Erst vor 2 Tagen habe ich eine Frage zu „Siddhartha“ gestellt… nun wär da noch eine:
Was hat es mit den „Kindermenschen“ auf sich, die Hesse erwähnt? Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, habe diese Information also nur im Internet gefunden…dort war geschrieben, dass > Siddhartha immer noch wie ein Samane denkt und er verachtet die „Kindermenschen“, wie er sie nennt, für ihre alltäglichen Sorgen und Nöte. S. glaubt, er stehe über solchen Lappalien …
Moin
Was hat es mit den „Kindermenschen“ auf sich
Obwohl es fast 40 Jahre her ist, dass ich Siddharta las, weiß ich noch, dass uich es für einen guten Ausdruck hielt. Die „Kindermenschen“ sind in gewisser Weise nicht erwachsen geworden, sie beschäftigen sich mit Spielchen, kaufen sich allerhand Tand und leben so, als wenn es keinen Tod gäbe und das Leben in dieser Oberflächlichkeit nie zu Ende gehen müsste.
Es grüßt dich
Branden
Hallo!
Schon die Benennung „Kindermenschen“ stiess und stösst mir auf den Magen.
Jeder Mensch ist ein Individuum. Also einzeln aber nicht und nie alleine.
Das waren und sind dumme Theorien von jemanden der andere Menschen ablehnt.
Genau wie die theoretischen Thesen von Marx und Engels.
In der Theorie war der Sozialismus gut, in der Praxis war alles nur Diktatur.Siehe ehemalige DDR.
Solange es Menschen gibt die selbst denken können wird die Menschheit nie unterdrückt. James Bond ist eine fiktive Figur. Er steht aber für Freiheit liebende Menschen. Diktatur bedeutet doch nur Unterdrückung.
Kein Mensch ,der denken Kann und darf wird eine Diktatur befürworten.
JM
Hallo,
Schon die Benennung „Kindermenschen“ stiess und stösst mir auf
…
Kein Mensch ,der denken Kann und darf wird eine Diktatur
befürworten.
heisst das jetz, in deinen Augen war Hermann Hesse ein Diktator?
T.