Siebenmilliardster Mensch in Manila?

Guten Tag! Mal eine Frage der Logik: Hörte gestern bei Stefan Raab, dass der Siebenmilliardste Mensch in Manila geboren wurde - woher wissen die das so genau? Und woher wissen sie überhaupt genau, wie viele wir jetzt sind? Ist das nicht mehr eine Schätzung? Danke!

Ja, das ist wirklich nur eine Schätzung, genau weiß keiner, wie viele Menschen diese Erde bevölkern.
Man hat eine Minute ausgerechnet, in der rein rechnerisch der 7 Milliardste Mensch zur Welt kommt. Inzwischen gibt es weltweit mehrere Babys, denen diese Ehre zugesprochen worden ist. Das Ganze darf nicht so ernst genommen werden, sondern nur symbolisch um auf das Bevölkerungswachstum aufmerksam zu machen.

Viele Grüße
Angi

Hallo Anfragende®,

die Zahl basiert auf Hochrechnungen von Statistiken-ledier weiss ich auch nicht, welche. Wahrscheinlich aber von der Uno. Wie Sie auch richtig vermuten, ist das keine geanue Zahl, da in vielen Ländern wie bspw. Afrika und/oder Indien überhaupt keine statistischen Erhebungen der Einwohnerzahlen existieren.
Gemäß der Hochrechnung kann aber genau ausgerechnet werden, zu welchem Zeitpunkt das siebenmilliarste Kind geboren werden müsste und dann wird geschaut, welches Kind zu diesem Zeitpunkt zur Welt kommt bzw. kam.

Grüße

Hallo Koopmann,
ganz klare Antwort: sie wissen es nicht. Auch wieviele Menwschen dieser Planet beherbergt, weiss keiner so genau. In Diskussionen mit Fachleuten vor vielen Jahren habe ich erfahren, dass es in den meisten Ländern sehr zuverlässige Zahlen gibt. Allerdings gäbe es zwei Ausnahmen: Belgien und Griechenland. So das nru nebenbei.

Ich empfehle aber durchaus mal die Beschäftigung mit den Bevölkerungszahlen der Länder dieser Welt. Da konnte man vor einigen Jahren sehen, dass in sehr vielen Länder (auch Nordafrikas) die Hälfte der Bevölkerung unter 16 Jahren ist. Was das bedeutet: sehen wir heute in Ägypten, Libyen etc…
Aber bitte vorsicht, wenn so Typen wie Stpfhan Raaab etwas sagen. Die haben nicht nur gar keine Ahnung, sondern können nicht mal einen Satz vollständig zuende bringen.
Soviel sogut
ich hoffe es gefällt
schemann