Hallo!
Frage: Ist es „normal“ das sich ein Partner mit Sozialer Angst und Depression in einer Beziehung distanziert?
Erstmal zur Situation:
Meine Freundin (19) und ich (21) sind jetzt seit ein wenig mehr als 2 1/2 Monate zusammen. Die ersten zwei Monate waren Wundervoll! Es lief einfach Perfekt. Dann merkte ich das etwas nicht stimmte. Ich sprach sie darauf an. Ich wusste von den Ängsten und den Depressionen aber was Probleme anging hat sie mir nichts erzählt. Sie war da immer sehr verschlossen. Sie sagte mir dann das alles gut sei nur momentan alles sehr viel für sie gewesen ist.
Alles klar. Das habe ich erstmal so hingenommen. Dann zwei Tage später hat sie ein Treffen abgesagt und meinte dazu: Sie wäre momentan sehr schlecht drauf und sie will nicht das ich sie so sehe und meinte sie verletzt bei dieser Situation immer Menschen um sie herum. Ich nahm das auch so hin und bat ihr auch meine Unterstützung an. Allerdings lehnte sie ab und meinte sie bräuchte erstmal Abstand weil sie mit viel Veränderung (Sie hat eine neue Ausbildung begonnen und Berufsschule und dann kam halt noch ich usw.) nicht gut umgehen kann und Sozial momentan alles zu viel für sie ist. Ich respektiere das auch so und habe ihr mein vollstes Verständnis zugesichert und meinte das ich sie jetzt erstmal in Ruhe lasse und sie sich melden soll wenn es ihr besser geht.
Jetzt ist dies allerdings zwei 1/2 Wochen her und sie hat sich seit dem nicht mehr bei mir gemeldet. Nicht mal kurz geschrieben.
Was kann ich da tun? Sollte ich sie vielleicht doch anschreiben? Ich würde halt schon gerne Zeit mit ihr verbringen. Schluss machen will sie angeblich nicht laut letzter Nachricht aber für mich sind das alles Wiedersprüche. Kann mir das jemand erklären? Auf der Arbeit und in ihrem anderen näherem Umfeld scheint sie mit jedem „normal“ Klar zu kommen. Was hat das für mich zu bedeuten? Muss ich mir hier Sorgen machen das sie vielleicht doch Schluss machen will?