Siedler 4 für Behinderten

Hallo Leute,
mein Bruder ist behindert und kann nichts bewegen, außer den Kopf. Mit dem Kopf kann er am Computer eine Maus steuern, mit Hilfe von einem speziellen Programm. Es heißt: „Magic Curser“ und kann leider nicht rechts klicken.
Jetzt hat sich mein Bruder im Internet Siedler 4 gekauft; Doch leider brauch man da DRINGEND die rechte Maustaste. Er ist nun sehr traurig, dass er dieses Spiel nicht spielen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann.

Hallo Black Dragoon.
Das ist keine Thema für und bei den Behinderten. Du kannst das besser posten bei den Computerfachleuten und bei der Software. Dort hast du eine größere Chance, dass sich jemand damit auskennt. Du kannst dir ja die ensprechende Rubrik aussuchen.
Nur so als Hinweis von mir.
MfG
Hans13

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Magic Cursor kenne ich leider nicht… Steuert er mit den Augen, oder bewegt er mit Kopf / Kinn / Lippen eine Art Joystick?

Jedenfalls, eigentliche haben alle dieser Hilfsprogramme verschiedene Einstellungen - auch ein Rechtsklick sollte sich einstellen lassen, vielleicht über verlängerte oder wiederholte Auslösezeiten.

Wenn ihr darüber nichts rausbekommt, fragt doch mal beim Herseller nach!

Ansonsten ist es sicher eine gute Idee, mal im Computerspielebrett zu fragen - vielleicht hat auch das Siedlerspiel Einstellmöglichkeiten, so dass man den Rechtsklick nicht mehr braucht…
Viel Glück,
Anita

Jetzt hat sich mein Bruder im Internet Siedler 4 gekauft; Doch
leider brauch man da DRINGEND die rechte Maustaste. Er ist nun
sehr traurig, dass er dieses Spiel nicht spielen kann.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, nämlich eine Hardware- und eine Softwareseitige.
Zunächst scheint mir die Situation Ihres Bruders so gravierend, dass ich von einer Finanzierung einer so genannten Saug-und Blas-Steuerung durch die Krankenkasse ausgehe. Das wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig tun, aber mit der entsprechenden Argumentation und Hartnäckigkeit dürfte das zu schaffen sein. Normalerweise helfen Sanitätshäuser und Ähnliche Lieferanten bei der Argumentation. Hier darf man sich nicht so schnell abwimmeln lassen. Soweit sich auf der Internetseite der REHADAT, dem Online-Hilfsmittelkatalog der gesetzlichen Krankenkassen sehen konnte, gibt es für eine solche Steuerung auch einen nicht näher definierten Posten namens ‚behindertengerechte Hardware zur Eingabeunterstützung‘. Insofern können sich die Krankenkassen nicht von vornherein verschließen.
Bei der Argumentation würde ich persönlich allerdings nicht unbedingt auf das Vorhaben verweisen wollen, dass Ihr Bruder ein Spiel spielen möchte, sondern dass die Bedienung des Computers sowohl die rechte als auch die linke Maustaste erfordert. Das sollte sich dann natürlich eloquent anhören, damit es zu überzeugen weiß.

Bis dieser Antrag durch ist, wird sicherlich einige Zeit vergehen und es ist wichtig, sich von einer ersten Ablehnung nicht gleich entmutigen zu lassen. Widersprechen hat noch keinem geschadet.

Wie funktioniert eine Saug- und Blas-Steuerung?
durch kurzes saugen oder blasen an einem dünnen Schlauch (wie bei einem Strohhalm), erkennt ein kleines USB-Gerät, ob ein rechts- oder links-click erfolgen muss. Die Steuerung arbeitet meines Wissens in jedem Programm.

Es gibt auch Programme mit denen man einen Rechtsklick durchführen kann.
Da gibt es zum Beispiel den kostenpflichtigen DraggerTM, der ein kleines Tastenfeld auf dem Bildschirm anzeigt, mittels dessen man einen normalen Klick ausführt, wodurch der darauf folgende Klick automatisch eine Rechtsklick sein wird, auch wenn man die linke Taste drückt. Leider weiß ich nicht, ob Siedler 4 im Fenstermodus gespielt werden kann, denn wenn das Programm im Vollbildbetrieb von Siedler 4 nicht angezeigt wird, bliebe als Alternative nur der Fenstermodus.
Oben genannte Werkzeuge können über verschiedene Hilfsmittelfirmen bezogen und eventuell sogar ausprobiert werden.

