Hallo,
Und ich springe als Lesbe, die weit entfernt von jeglicher
„Lesbenszene“ ein ganz normales, eher konservatives Leben
lebt, und im Freundeskreis etliche andere ebenfalls nicht in
einer „Lesbenszene“ verkehrende Lesben hat, Pünktchen und
orangegestreift für dieses mein Umfeld ebenfalls bei.
Kannst du denn das vielleicht näher begründen? Das fehlt mir hier im Thread irgendwie immer noch.
Puenkelchen hat, soweit ich das gesehen habe, zwei Begründungen gebracht. Die eine, dass Bi-Frauen keine festen Beziehungen wollen, sondern nur Sex und die andere, dass Frauen, die auch mit Männern Sex haben/hatten, anders „schmecken“.
Das mit dem anderen Geschmack kann ich mir zwar eigentlich kaum vorstellen, hätte es aber einfach mal so akzeptiert. Jetzt schreibst du aber, dass es okay ist, wenn Frauen erst später merken, dass sie lesbisch sind. Da müsste aber ja dieser andere „Geschmack“ auch zutreffen. Es geht also wohl doch eher um die Einstellung von bisexuellen Frauen?
Die Begründung, dass Bi-Frauen nur Sex und keine feste Beziehung wollen, kommt mir für diese krasse Ablehnung, die hier zu spüren ist, zu schwach vor. Wenn das der einzige Grund ist, würde m. E. auf ein verständnisloses Nachfragen, wie hier geschehen, eine Relativierung folgen. In dem Sinne, dass man erklärt, dass man sich theoretisch schon vorstellen könnte, mit einer Bi-Frau was anzufangen, wen diese tatsächlich eine feste Beziehung will. Dass es das aber eben so gut wie gar nicht gibt. Und umgekehrt, dass eine Lesbe, wenn sie mal doch einfach nur Sex möchte, kein Problem hat, mit einer Bi-Frau ins Bett zu gehen. Bisher klang es im Thread aber eher nicht danach, deshalb erscheint mir diese Begründung von Puenkelchen nicht plausibel.
Ich hab jetzt versucht, mich da mal reinzuversetzen. Ich hab mir überlegt, wie es wäre, wenn ich als Heterofrau einen bisexuellen Mann kennenlernen würde. Ein bisschen komisch, wäre der Gedanke sicherlich, dass er auch schon mit Männern im Bett war, aber ich glaube nicht, dass diese Tatsache an sich kein Ausschlusskriterium für mich wäre. Ich kann mir allerdings ziemlich gut vorstellen, dass auch viele Heteros eine Beziehung mit Bisexuellen ablehnen würden. Ich kann mir da allerdings kaum eine andere Begründung vorstellen, als dass für diese Menschen einfach homosexuelle Handlungen irgendwie eklig sind. Nach dem Motto: „Pfui, bäh! Ich fang doch nichts mit jemandem an, der sowas macht!“ Und ich kann mich des Gedankens nicht erwehren, dass hinter der Einstellung, dass Lesben lieber nichts mit Bi-Frauen anfangen, eine ähnliche Einstellung steckt.
Vielleicht kannst du da ja zur Aufklärung beitragen.
Gruß
M.