Hallo
Ich kann hier nur aus meiner eingeschränkten Perspektive sprechen. Das gilt also nicht allgemeinverbindlich
Puenkelchen hat, soweit ich das gesehen habe, zwei
Begründungen gebracht. Die eine, dass Bi-Frauen keine festen
Beziehungen wollen, sondern nur Sex und die andere, dass
Frauen, die auch mit Männern Sex haben/hatten, anders
„schmecken“.
Das mit dem anderen Geschmack kann ich mir zwar eigentlich
kaum vorstellen, hätte es aber einfach mal so akzeptiert.
Jetzt schreibst du aber, dass es okay ist, wenn Frauen erst
später merken, dass sie lesbisch sind. Da müsste aber ja
dieser andere „Geschmack“ auch zutreffen. Es geht also wohl
doch eher um die Einstellung von bisexuellen Frauen?
Für mich ja. Vorab: Ich war selber nie in einer Beziehung mit einer bisexuellen Frau. Nur zweimal nahe dran. Dass es beide Male nichts geworden ist, hatte nichts mit deren bi-Sein zu tun, aber im Nachhinein war ich bei beiden froh, dass es nicht dazu gekommen war.
Wenn ich schon nicht ums Verallgemeinern herumkomme, dann wenigstens gleich richtig Ich stelle also mal zwei Kategorien von Bi-Frauen auf:
-
Frauen, die einfach gerne Sex haben und sich dies auch mit Frauen vorstellen können und probieren und ausleben wollen. Also die „nur Sex und keine feste Beziehung“-Fraktion, die es natürlich auch bei Heteros und Homosexuellen gibt. Hier käme wohl der von Pünktchen genannte „Geschmack“ ins Spiel, doch kann ich dazu nichts sagen, da ich selber nicht in die entsprechende Kategorie falle und mir daher die Erfahrung fehlt.
-
Frauen, die auf eine langfristige, stabile Beziehung aus sind, und sich diese aber sowohl mit einem passenden Mann als auch mit einer passenden Frau vorstellen können. Solche kenne ich mehrere, und einige davon sind in schon längerdauernden, festen Beziehungen. Ausnahmslos alle von ihnen, von denen ich näheres weiss, sind jedoch früher oder später über das gleiche Problem gestolpert: Dass nämlich diejenige Seite von ihnen, die in der Beziehung „zu kurz“ kommt, sich früher oder später deutlich zu Wort meldet. Dass einfach etwas fehlt. Bi-Frauen in einer Beziehung mit einem Mann entwickeln plötzlich (obwohl in glücklicher Partnerschaft) Gelüste nach Sex mit einer Frau, und umgekehrt. Und daran ist schon manche Partnerschaft in meinem Umfeld zerbrochen. Und dies ist der Grund, weshalb ich mich nicht auf eine Bi-Frau einlassen möchte.
Letztlich also einfach ein im Vergleich zu klar homo- oder sexuell veranlagten Menschen erhöhtes Fremdgeh- oder Beziehungsabbrechrisiko.
Und dies ist nicht als Vorwurf an diese Frauen gemeint, sondern ich denke im Gegenteil, dass es bisexuelle Menschen (Männer wie Frauen) mit ihrer Veranlagung extrem schwierig haben im Leben. Gerade wenn sie eben nicht auf „nur Sex“ aus sind, und daher letztlich häufig eine Seite in sich unterdrücken müssen.
So viel zu meiner Sicht. Wie gesagt, natürlich längst nicht auf alle Situationen passend und sehr verallgemeinernd.
Gruss
M.