Sichtlinie zwischen beliebigen Planeten - denkbar?

Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich ist es, dass zwei beliebige Planeten eine direkte Sichtverbindung haben, also keine Objekte (Sterne/Planeten/Asteroiden) die direkte Linie zwischen beiden versperren?

Hierbei muss man natürlich in Betracht ziehen, dass

• einerseits die Objekte im All in Bewegung sind

• je größer die Distanz, desto eher können Objekte im Wege sein.

Daher müsste man wohl eher fragen, ab welcher Distanz es unwahrscheinlich wird, dass es innerhalb eines bestimmten Zeitraums (z.B. 24 Stunden) ein Zeitfenster (z.B. mindestens 60 Sekunden) gibt, in dem eine direkte Linie zwischen beiden Planeten besteht.

FYI: Auf diese Frage bin ich gekommen, als ich mir überlegt habe, ob eine Richtstrahlverbindung zwischen zwei beliebigen Planeten grundsätzlich möglich wäre.

Hallo Frager,

wenn Du unser Sonnensystem meinst, dann nehme ich mit grosser Sicherheit an, dass beliebige Planeten fast zu jeder Zeit Sicht aufeinander haben.

Ob das mit einer „Richtstrahlverbindung“ klappt, wuerde ich bezweifeln, weil dafuer jeweils ein Sender- und Empfaengerpunkt noetig waeren, oder? Diese Punkte waeren natuerlich nicht staendig in Sicht.

Ein wenig hast Du mich Verunsichert mit:

also keine Objekte
(Sterne/Planeten/Asteroiden)
die direkte Linie zwischen
beiden versperren?

Sterne kurven wenige in einem Planetensystem herum.

Gruesse, Rudolf

Erstmal danke für die Antwort!

wenn Du unser Sonnensystem meinst, dann nehme ich mit grosser
Sicherheit an, dass beliebige Planeten fast zu jeder Zeit
Sicht aufeinander haben.
[…]
Ein wenig hast Du mich Verunsichert mit:

also keine Objekte (Sterne/Planeten/Asteroiden)
die direkte Linie zwischen beiden versperren?

Sterne kurven wenige in einem Planetensystem herum.

Ich meinte zwei beliebige Planeten, also auch aus verschiedenen Sonnensystemen…

Ob das mit einer „Richtstrahlverbindung“ klappt, wuerde ich
bezweifeln, weil dafuer jeweils ein Sender- und
Empfaengerpunkt noetig waeren, oder? Diese Punkte waeren
natuerlich nicht staendig in Sicht.

Ist ja nur eine hypothetische Frage - ich plane nicht wirklich, meine Freunde von Alpha Centauri anzumoresen… :wink:

Ich meinte zwei beliebige Planeten, also auch aus
verschiedenen Sonnensystemen…

Hallo,

man sucht solche Ereignisse ja gezielt, um z.B. Planeten oder Braune Zwerge zu finden, aber dafür ist viel Geduld und die automatische Überwachung der Helligkeit von hunderttausenden bis Millionen Sternen erforderlich, dann findet man gelegentlich eine Helligkeitsveränderung durch Bedeckung. Das heisst, eine solche Konstellation ist selbst im galaktischen Massstab noch äusserst unwahrscheinlich, deine Morseverbindung nach Alpha Centauri wäre wohl zuverlässiger als jede terrestrische.

Gruss Reinhard

Moin,

wie wahrscheinlich ist es, dass zwei beliebige Planeten eine
direkte Sichtverbindung haben, also keine Objekte
(Sterne/Planeten/Asteroiden) die direkte Linie zwischen beiden
versperren?

Für Beobachter auf dem Erdboden (oder einem anderen Planeten) gilt: maximal die Hälfte der Zeit, allein auf Grund der Erddrehung. Die Bedeckung durch andere Objekte im SoSy ist fast vernachlässigbar, die meisten Bedeckungen dürften dadurch zustande kommen, daß der entsprechende Körper in Opposition steht, d.h. von uns aus gesehen hinter der Sonne oder er steht gerade hinterm Mond. Die größe der restlichen Himmelskörper ist nahezu vernachlässigbar.

Nimmt man einen Körper außerhalb unseres SoSy als zweiten Punkt, so schauen wir uns 'mal die Häufigkeit einer Sternbedeckung eines beliebigen aber festen Sterns an. Wir stellen fest: vernachlässigbar, vielleicht bei Sternen in der Nähe der Ekliptik sehr selten, weil Mond oder Sonne kurzzeitig davor stehen (1-2 Mal pro Jahr(?)). Beim anderen Sternsystem können wir der Einfachheit wegen eine ähnliche Geometrie annehmen. Also ebenso gering. Dazwischen steht nichts von nennenswerter Größe, weil wir sonst den Stern nicht sähen.

Bleibt noch die Frage: können wir alles von nicht nennenswerte Größe (

Wow, danke für diese sehr informativen Antwort!

Na dann, ab nach Alpha Centauri! :wink:

Gutes Argument - daran hatte ich gar nicht gedacht.

PS: Schönen Gruß von den Alpha Centauri-anern!