Sie ist auf dem Klo / Sie ist in dem Klo

Hallo!

ich verstehe gut, was „sie ist in dem Klo“ bedeutet. Das ist sehr unappetitlich. Aber wie kann man es richtig sagen, wenn es um „Klohäuschen“ geht? Sie ist in dem Klo? Kann man es so sagen?

Danke

Könnte man, Klo als Raumbezeichnung, so wie Küche oder Wohnzimmer.
Aber auch „auf dem Klo“ meint nur äußerst selten (Zusammenhang) dass man sich auf dem Klobecken befindet weil man vielleicht die Gardine aufhängt und dazu keine Leiter zur Hand hat… Auch hier ist der Raum gemeint.

MfG
duck313

Man spricht von „Toilette“, wenn man den Raum meint.

„Klo“ steht für die Klosettschüssel und wird eher dem vulgären Sprachbereich zugeordnet.

Eine andere Möglichkeit ist noch „WC“.

2 Like

… und auch das Becken → 2. b)

… und auch den Raum → a)

Gruß
Kreszenz

5 Like

Sag einfach „Sie ist zur Toilette“. Oder sage "Sie ist im Moment nicht auf ihrem Arbeitsplatz. Rufen Sie bitte in einer halben Stunde noch einmal an.

„Sie ist auf Klo“ (umgangssprachlich) oder
„Sie ist auf dem Klo/auf der Toilette“.

Der konkrete Vorgang würde eher als „sie sitzt auf dem Klo/auf der Toilette“ bezeichnet werden.

Im Süden auch „aufm Heisl/Häusel“ (als Verkleinerungsform von ‚Haus‘ - aus der Zeit, als man über den Hinterhof zu dem kleinen Holzhäuschen mit dem Herz in der Tür gehen musste.

1 Like

Das kommt auf die Umstände an.

Innerhalb der Familie
„Wo ist Papa?“ - „Auf der Toilette“ (wird auch dann gesagt, wenn Papa lediglich uriniert und sich dabei nicht auf das WC setzt, sondern davor steht)
Statt „Toilette“ geht auch „Klo“, das ist aber etwas unfeiner.

Im Berufsleben, am Telefon
„Ich hätte gerne Herrn Müller gesprochen?“ - „Der ist gerade nicht am Platz.“

Am Arbeitsplatz, wenn derjenige im Büro steht
„Wo ist denn der Herr Müller?“ - „Der macht sich gerade frisch.“ „Der ist kurz zum WC.“

Wobei ich das „sich frisch machen“ immer weniger höre. Gut so! Die Benutzung einer Toilette gehört zu den großartigsten Errungenschaften der Menschheit, dafür muss man sich nicht schämen. Lediglich den US-Amerikanern ist es nicht gestattet, offen über die Benutzung oder die Lokalisation von Toiletten zu sprechen - dort ist stets „bathroom“ zu sagen, wenn man den „Raum mit den Toiletten“ meint.

Synonyme für Toilette (teilweise sowohl für den Raum als auch die Schüssel an sich zu benutzen):

• das stille Örtchen
  • der Lokus
  • der Abort
  • das Klosett
  • das Null-Null

Vulgär:

• Scheißhaus
  • Donnerbalken
  • Kackstuhl

Scherzhaft:

• das Gekachelte (Zimmer, welches gefliest ist)
  • der Thron
  • wo der Kaiser zu Fuß hingeht
  • Latrine (eigentlich: behelfsmäßige Einrichtung, etwa ein Grube mit einem Holzbalken darüber, soldatensprachlich - daher auch der „Donnerbalken“ [Holzbalken, auf dem man „donnert“])
  • Keramikabteilung
1 Like

Danke X_Strom Es sind ja viele Informationen in deinem Beitrag