Hallo alle miteinander,
ich muss eine Hausarbeit zum Thema Organisation und Optimierung von Sichtprüfungen in der Serienproduktion schreiben.
Leider finde ich absolut nichts zu diesem Thema.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank!
Hallo alle miteinander,
ich muss eine Hausarbeit zum Thema Organisation und Optimierung von Sichtprüfungen in der Serienproduktion schreiben.
Leider finde ich absolut nichts zu diesem Thema.
Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank!
Hallo!
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen
Hallo.
Als erstes mal danke für deine Frage.
Das Gebiet ist an und für sich riesig, deswegen mal ein kurzer Ausblick, was es so gibt.
Ich arbeite in einem Pharmaunternehmen.
Bei uns werden einerseits Sichtprüfungen per Auge durchgeführt. Also das ist ziemlich eine Arbeit und eigentlich schwer zu ersetzen. Du kannst davon ausgehen, dass z.T. einfach ein Haufen geschulte Frauen in einer Dunklen Kammer sitzen und die Prüflinge unter einer genormten Lampe/Lichtverhältnissen die Flaschen vor einer schwarzen Wand ins licht halten, um kleinste Flankerl zu sehen.
Als zweites haben wir bei Impfstoffen Kameras. Diese Prüfen bei jeder Spritze, ob das, was auf der Spritze beschrieben ist auch an Ort und Stelle ist.
Das Erkennen von Gegenständen in der Kamera funktioniert über eine Mathematische Operation, die sich Faltung nennt.
Die Faltung gibt darüber Auskunft, wie sehr ein Gegenstand in einem anderen enthalten ist.
Daneben wird auch einfach ein Farbabgleich durchgeführt. Genau genommen ist das Erkennen die Faltung. Was im Hirn recht unkompliziert ablaufen zu scheint, ist in einem Computer doch mit erheblichem Rechenaufwand verbunden.
Daneben gibt es im Kamerasystem einfache Farbabgleiche. Da werden einfach sollwerte mit Richtwerten verglichen und es darf nur eine bestimmte Abweichung geben.
Bei Überschreitung wird die Spritze vom Roboter ausgeschieden.
Als letztes gibt es die Packmittel.
Diese werden gescannt und ohne Faltung mit dem Original verglichen. Also, die Bitmaps werden dann miteinander verglichen und es darf nur eine Bestimmte Fehlersumme geben. Zusätzlich identifiziert die Software die abweichende Stelle
Sorry, Pause ist aus.
Es gibt sehr viel über automatisierte Sichtkontrolle zu erzählen, was genau möchtest du wissen.
Hllo,
ich arbeite als Q- Ing in der Autoindustrie und habe wohl öfter mit dem Begriff Sichtkontrolle zu tun. Es gibt halt viele Dinge, die man durch eine Sichtkontrolle absichern kann oder muß. Das kann zum Beispiel einfach die Prüfung sein, ob irgendeine Schraube, Clip oder ein Kabelbinder vorhanden ist.
Oder ob ein winziger Lackfehler noch akzeptiert werden kann oder nicht. Also eine große Bandbreite.
Der erste Fall ist in der Serienproduktion sehr weit verbreitet und trotzdem bei allen Beteiligten sehr unbeliebt. Sowas wird in aller Regel zeitlich begrenzt eingesetzt, wenn es zu einer Kundenbeanstandung kam.
Häufig werden die Werker, die einen Arbeitsgang machen dazu verdonnert, den gleichen Arbeitsgang anschließend zu prüfen (Werkerselbstkontrolle). Man kann sich vorstellen, dass das eine sehr unsichere Methode ist und nur im Notfall akzeptiert wird. Eine größere Sicherheit erhält man, wenn der Werker die Kontrolle quittiert, indem er das Merkmal irgendwie kennzeichnet. Also prüfen ob die Schraube da ist und einen Farbpunkt darauf malen. Protokolle führen wird bei solchen Prüfungen in aller Regel zur Farce. Wie eine solche Kontrolle durchgeführt wird und wie lange, dass sollte genau beschrieben sein, zum Beispiel in einer Arbeitsanweisung und/ oder im 8D Report)
Wenn man sowas macht, sollte man darauf achten, die Prüfer häufiger rotieren zu lassen, also dafür sorgen, dass diese Arbeit nur 2- 3Stunden gemacht wird und der Werker sich dann mit einem Kollegen abwechselt. Je größer die Taktzeit ist, um so öfter sollte man wechseln. Man wird sonst Fehlerblind, was auch den besten Mitarbeitern passiert.
