Siebdruck,trocknen der farbe

hallo!

ich bin auf der suche nach einem flashtrockner für den textilen siebdruck mit plastisol farben.das gerät habe ich auch schon gefunden.problem oder unsicherheit in dem punkt ist,der verkäufer schreibt mir,dass ich das gerät auch zum endtrocknen der farbe nehmen kann.nur heisst das ding ja nun ma „zwischentrockner“ und nicht „endtrockner“.hat jemand eine ahnung ob man mit so einem flashtrockner tatsächlich die farbe so fest hinbekommt,das die waschfest bleibt?
eine kleine einführung ins farbtrocknen wäre echt nett.
vielen dank im vorraus!

hallo,
der flashtrockner wird beim mehrfarbendruck am karussell eingesetzt, um das verschmieren der bereits gedruckten farbe beim überdrucken mit der nachfolgenden farbe zu verhindern. hierfür reicht eine hautbildung der bereits gedruckten farbe. du musst klären, ob der flashtrockner im dauerbetrieb ist oder nur impulswärme abgibt.
da es sich beim „trocknen“ von plastisolfarben grundsätzlich nur um ein „ausgelieren“ handelt, kann man mit einem zwischentrockner die farbe auch durchhärten. wenn das gerät im dauerbetrieb eingesetzt werden kann, ist es nur eine frage der trocknungsdauer.
diese fragen wären aus meiner sicht zu stellen.
viel erfolg.

vielen dank für die fixe antwort.also werd ich vor dem kauf erfragen ob das teil dauern heiss bleibt.
bei fragen die ich bisher dazu meinerseits gestellt worden sind hiess es das der verkäufer empfiehlt,das bedruckte und mit dem flashtrockner getrocknete textil nochmal auf eine transferpresse zu legen und damit nochmals trocknen.macht nicht so recht sinn wie ich finde.ich kopiere mal kurz die antwort des verkäufers hier hinein,vielleicht kann man ja besser nachvollziehen was gemeint ist.ich kapiere es nämlich nicht.

>>Der Trockner ist auch zum Endtrocknen geeignet. Ich empfehle Ihnen aber das Trocknen mit einer Transferpresse. Das spart viel Zeit bei einer durchschnittlichen Trocknungszeit von 1-3 Minuten bei Plastisolfarben. Sie erhalten beim Trocknen mit dem Flashtrockner einen anderen Effekt als beim Trocknen mit einer Presse. Der Flashtrockner lässt die Farben eher Matt erscheinen, die Presse glänzend. Wenn Sie die Presse nur schwebend über die Farbe halten bleibt es auch matt.

hallo und noch 'ne fixe antwort: der verkäufer hat recht mit seinen angaben.

1. kontakthitze ist schneller als bestrahlung
  2. die rauhigkeit der farbe nach dem druck wird in der transferpresse glatt gedrückt, mit dem flashtrockner bleibt es matt. das ist auch geschmackssache: manche finden palstisoltransfer „speckig“. andereseits ist es brillanter, da glatt.
    am besten fragst du den verkäufer, ob er dir die beiden versionen zuschicken kann.
    grüße.

)das läuft ja wies brezel backen hier :smile:

also ich hatte mich mit der methode transferpresse befasst da ich eine habe.habe sie schön vorgeheizt auf 150° und dann eben wie beschrieben schwebend über das bedruckte textil gemacht.hatte nicht funktioniert,die farbe war auch na 5 min.nicht trocknen.also ich muss dazusagen,die farbe wurde vorher zwischengetrocknet mit heizstrahlern.der zweite test war dann das ich dann die presse etwas stärker eingestellt hatte das es tatsächlich kontakt zwischen presse und textil gab.problem war da(ich hab trennpapier zwischen gepackt )das die farbe dann eben an dem papier kleben geblieben ist.null ahnung wie ich das nun genau machen muss…
du vielleicht? :smile:

nochmal kurz: das trennpapier muss ein siliconpapier sein. sonst klebt dir die plastisolfarbe am papier fest.

ja klar das dacht ich mir :smile: aber zwischengetrocknet muss der druck ja dennoch erstmal.oder?

nochmal kurz: das trennpapier muss ein siliconpapier sein.
sonst klebt dir die plastisolfarbe am papier fest.

richtig, sonst verschmiert das druckbild beim papier auflegen.

Hallo !

Mit Flashtrocknern kenne ich mich leider nicht aus.
Ich benutzte in der Vergangenheit immer nur IR oder UV Trockner.

Im Textil Siebdruck immer nur physikalisch trocknende Wasserfarben von damals Pröll.

Plusterfarbe verdruckte ich nur einmal, sehr sehr wenig (nur 1 Shirt), und plusterte es mit einem Heissluft-Fön !!!

