Sie zieht sich immer mehr zurück

Hallo!

Frage: Ist es „normal“ das sich ein Partner mit Sozialer Angst und Depression in einer Beziehung distanziert?

Erstmal zur Situation:

Meine Freundin (19) und ich (21) sind jetzt seit ein wenig mehr als 2 1/2 Monate zusammen. Die ersten zwei Monate waren Wundervoll! Es lief einfach Perfekt. Dann merkte ich das etwas nicht stimmte. Ich sprach sie darauf an. Ich wusste von den Ängsten und den Depressionen aber was Probleme anging hat sie mir nichts erzählt. Sie war da immer sehr verschlossen. Sie sagte mir dann das alles gut sei nur momentan alles sehr viel für sie gewesen ist.

Alles klar. Das habe ich erstmal so hingenommen. Dann zwei Tage später hat sie ein Treffen abgesagt und meinte dazu: Sie wäre momentan sehr schlecht drauf und sie will nicht das ich sie so sehe und meinte sie verletzt bei dieser Situation immer Menschen um sie herum. Ich nahm das auch so hin und bat ihr auch meine Unterstützung an. Allerdings lehnte sie ab und meinte sie bräuchte erstmal Abstand weil sie mit viel Veränderung (Sie hat eine neue Ausbildung begonnen und Berufsschule und dann kam halt noch ich usw.) nicht gut umgehen kann und Sozial momentan alles zu viel für sie ist. Ich respektiere das auch so und habe ihr mein vollstes Verständnis zugesichert und meinte das ich sie jetzt erstmal in Ruhe lasse und sie sich melden soll wenn es ihr besser geht.

Jetzt ist dies allerdings zwei 1/2 Wochen her und sie hat sich seit dem nicht mehr bei mir gemeldet. Nicht mal kurz geschrieben.

Was kann ich da tun? Sollte ich sie vielleicht doch anschreiben? Ich würde halt schon gerne Zeit mit ihr verbringen. Schluss machen will sie angeblich nicht laut letzter Nachricht aber für mich sind das alles Wiedersprüche. Kann mir das jemand erklären? Auf der Arbeit und in ihrem anderen näherem Umfeld scheint sie mit jedem „normal“ Klar zu kommen. Was hat das für mich zu bedeuten? Muss ich mir hier Sorgen machen das sie vielleicht doch Schluss machen will?

„Wenn Sie glauben, es stimmt etwas nicht, dann stimmt das meistens.“

Kann schon alles sein, dass die Depressionen hat und eigentlich nicht Schluss machen will.
Die Frage ist nur: Willst du so leben?
Du kannst nicht ihr Therapeut sein. Es frisst dich auf. Leider weiß ich, wovon ich rede.

Schreib: „Hallo Leyla! Ich weiß, du kannst mir momentan nicht das geben, was du meinst, das ich mir wünsche. Ich verstehe das und würde dich daher lieber in Ruhe lassen. Wer weiß, was nachher die Zukunft bringt. Ciao.“

1 Like

Hi

nach 2 Monaten einer Beziehung lässt der Hormonrausch nach - bei diesen Hormonen sind auch einige dabei, die bei Depressionen in Tablettenform verabreicht werden.

Wenn die erste Verliebtheit nach ein paar Wochen nachlässt, lässt auch diese Hormonproduktion wieder nach und der Mensch kommt wieder zu etwas klarerem Verstand und fällt auf den Boden der Realität zurück.

Wenn er Depressionen hat, fällt er aber nicht auf Normalzustand zurück wie „die anderen“ sondern in sein tiefes Loch.

Warst du denn mal persönlich vor Ort also nicht per Whatsapp?! Ich würde vor Ort (!) mit ihr reden und wenn sie dann auch sagt, dass sie keinen Kontakt mehr möchte, solltest du das akzeptieren. Ein Nein ist ein Nein.

Gruß h.

Hey! Danke für dein Kommentar.
Nach ihrer Aussage braucht sie ja erstmal nur Abstand. Nicht das sie gar kein Kontakt mehr möchte. Sie meinte sie will mich „Schützen“ und sagte sie will nicht Schluss machen. Ich glaube hier nicht das sie gar kein Kontakt mehr möchte.

Ich war aber auch noch nicht bei ihr. Wie gesagt seit ca. 3 Wochen keinen Kontakt mehr.

Hallo Tim!

Dieser Rückzug ist sehr typisch, wenn Menschen Depressionen haben. Das hat vielfältige Gründe: Sie schämen sich für ihre Erkrankung, sie halten sich für wertlos und wollen andere nicht mit sich selbst und ihren Problemen belasten, sie haben Angst für ihr Verhalten zurückgewiesen zu werden.

Dass sie dir das offenbart hat zeigt, dass sie dir schon ziemlich vertraut. Auch, dass sie dir zutraut, dass du das aushalten kannst, dass sie sich zurückzieht. Insofern ist es ein gutes Zeichen, dass sie auch sagt, dass sie nicht Schluss machen will.

Manchmal sind Depressive so zurückweisend, weil sie auch ein bisschen wissen wollen, wie ernst der andere es wirklich meint und wieviel Zurückweisung vom depressiven Partner er aushält, ohne sich abzuwenden.

Dahinter steckt kein Kalkül, sondern Depressive sind anders in der Kindheit und Jugend geprägt worden und haben meist viel Abwertung und Zurückweisung erfahren.

Eine Beziehung mit einem Depressiven ist eine große Herausforderung und die romantische Vorstellung, dass man mit Liebe alles überwinden kann funktioniert hier nicht zwingend.

Es kann sein, dass du - wenn viel Geduld hast - ihr dass Gefühl geben kannst, wirklich geliebt zu werden, und das kann eine teilweise heilende Wirkung für sie haben; an einem Therapeuten kommt sie dennoch auf keinen Fall vorbei.

Du solltest dich dann auf derlei Episoden des Rückzugs einstellen können. Depressive können nicht stabil in einer Beziehung sein, nicht stabil Zuwendung und Liebe geben. Sie haben es ja selbst meist nie erfahren.

Achte also gut auf dich selbst und überlege dir, ob du dir das zutraust. Suche das Gespräch mit ihr ohne sie zu Bedrängen. Zeig ihr deine Zuneigung und vergiss deine eigenen Bedürfnisse nicht.

Viel Glück euch beiden!

Gruß, Diva

4 Like