Siebenschläfernest mit Jungen

Hallo,

mein Mann hat gestern bei der Arbeiten an einer Natursteinmauer offensichtlich einen Siebenschläfer bei der Aufzucht seiner Nachkommen gestört. Das Muttertier ist „getürmt“ nun war nur noch das Nest da mit Jungen drin. Mein Mann hat das Nest mit einer Schaufel „umgesetzt“. Werden die Jungen überleben oder nimmt sie die Mutter nicht mehr an?

LG und schönes Wochenende
pauline

Wie soll die Mutter denn ihre Jungen wiederfinden? :disappointed:

Besser wäre es gewesen, die Arbeiten bis zum nächsten Tag zu stoppen, das Nest bis dahin locker abzudecken.
Wir hatten das mal mit einer Igelfamilie - die Mutter hat über Nacht umgesiedelt, als wir sie gestört hatten.

Naja, passiert mal, kann man ja nicht wissen… Beim nächsten Mal überlegter handeln.

Grüße
Bufo

Hallo Bufo_bufo,

Er hat das Nest doch nur ein Stück zu Seite getan (nicht angefasst). Machen sich die Jungen nicht irgendwie bemerkbar? Vielleicht findet es die Mutter ja doch . Wenn nicht (hab mal schnell eine Seite von Siebenschläfern gegooglet) tut es mir sehr leid um die Kleinen, :cry: die wirklich ganz, ganz niedlich sind.

LG
pauline

Achso. Wenn das nicht so weit ist. Und katzensicher… Keine Ahnung, wie lang so eine Siebenschläfermutter sucht.

Kann man jetzt eh nix mehr machen außer fern bleiben. Und abwarten.

Krötengrüße

Das besagte Igelnest hatte ich beim Umgabeln eines älteren Misthaufens plötzlich auf der spitzen Heugabel liegen - das hätte auch schief gehen können :frowning:

Mal sehen, was mein Mann heute Abend sagt… ist nämlich nochmal auf der Baustelle

…hatte auch schon 2 Igel da- zum überwintern, keine Ahnung von Igeln gehabt, aber eine nette Nachbarin, die mir beim Überwinterquartier geholfen hat, ist jetzt immer nur die „Igelmutti“. Erst recht kenn mich nicht mit Siebenschläfern aus- dafür aber mit Katzen :wink:

LG
pauline

Ist das Nest denn offen oder geschützt ?
Finden wird die Mutter sie sicher, vielleicht trägt sie sie in ein anderes Nest.
Ich hab allerdings keine Erfahrungen mit Siebenschläfern, ich hoffe aber dass es gut geht.
Bitte berichte mal …

Hallo Ritter Runkel,

das weiß ich nicht, muss heute Abend mal nachfragen…

wir nämlich auch nicht

LG
pauline

Hallo Ritter Runkel,

mein Mann wusste auch nicht ob das Nest offen war, vermutlich ja, sonst hätte er die Jungen nicht sehen können… Der Hausbesitzer hat das Nest in einen Keller getan wo das Muttertier immer hingeht. Nach seinen Aussagen hat zumindest ein Junges noch gelebt… Mein Mann ist am Montag nochmal auf dieser Baustelle, mal sehen was er dann Neues gibt…

LG
pauline