Hallo Jesch,
Mein Garten besteht in den tieferen Schichten aus Lehm, das
komplette Regenwasser versickert also mehr als schlecht.
Glückwunsch! Du wirst vielleicht niemals gießen müssen. Ich muss das übrigens auch nicht. Wir haben in ca 1,50-2 m Tiefe durchgängig Lehm. Der Garten war einmal Grund eines Teichs.
Ich
habe teile des Gartens schon mit Drainagerohren verlegt,
allerdings habe ich einen Teil des Grundstücks der zu weit weg
vom Kanalanschluß liegt - hier reiche ich mit der Tiefe der
Drainage und dem Gefälle nicht mehr hin. An dieser Stelle habe
ich ausserdem einen Schuppen stehen von dem auch noch das
Regenwasser im Boden versickern sollte.
Warum gräbst Du nicht eine große Tonne ein und sammelst den Regen für Trockenzeiten?
Ich habe nun mehrfach gelesen dass man bei schlechter
Bodenbeschaffenheit einen Sickerschacht anlegen kann. Ich habe
nun angefangen an der Stelle ein Loch zu buddeln, bisher bin
ich gut 70 cm tief gekommen. Der Boden ist allerdings
unverändert schlecht (lehmig).
na, wenn er bloß lehmig ist, ist das noch kein Problem. Nach dem Regen vom Mai war der Boden bei mir so weich unter dem Rasen, dass es unter meinen Schritten quatschte.
Jetzt alles schon wieder nach unten versickert. Bedenke auch, dassdie tiefen Baumwurzeln von solchen Böden zehren. Auch Rosen gehen gerne auf mehr als 1m Wurzeltiefe und saugen dort Wasser.
Macht es bei dem Boden überhaupt Sinn einen Sickerschacht
anzulegen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das
Wasser hierdrin weiter versickern soll?? Bin auf dem richten
Weg? Wer kann mir weitere Tipps geben?
je nun. Wir haben nirgends drainiert. Aber auch in sehr nassen Jahren nirgends im Garten so viel Probleme, dass wir nicht laufen könnten, vor Nässe.
Ich wäre im Gegenteil glücklich, wenn die Feuchtigkeit reichte, einen Brunnen zu graben. Aber seit die Gemeinde 500m weiter einen ebensolchen für die kommunale Wasserversorgung gebaut hat, fallen auch die Brunnen der Nachbarn trocken.
viele Grüße
Geli