Eine andere - mir inzwischen sehr lieb gewordene - Variante ist die Spracherkennung. es gibt ein paar kleine Programme in den weiten des Internets, die speziell dafür gemacht sind, in Spielen vom Benutzer selbst definierte Sprachbefehle in Tasten- beziehungsweise Mausklicks umzusetzen. So ist es möglich, mit dem gesprochenen Befehl ‚rechte Maustaste‘ einen Mausklick auszuführen. Dies funktioniert in allen Programmen, in Spielen genauso wie in Office-Anwendungen. Es gibt aber auch Spiele, die als Maßnahme gegen Schummelei die Annahme von Tastaturbefehlen verhindern, wenn diese nicht von einer Hardwaretastatur kommen. Solche Maßnahmen finden sich aber nur in wenigen Onlinespielen.

Da gibt es zum einen das kostenpflichtige (bis Ende des Jahres 18 US§, danach soll es teurer werden) VAC - Voice Activated Commands. Dieses Programm erfordert allerdings das Speech Application Programming Interface (SAPI) 5.1 (oder 6.1) und das Speech SDK. Es handelt sich dabei um eine nicht übermäßig leistungsfähige (deshalb auch nicht so prozessor- und speicherintensiv) Spracherkennungssoftware von Microsoft. Es gab sie zum Beispiel als Zusatz von Microsoft Office 2003 (auf der Installations-CD). Auch beim Microsoft Reader ist es angeblich dabei. Auf der Microsoft Internetseite gibt es auch Artikel, die Downloads und Installationshilfen des eigentlich kostenlosen SAPI Pakets bieten. Es ist leider ein wenig kompliziert und ich habe es selbst noch nicht ganz begriffen, aber es ist offenbar möglich, es zu installieren.
Nennt man Windows Vista sein eigen, ist die Spracherkennung in der Version 8 schon enthalten und unterstützt das oben genannte, beziehungsweise das folgende Programm.

Shoot ist ein kostenloses Programm zur Umsetzung von Sprache in Tasten- beziehungsweise Mausbefehle. Der Funktionsumfang ist etwas kleiner als in VAC, ist aber für die Steuerung von Spielen und Windows-Programmen (Shortcuts und Ähnliches) ebenfalls gut geeignet.
Natürlich gibt es auch eine technische Kleinigkeit zu beachten: man benötigt .NET dazu und zwar Version 1.1. Sollte in Windows XP eine höhere Version installiert sein, muss trotzdem die Version 1.1 installiert werden.
die Installation von Version 1.1 ist auf Windows Vista durch einen Fehler im Installationsprogramm leider nur über Umwege möglich. Dies ist auf den fehlenden Servicepack1 von .NET 1.1 in der Installationsroutine zurückzuführen. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, die beiden Programmpakete miteinander zu verbinden, so dass die Installation auf Windows-Vista kein Problem mehr darstellt. Die Problemlösung scheint auf den ersten Blick etwas umständlich, lässt sich mithilfe einer (englischsprachigen) Anleitung aber durchaus bewältigen. Man sollte den Anweisungen allerdings strikt Folge leisten.

als letzte Möglichkeit möchte ich noch Diktierprogramme wie Dragon NaturallySpeaking (Nuance) oder Via Voice (IBM)erwähnen. Das sind sehr leistungsfähige Werkzeuge zum diktieren von Texten in den Computer. Sie sind nicht allzu billig und benötigen auch viele Systemressourcen (Prozessorleistung und auch Speicher), erkennen Sprache aber besonders gut. Mit diesen Programmen kann man ebenfalls die Maus und die Maustasten steuern. Aufgrund ihres hohen Speicherbedarfs sind sie aber nicht eben prädestiniert für die Steuerung von ebenfalls speicherintensiven Computerspielen und auch die Reaktionsgeschwindigkeit reicht für schnelle/hektische Computerspiele nicht aus. Auch die Prozessorleistung spielt hier eine nicht unwesentliche Rolle.
Diesen Artikel habe ich im übrigen mit einem Diktierprogramm verfasst.

Das sollte vorerst genügen und ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. Wenn Fragen auftauchen, stehe ich nach Kräften zur Verfügung.

Shoot http://clans.gameclubcentral.com/shoot/
Integration von SP 1 in .NET 1.1 (Vista) http://tinyurl.com/2em8b2
VAC http://www.dwvac.com/
.NET 1.1 http://tinyurl.com/6mftc (Windows XP)
Speech SDK 5.1 http://tinyurl.com/lyjr2 (in Vista nicht nötig)
DraggerTMHTTP://www.orin.com (dort gibt es auch eine Demo)