Eine weitere Optimierung ist die Kontrolle an einem anderen Arbeitsplatz von einem anderen Mitarbeiter durchgeführt.
Wichtig ist, dass sowas zeitlich begrenzt wird und wieder eingestellt wird, sobald sich gezeigt hat, dass weitere Probleme nicht mehr gibt. 100% Kontrollen für immer sind meiner Meinung nach Blödsinn (da haben andere aber sicher ihre eigene Meinung zu)
Wichtig ist auch, dass man dem Werker nicht das Gefühl gibt, dass man ihm nicht vertraut. Wenn ich sowas anordne, dann rede ich auch stets mit den Leuten und versuche zu erklären weshalb das jetzt für eine Zeitlang gemacht werden muß. Niemals den Werker stramm stehen lassen und sowas als Strafaktion deklarieren. Das führt nur zum Frust und schlechter Stimmung.
Es gibt in der Fahrzeugproduktion auch ständige Sichtkontrollen, zum Beispiel bei sicherheitsrelevanten Teilen die ständig durchgeführt werden. Hier sind dann Kontrollpunkte in der Linie eingeführt, an denen hochmotivierte Mitarbeiter nur diese Aufgebe der Sichtkontrolle durchführen und ständige Checklisten führen, die statistisch ausgewertet werden und von den leitenden Mitarbeitern teilweise täglich bewertet werden (sollten).Solche Kontrollen müssen im control plan dokumentiert werden und in Form von Arbeitsanweisungen exakt beschrieben werden. Ideal ist es wenn dann auch entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Wenn sich zum Beispiel herausstellt, dass ständig der gleiche Befestigungsclip fehlt, liegt es selten am dummen Mitarbeiter sondern meistens daran, das der Handgriff an unpassender Stelle durchgeführt wird.Hier sind dann die Fertigungsplaner gefragt.
Produktionsleiter hassen eigentlich alle Formen der Sichtkontrolle, weil sie halt von Menschen ausgeführt werden, und diese niemals perfekt arbeiten. In der Qualitätsvorausplanung versuchen wir stets solche Risiken zu erkennen und mit poka joke- Maßnahmen abzusichern.
Beispiel: Wenn es wichtig ist, dass ein Loch an einem Bauteil gebohrt werden muß, dafür sorgen, dass im Lagerbehälter an dieser Stelle ein Stift steht und so sichergestellt wird, dass man das Teil nur dann einpacken kann, wenn das Loch auch da ist (nicht 100%ig poka joke weil der Fehler dann ja schon da ist, aber das ist eine andere Geschichte)
Sichtkontrollen an zugekauften Bauteilen werden in der Serienproduktion üblicherweise nicht durchgeführt. Sobald ein Lieferant die Verantwortung trägt, werden solche Kontrollen im Lagerbereich, selten auch direkt am Arbeitsplatz beim Kunden durchgeführt. Die Regeln, die man beachten sollte sind aber die gleichen, wie im ersten Fall.
Zum Schluß noch kurz zur Königsdisziplin der Sichtkontrollen, das Produktaudit. Vor allem in der Autoindustrie sehr stark verbreitet (Je nach Hersteller z.B. Fahrzeugaudit, APA, AVES genannt)
Hier werden hochqualifizierte Fachkräfte eingesetzt, die nach strengen Regeln und nach einer sehr genau festgelegten Arbeitsweise Produkte (Fahrzeuge oder Teile davon) auditieren (blöder Begriff in diesem Zusammenhang) und die Ergebnisse statistisch auswerten.
Die Ergebnisse dieser Audits (Neben der Sichtkontrolle auch noch eine Funktionsprüfung) gehören zu den Top Bewertungskriterien einer Produktionsstätte. Die Audits werden sehr ernst genommen und sind bei allen Abteilungen gefürchtet. Die Prüfer arbeiten in aller Regel völlig unabhängig und können mitunter ganze Produktionslinien sillegen. Sie werden ständig geschult, und kontrollieren sich zum Teil gegenseitig. Die besondere Schwierigkeit ist hier die Bewertung, ob ein visueller Fehler (Kratzer, Delle, Spaltmaß, Farbabweichung) zu einer Kundenbeanstandung führt oder nicht. Es ist schwierig hier feste Vorgaben oder Fehlerkataloge zu erstellen. Im Zweifelsfall werden bei solchen Fehlern Grenzmuster vereinbart (wie groß darf ein Kratzer sein, wo darf er auftreten und wo nicht)
Ups, soviel wollte ich garnicht schreiben. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß Lothar.
Hallo doodle!
