Sieben Todesopfer durch Neonazis und Asylgegner in diesem Jahr?

Hallo,

vor einigen Tagen rauschte die Meldung durch die Medien, dass die Bundestagsfraktion der Grünen auf eine Anfrage von BMI die Antwort erhalten haben, dass dieses Jahr von Neonazis und Asylgegnern u.a. 7 Menschen getötet worden seien.
Im Grunde wurde da aber keine große Meldung draus. Nun habe ich mich gewundert, dass mir diese sieben Fälle in diesem Jahr nicht in den Medien aufgefallen sind. Wenn ich mir überlege, was jeder vermutete Brandanschlag in den Medien auslöst, würde ich bei Todesopfern eine entsprechend größere mediale Begleitung erwarten. Beim googlen fand ich zwar tatsächlich mehrere getötete Asylbewerber, Flüchtlinge in den ersten sechs Monaten des Jahres. Allerdings landete ich nur Treffer, wo auch die Täter Asylbewerber, Flüchtlinge oder solche, die es sein wollen, waren.
Sind die sieben Todesopfer der Rechten im allgemeinen Medienrummel um andere Anschläge, AfD usw. untergegangen? Oder wie muss man die Antwort des BMI interpretieren? Irgendwie viele Tabellen mit teiweise Mehfachnennungen unter verschiedenen Oberbegriffen. Leider keine Info, wo es zu diesen Tötungen kam. Im Februar z.B. allein 3. Bei der Google-Suche wie gesagt mehrere Tötungen untereinander gefunden. Die tauchen in den Tabellen nicht auf, wahrscheinlich weil sie nicht politisch motiviert waren? Wo fanden diese sieben Tötungen statt?

Du bist offensichtlich einem Missverständnis aufgesessen - bei Tötungsdelikten handelt es sich zwar um Straftaten gegen das Leben einer anderen Person, diese muss aber dafür am Ende nicht zwingendermaßen tot sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Tötungsdelikt_(Deutschland) Mord und Todschlag misslingen mitunter auch.

:paw_prints:

Ok, das erklärt, warum es eine Randnotiz blieb bzw. keine solchen Toten gab.

Hallo,

das prinzipielle Missverständnis („Tötungsdelikt“) hat Dir ja KKK erläutert.

Hier mal Vergleichszahlen für 2014 und 2015 aus der jewiligen PMK
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Pressemitteilungen/2016/05/pmk-2015-deliktsbereiche.pdf?__blob=publicationFile

Linke und Rechte haben sowohl 2014 als auch 2015 keine Tötungen vollendet, sondern „lediglich“ versucht.

In 2014 hatten sich Linke bei den Versuchen hervorgetan und nach den bisherigen Zahlen für 2016 dürften es diesmal die Rechten sein.

Gruß
vdmaster

Ein Kommentar noch zur Metapher des barmherzigen Samariters (so wie er z.B. in der Einheitsübersetzung beschrieben ist):

Er hat jemandem Geholfen, der unter die Räuber kam. Im Weitesten Sinne hat er damit den vorherigen Status Quo wiederhergestellt.

Er hat eben nicht einem strukturell Bedürftigem geholfen.

Er hat ihn eben nicht mit zu sich nach Hause genommen, sondern dafür gesorgt, dass er sein Leben in seiner Umgebung weiterführen kann.

Er hat ihn solange es notwendig war in der Herberge versorgen lassen.

5 Like

Hallo,

ich bin offenbar in diesem Forum mittlerweile unerwünscht.