Viel Erfolg noch …

aber schon richtig pressen oder nur leicht die heizplatte aufliegen lassen?

richtig, sonst verschmiert das druckbild beim papier auflegen.

naja ich will ja schon serien drucken und nicht nur eins.bei kleinen motiven is das mit dem heizstrahler kein problem…wasserfarben hab ich immer auf die wäscheleine gehangen,geht auch ,aber nimmt zuviel platz weg :wink:

Plastisolfarben trockne ich mit der Heizplatte, 35 sec. bei 180°. Siliconpapier dazwischen und leichter Anpressdruck.
MFG
Herbi

Hallo
ich bin leider nur selfmademen und habe mir immer alles selbst gebastelt und erfunden. Textilfarben Texaprint und Rutland Plastisol, die ich verwende werden mit Wärme fixiert. Also habe ich eine Heißluftpistole verwendet.(Natürlich mit der gebotenen Vorsicht. Synthetikmaterial geht garnicht) Professionelle Geräte arbeiten mit Infrarot und anderem. Vielleicht ist bei dem Flashtrockner ja die Dauer der Trockenvorgangs entscheident. Für Mehrfarbendrucke nur kurz antrocknen für die nächste Farbe und zum Schluß dann richtig.
Nur so eine Idee.
Viel Erfolg

Hallo,
Du hast recht. Das Ding heißt Zwischentrockner weil es die Plastisolfarben zwischentrocknet. Ich kann Dir nur davon abraten, Dir den Trockenkanal zu sparen. Die Farbe wäscht sich raus! In 95% der Fälle. Ich habe es getestet!
Der Klou der Plastisolfarben ist es, dass diese nur bei einer bestimmten Gradzahl und einer bestimmten Zeit in dieser Hitze trocken. Was den Vorteil hat, dass die Siebe beim druck nich „zugehen“. Man ist also nicht ständig mit freiwaschen beschäftigt, wie z.B. bei Wasserfarben. Man kann also die Farbe abends im Sieb lassen und morgens munter weiterdrucken. -Ich würde dennoch empfehlen, vor Feierabend den Druckbereich im Sieb freizuwaschen.-
Das hat natürlich den Nachteil, dass die Farbe wirklich Zeit in Hitze braucht um zu trocknen. Da hilft nur ein Trockenkanal und sonst nix. Sicher kannst Du Deine Textilien auch 20 Min. unter dem Flashtrockner lassen, dann ist die Farbe auch trocken, Dein Textil aber verbrannt. So sieht es aus.
Bei welcher Temperatur und wie lange Deine Plastisolfarbe zum trocknen braucht entnimmst Du dem technischen Datenblatt des Farbenherstellers.
Du weißt ja, jeder Farbenhersteller kocht sein eigenes
(Farb-) Süppchen :smile:)
Viel Erfolg

Hallo Vidar,
selbstverständlich kann man einen Zwischentrockner auch zum Endtrocknen (gelieren) benutzen, wenn ein Auftrag die Zeit dazu hergibt. Entscheidend für die Waschfestigkeit ist die Geliertemperatur des Druckbildes, und die Gelierzeit. Das musst Du bei Deinem Trockner ausprobieren. Es kann sein, daß Dein Trockner sehr heiß eingestellt werden muss, um auf dem Druckbild z.B. 165° zu erreichen. Diese Temperatur kann man wunderbar mit einem Laserthermometer messen.

Dann will ich noch kurz das Ergebnis mitteilen da der Trockner nun da ist :smile: Also er funktioniert prima als Endtrockner und die Tips dafür waren hier einwandfrei.Vielebn Dank also für die Antworten und bis zur nächsten Frage zum thema Siebdruck:smile:

Hallo!
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Vielleicht bist du mittlerweile selbst schon Profi.

1. Farben trocknen unterschiedlich auf, je nach Farbe und je nachdem, ob du ein fixativ beigemengt hast. Ich kenne den „flashtrockner“ nicht. Ich vermute, das ist ein Standgerät, dass du an ein Karusell (zum T-Shirt drucken) stellen kannst. Dann wird das Ding tatsächlich als Zwischentrockner eingesetzt, weil du gleich danach die 2. Farbe drucken kannst. Das geht logischerweise nicht auf feuchter Farbe. Bei einem Mehrfarbdruck muss aber die Position des Druckstoffes gleich bleiben, weil der Stoff sich verzieht. Man bekommt sonst den 2. (oder mehr) Druck nicht passgenau hin.
  2. In der Regel kommt das T-Shirt danach in einen Trockentunnel, der sehr hoch erhitzen kann, ohne dass der Stoff braun wird (beim „Zwischentrockner“ muss man aufpassen, hast du sicher schon gemerkt). Du kannst aber als Variante den bedruckten Stoff einfach an der Luft durchtrocknen lassen. Ich empfehle, erst nach zwei Wochen zu waschen, dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Hoffe, dass es dir dennoch hilft. Viel Spass beim Drucken!
Gruß
woherwohin

Sorry kann da nicht weiterhelfen!

Mal eine ganz andere Frage zum Thema Siebdruck.
Wir wollen für unsere Punkband Shirts bedrucken. Wir wollen am liebsten schwarze T-Shirts drucken. Wir stehen noch völlig am Anfang und haben tatsächlich keine Ahnung vom Thema. Eine gebrauchte Maschine hat unser Basser bereits besorgt. :smile:

Nun die Knackfrage, wie bekommen wir feine Linien auf schwarzen Textilien hin?
Ich habe mal geschaut. Die Auswahl ist ja schier endlos. http://www.siebdruck-versand.de/Siebdruckrahmen:::6…

32T oder 72T Gewebe. Was aber soll das eigentlich heißen?

Welche Siebdruckrahmen sollten wir kaufen???
Womit bekommen wir einen anstädigen Farbauftrag hin?