Sie geht zu Marias Haus/ sie geht nach Marias Haus

Hallo!

Sie geht nach Hause
Sie ist zu Hause.
Wie drückt man aus, wenn „sie“ ins Haus von Maria geht:

Sie geht ins Hause von Maria
Sie geht zu Marias Hause
Sie geht zu Haus Marias
Sie geht nach Hause Marias
Welche Alternative is in Ordnung? Oder gibt es andere Alternativen außer diesen?

Danke sehr

Sie geht zu Marias’ Haus.
Sie geht zum Haus von Maria.
Sie geht in Maria’s Haus.
Sie geht ins Haus von Maria.
Sie geht zu Maria nach Hause.
Wenn Maria nicht zu Hause (Oder zuhause) ist, geht sie wieder nach Hause (oder nachhause).

Die „Deppenapostrophe“ kann man weglassen, die sind fast so veraltet wie das „e“ bei Hause.

Das verwendet man nur in „nach Hause“ und „zu Hause“

Gruss

2 Like

Ist Marias ein Vorname, oder was willst du mit dem Apostroph da? Bei Andreas’ oder Matthias’ o. ä. kann man das zur Verdeutlichung benutzen, aber doch nicht beim Genitiv von Maria.

ist genau das, was du geschrieben hast, ein Deppenapostroph und sollte nicht als „richtig“ angegeben werden.

2 Like

Oje, dann Danke für die Richtigstellung und Entschuldigung.

Hab’s noch so gelernt, "Marias’ " war wirklich falsch. Und nach den ganzen Rechtschreibreformen …

Gruss, Kudo

1 Like

Marias war an sich richtig, nur ohne Apostroph, weder vor noch nach dem s. :wink:

2 Like

Sicher?
Wikipedia spricht vom Genitiv-Apostroph als „wurde in Lehrbüchern bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gelehrt“.

2 Like

(fett von mir)

Man muß benutzen.

Andreas Haus = das Haus von Andrea
Andreas’ Haus = das Haus von Andreas

.

4 Like

Da ist der Apostrophnicht nur falsch, sondern oberfalsch. Für den Depprenaöpostroph gibt es ja wenigstens eine nachvollziehbare, wenn auch falsche Begründng, aber das hier ist nun wirklich krude.

Die „Deppenapostrophe“ kann man weglassen, die sind fast so veraltet

Die Deppenapostrophe n deinen Fällen sind nicht veraltet, sie waren niemals richtig. Die kann man nicht nur weglassen, die muss man weglassen.

M.

Bei Andreas oder Matthias kann man den nicht benutzen, sondern muss ihn benutzen.

Andreas Weinbar = dieeinbar von Andrea
Andreas’ Weinbar = die Weinbnar von Andreas

Statt des Apotstrophes geht auch der veraltete Geniitv auf -ens:

Andreasens Weinbar

Gruß,
Max

Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen?

Fast 45 Minuten vor dir. :wink:

Deine Tastatur scheint sehr oft etwas anderes zu schreiben als das, was du schreiben willst, was ist los? :grin: So viele Fehler in nur ein paar Zeilen kenne ich von dir gar nicht!

1 Like

Er ist halt ein Denker und kein Schreiber :grin: *SCHERZ*

4 Like

Servus, Nadja,

wenn ihr Tun beschrieben werden soll: Sie geht zu Marias Haus. Im Ruhrgebiet sagt man auch: Sie geht nach Marias Haus.

Dazu der PW:

• Wo geht’s hier nach Aldi?
  • zu Aldi!
  • Wie - Aldi zu?
  • Nee, Aldi auf!

Gruß
Ralf

!

3 Like

Nehmt doch bitte die faulen Eier, die Steine stinken so! :see_no_evil:

Wollte den Beitrag auf Christas (!) Hinweis eh mehrmals löschen, aber Irgendwer scheint dazwischenzufunken…

Gruss & nix für ungut,
Apostrophes

1 Like

jehovah-life-of-brian

3 Like

Hat eigentlich irgendwer Nadjas Frage korrekt beantwortet?

Richtig ist nur:

Sie geht ins Haus von Maria.
oder
Sie geht in Marias Haus.

1 Like

Zwischen Dusche und S-Bahn in aller Eile getippt.

Gruß,
Max

1 Like

Abgesehen von der Apostroph-Katastrophe waren die einzig richtigen Antworten in der Texstsammlung von @Kudo bereits enthalten :sunglasses:

2 Like

Das sehe ich völlig anders.
Nadja hatte 4 falsche Sätze präsentiert.

Die „Textsammlung“ besteht aus 6 Sätzen in - mir unbegreiflich warum - anderer Reihenfolge als Nadjas 4 Sätze. Davon 2 mit Deppenapostroph.

Woher soll Nadja jetzt die Antwort auf ihre Frage wissen?
Sie mußte sich dazu erst durch die nächsten 10-12 Postings durchwühlen. Ob ihr das wohl geholfen hat?

Ich hatte Mitleid mit ihr! :wink:

2 Like

vielen Dank. Das ist das erste Mal, dass du nett zu mir bist und Mitleid mit mir hast. :innocent:

Das stimmt nicht. Ich war jahrelang mehr als nett zu Dir.
Bis mir Deine falschen Betreffs und Deine nicht verlinkten Quellen auf den Geist gingen :sunglasses:

2 Like