Den strengen Zensoren zum Trotz wage ich dennoch zu fragen:

Was ist denn ein „strukturell Bedürftiger“?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Aha. Nachdem der Innenminister von Brandenburg etwas zum Zustandekommen solcher Statistiken gesagt hat, interessiert mich natürlich noch, wie die Bewertung Körperverletzung/Tötungsdelikt und die Einordnung rechts/links bzw. überhaupt erstmal politisch motiviert zustandekommt.
Daneben gibt es auch noch die Spalte Ausländer (also von diesen begangen). So richtig finde ich zum Beispiel die zwölf Verletzten von Ansbach nicht. Der galt doch als politisch motiviert? Und es wurden zwölf Leute Körperverletzt? Wahrscheinlich war die Absicht sogar (noch mehr) zu töten? Aber für Juli gibt es „nur“ 5 Körperverletzungen in der Kategorie Ausländer. Im Juli war ja außerdem noch jemand mit einer Axt unterwegs, wo auch mehrere Leute verletzt wurden.
Liegt es nur daran, dass solche Vorfälle die Grünen in ihrer Frage nicht interessierten? Anders gefragt, politisch (ideologisch) motivierte Straftaten von Asylbewerbern/Flüchtlingen kommen in der Aufstellung nicht vor?

Du hast mich ertappt, ich habe hier leichtfertig einen Begriff verwendet, über dessen Bedeutung ich mir nicht im Klaren bin. In Anlehnung an „strukturelle Armut“, „strukturelle Gewalt“,… . Das Gleichnis erzählt explizit von einem Mann, der wenige Stunden zuvor nicht Hilfsbedürftig war, im Gegensatz z.B. zu sonst im N.T. vorkommenden Bettlern, Witwen und Leprakranken.

Was hat denn jetzt @Metapher damit zu tun?

Glückauf!

Hallo,

die zwölf Verletzten von Ansbach findest Du nicht, weil sie nicht zur Frage passen, die der BR gestellt wurden. Und bei solchen parlamentarischen Anfragen werden nur und ausschliesslich diese Fragen beantwortet und sonst nichts. Vgl. hierzu Seite zwei der Antwort. Der Vorfall passt zu keiner Kategorie und findet daher auch keine Einzug in die Antwort.

Hätte der IS-Terrorist seinen Sprengsatz in einer Flüchtlingsunterkunft gezündet, dann würde der Vorfall in die entsprechende Kategorie 1c passen.

Hier gilt das gleiche wie zum IS-Terroristen von Ansbach.

In der Anfrage wurde nicht PMK „gegen Deutsche“ oder „gegen Wohnbevölkerung“ abgefragt. Vgl. die Kategorien auf Seite 5.

Ähhh … doch. Dafür gibt es die Spalte Ausländer :wink:. Wobei man hier sicher nicht so schnell mit dem Stempel „politisch motiviert“ zur Hand sein wird.

Also ungefähr so, wie das heute bei Flüchtlingen aus Syrien, Irak und Afghanistan der Fall ist.

Nun jaaaaa - der Räuber war ja auch schon wieder entschwunden und randalierte nicht mehr in ebendieser Umgebung herum.

[…]
:paw_prints:

MOD Selina: Beitrag editiert.

Hallo,

zur Vertiefung einer Fragen zu Bibelstellen könnt ihr ins Reli Brett wechseln.

MOD Selina

1 Like

Und noch einmal, dieses Mal ohne Verweis auf die Bibel, aber eindeutig sachbezogen:

Kernelement der christlichen Barmherzigkeit ist doch gerade eben, dass einem Bedürftigen ohne Ansehen der Person, der Herkunft und der Gründe für die Bedürftigkeit geholfen wird.

Deshalb taugt das Gleichnis des barmherzigen Samariters (das übrigens nicht ich ins Spiel gebracht habe, sondern ungelöscht weiter oben zu finden ist) nicht dazu, die Verweigerung von Hilfe für Flüchtlinge zu rechtfertigen.

:paw_prints:

Ääähhhmm… das war schon gelöscht, bevor Du meinen Artikel kommentiert hast. Oder denkst Du, ich habe hier die Bibelstelle herangezogen? (Schau Dir mal die Einrückebenen an, hier fehlt eine…)

Nein, es steht immer noch da:

:paw_prints:

Mein Posting war eine Antwort auf H.J.S. Beitrag, der inzwischen gelöscht ist. Schau dir doch bitte die Einrückungen an. Dann siehst du, dass das Löschen schief ging.