Siedle HTS 711-01 - welches Kabel wohin?

Hallo,
ich will eine Siedle HTS 711-01 Gegensprechanlage WIEDER anschließen. aus welchen gründen auch immer, sind alle kabel aus der gegensprechanlage entfernt! ich habe es jetzt schon selbst probiert, aber da es keinen hinweis gibt, welches kabel wo war, ist das so nicht möglich.
JA, ich hatte sogar schon einen elektroniker da, und nein er hatte es nicht hinbekommen!
und JA ich hatte auch gegoogelt und JA ich hatte hier im forum auch schon geschaut, aber nichts was hilft gefunden.
ich benötige keine komplizierten erklärungen sondern nur welche farbe von kabel wohin kommt, also für die ganz „doofen“ :wink:. auch wenn sich nicht alle kabel zuordnen lassen, wäre ein teil schon einmal sehr hilfreich, der rest wird dann durch ausprobieren versucht.

vorhanden sind ERT 7, 1, 15 und 16!
folgende kabel sind vorhanden, die im moment leider nur „in der luft rumhängen“: 1x rot, 1x gelb, 1x grün, 1x blau und 1 rotes kabel und 1 blaues kabel die miteinander verdreht sind, aber 2 endungen haben.
die anlage ist für die haustür und für die eingangstür

meine frage jetzt, welche farbe gehört wo rein???

vielen dank im voraus!!!

Hallo Fragewurm,

meine frage jetzt, welche farbe gehört wo rein???

Diese Frage kann dir, ausser Demjenigen welcher es installiert hat, keiner Beantworten.

Die Drahtfarben sind in diesem Fall nicht genormt.
Man muss also am anderen Ende des Kabels nachsehen, welche Drähte auf welche Klemme gehen und dann, entsprechend den Siedle-Unterlagen, deine Station anschliessen.

MfG Peter(TOO)

hallo peter,

vielen lieben dank für deine antwort. wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :frowning:

gruß

wie schon gesagt bau deine anlage neu auf

vorhanden sind ERT 7, 1, 15 und 16!

Das ist eigentlich einfach.
Auf 1 und 7 kommen die zwei Adern, die zur Türstation gehen.
Auf ERT kommt der Etagenruftaster, also der Klingeltaster dirket an der Wohnungstür, bei dem das Telefon einen anderen Klang abgibt.

folgende kabel sind vorhanden, die im moment leider nur „in
der luft rumhängen“: 1x rot, 1x gelb, 1x grün, 1x blau und 1
rotes kabel und 1 blaues kabel die miteinander verdreht sind,
aber 2 endungen haben.
die anlage ist für die haustür und für die eingangstür

Zwischen Klemme 1 und 7 sind im Ruhezustand 17-19V zu messen.
Kl 15 und 16 sind vermutlich unbenutzt, hier liegt meines Wissens nach nur der zweite, nicht benutzte (Licht-)Taster des Telefons an.

Zum Klingeltaster führen nur zwei Adern, die eine führt den Klingelimpuls auf ERT, die andere ist durchverbunden zum Netzgerät auf dessen Klemme +.

Ach weißt Du was?
Schau Dir einfach den Schaltplan an:
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/Schaltpla…

Die Klemmen des abgebildeten HTS811 sind identisch mit denen des 711er. Damit - und mit der Zusatzinfo, dass zwischen 1 und 7 17-19V anliegen sollten - sollte jeder Elektriker das hinbekommen.

auch dir vielen lieben dank xstrom, werde ich ausprobieren, nächste woche, vorher habe ich leider keine zeit.

viele grüße und noch einmal danke!