstieg ist ideal eine drehbare Sternkarte, um sich langsam ein grobes Bild von den Sternbildern zu machen und Planeten und Sterne auseinander zu halten.
Zur Zeit sind übrigens Venus (recht hell) und Mars (schwach) morgens, aber nur für kurze Zeit niedrig zu sehen, Saturn (recht hell) die ganz Nacht und Jupiter in der zweiten Nachthälfte unübersehbar hell! Wenn du ein bisschen in die Materie eingestiegen bist, brauchst du keine genaue Uhrzeiten mehr, denn dann weißt du z. B: Zur Zeit ist Saturn hoch im Süden abends zu sehen und findest ihn sofort!
Gruß!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Peter,

meine Lieblings-„was-funkelt-denn-da-Schönes-?“-Seite ist:
http://www.heavens-above.com

Gruß
Sibylle