Hallo,
meine Lady hört die Türklingel aus dem Siedle Haustelefon vermutlich Typ 611 oder 511 wegen Hörschwäche nicht immer.
Kann man den Summer lauter stellen?
Oder gibts ein Zusatzteil?
Danke für alle Tipps!
Florian
Hallo Florian
meine Lady hört die Türklingel aus dem Siedle Haustelefon
vermutlich Typ 611 oder 511 wegen Hörschwäche nicht immer.Kann man den Summer lauter stellen?
Nein leider nicht. Wenn es wirklich ein Summer ist (schwarze Kunststoffschale), dann ist das die leisere Version. Es gibt auch eine Rassel, die ziemlich laut ist, die hat dann eine Metallschale und heißt Siedle ZLW 611-0. Baugleich, aber alte Bezeichnung: ZLW 511-0
Man kann statt dieser Läutwerke an den gleichen Anschlüssen auch andere Gongs, Klingeln, Hupen, Melodiengongs… anschließen. Es sind 12V Wechselspannung an dem Anschluß, Gongs mit 8V gehen auch. Einen Sender für einen Funkgong könnte man auch anschließen, dann kann man den Empfänger nahe am Aufenthaltsort haben. Da gibts auch welche, die zusätzlich blinken können.
Hans
Hallo Experte,
vielen Dank für die kompetente Info!!!
Das ist wirklich schnelle und informative Hilfe!
-)
Ich werde mal reinschaun…
wenn ich nicht die passenden Drähte finde, melde ich mich nochmal.
Danke schon jetzt!
Florian
Hallo
wenn ich nicht die passenden Drähte finde, melde ich mich
nochmal.
Das kann ich dir auch so sagen: Entweder du klemmst die alternative Klingel auf die zwei schwarzen Adern, die jetzt zu dem Summer runter führen, oder du klemmst sie auf c und 7. Das ist das gleiche.
Wenn du allerdings zu viele Klingeln anschließt oder einen Kurzschluß baust, kannst du eine Sicherung im Netzgerät schießen - wenn es ein Netzgerät mit drei roten Sicherungshaltern ist. Die Ersatzsicherungen stecken jeweils neben den Haltern. (zumindest sollten sie da sein). Die passenden Werte stehen auf dem Schild daneben.
Hans
Hallo Hans,
du bist super!!!
Danke
Florian
Lieber Experte,
dank deiner Hilfe klingelts bei uns jetzt ordentlich laut!!
Die Zusatzklingel läuft schon-
Danke nochmal für die kompetente und schenlle Info!
Florian