Organisation und Optimierung der Sichtprüfung in der Serienproduktion:
Ausgehend von dem Schlagwort Sichtprüfung bei Wikipedia finden sich in Wikipedia und Google umfangreich Links zu Abhandlungen, Studien- und Diplomarbeiten, Firmen, die in dem Bereich tätig sind, Ausbildungsgänge, medizinische Abhandlungen warum der Mensch zwar einerseits der Sichtprüfer der ersten Wahl ist, wo aber gleichzeitig seine Grenzen bei der Aufgabe sind …
Nachstehend hatte ich nur drei Links aus Google ausgewählt und in jedem finden sich eine Unzahl weiterer Schlagworte, die zu weiterführenden Abhandlungen weisen.
Daraus sollte eine Abhandlung beliebig wählbarer Tiefe und beliebig bestimmbaren Umfanges zu erstellen sein.
Naturgemäß ist ja die Aufgabe aus vielen Quellen eine neue in sich schlüssige und eventuell sogar in Elementen kreativ neue Betrachtung zu schaffen, eben Sinn deiner Arbeit.
Sag’ dabei nicht, das Internet gibt nichts her … es gibt uns im Gegenteil meist zuviel … aber es wird nun dein schöpferischer Akt daraus etwas Neues zu formen.
Ich wünsche dir viel Spaß dabei und falls du meinst, ein Schlagwort, welches du zu finden wünschst, sei unsichtbar, dann sag mir gern nochmal Bescheid. Das Internet bietet uns alles, aber es ist eine Übungssache das Wesentliche zu finden.
Viele Grüße und viel Erfolg
Werner
Die Sichtprüfung industrieller Zwischen- und Endprodukte ist ein wesentlicher Bestandteil der Qualitätsüberwachung bei Fertigungsprozessen. Sie wird heute noch überwiegend visuell von Menschen ausgeführt. Das hat den Vorteil, die überragenden kognitiven Fähigkeiten des menschlichen Sehens nutzen zu können. Jedoch ist diese Tätigkeit anstrengend und eintönig und kann durch den Menschen oft nicht mit der geforderten Zuverlässigkeit und Objektivität bewältigt werden. Es ist daher wünschenswert, Sichtprüfungsaufgaben wenn möglich zu automatisieren, um reproduzierbare, objektive und gut dokumentierbare Prüfergebnisse zu erhalten.
Die Vorlesung ist in folgenden Vertiefungsfächern des Diplomstudiengangs Informatik mündlich prüfbar:
VF7: Prozessautomatisierung
VF11: Robotik und Automation
VF12: Computergrafik
VF13: Anthropomatik
VF14: Kognitive Systeme
Automatische Sichtprüfung und Bildverarbeitung
Vorlesung
Aktuelle Angebote für Studien- und Diplomarbeiten zu den Themen der Vorlesung (PDF; 1,3 MB; 8.2.2010)
Material zur Vorlesung:
Die Vorlesungsfolien werden semesterbegleitend zur Verfügung gestellt. Zum Herunterladen der PDF-Dateien benötigen Sie die Zugangsdaten, die in der Vorlesung genannt werden.
Einleitung
Sensoren und Verfahren zur Bildgewinnung
Licht und Farbe
Bildsignale
Exkurs Wellenoptik
Vorverarbeitung und Bildverbesserung
Bildrestauration
Segmentierung
Morphologische Bildverarbeitung
Texturanalyse
Detektion
Bildpyramiden, Multiskalenanalyse und Wavelet-Transformation
Adaptive Separation von Linientexturen
Tabellen zur Fouriertransformation
Als Sichtprüfung bezeichnet man das Orten und Bewerten von oberflächenbezogenen Qualitätsmerkmalen wie Gestaltabweichungen, Ungänzen, Oberflächenbeschaffenheit) eines Produktes mit dem menschlichen Auge oder unter Nutzung optischer Hilfsmittel (z.B. Lupe, Mikroskop, Endoskop)
Hallo. Hier schreibe ich wieder.
Also, ich kann dir nur sagen, so sieht die Anlage in Unserem Unternehmen aus:
http://www.atsmunich.de/fileadmin/brochures/AT830_GE…
http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtkontrolle
Ich hoffe, du kannst einiger maßen gut englisch:
http://en.wikipedia.org/wiki/Automated_optical_inspe…
http://www.checkmate-online.de/download/checkMATE_ip…
Hier ein Unternehmen.
http://www.scholzsue.de/index.php?option=com_content…
Schreib am Besten hin, oder ruf an.
Meistens verschicken solche Unternehmen ganz brauchbare Unterlagen für Schüler.
Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne noch mal an mich wenden.
Sorry, kenne mich in diesem Bereich nicht aus.
…eeeveee