Siedler-Die erste Insel Patch

Hallo,

ich bin ein totaler Siedler von Catan Fan und zocke das Spiel auch regelmäßig auf PC.

Ein paar Dinge stören mich (z.B. dass man im Partyspiel Modus nicht speichern kann, das Spiel ab und zu abstürzt, etc.).

Dafür gibt es ja Patches.

Hab ich auch fleißig runter geladen und gespeichert, aber dann kommt mein Problem.

Mein Computer schimpft immer mit mir und sagt: Bitte legen sie die Original CD ein.
Ja, die ist dann aber drinnen und selbst rausnehmen und wieder reinlegen bringt nichts.

Wenn ich den Patch lösche, das Spiel lösche und wieder neu aufspiele kann ich wieder normal spielen, aber ohne Patchversion.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Gruß
Ramona

erstmal eine antwort aus einem anderen Forum, was evtl. dein Absturzproblem behebt.

Absturzproblem bei XP: hier die Lösung!!!

Ich hab ne mail an Ravensburger geschickt. Im Patch 1.63 gibt es die unten genannte novideosund.bat datei. Einfach Doppelklick und los gehts! Bei mir hats zumindest funktioniert trotz XP. DirectX habe ich nicht verändert. Nachfolgend die Mail von Ravensburger:

"In erster Linie muss ich Ihnen mitteilen, dass Catan nicht für Windows 2000/XP gedacht war, sondern für Win95/98. Deshalb können wir nicht dafür garantieren, dass es problemlos unter Windows 2000/XP laufen wird. Es gibt einige Kunden, die Catan ohne Probleme unter Windows 2000/XP spielen, aber auch andere, die größere Probleme damit haben.

Hier ein paar Tipps:

• Installieren Sie die aktuellsten Grafik- und Soundkartentreiber.
    Sie erhalten diese z.B. auf der Homepage des Herstellers der Grafik- bzw. Soundkarte. Sie können allerdings auch mit Hilfe von www.treiber.de Ihre Treiber suchen lassen.
  • Installieren Sie mind. Service Pack 2 (betrifft Win2000)
  • Gegebenfalls sollten Sie auch noch das Microsoft Application Compatibility Update installieren.
  • Beenden Sie bitte auch alle nicht benötigten Programme im Hintergrund.
  • Starten Sie Catan mit „Catan_NoVideoSound.bat“
  • Falls Sie nicht die Version 1.63 besitzen, sollten Sie unseren Patch 1.63 von www.ravensburger.de/service/hotline downloaden und installieren
  • Aktivieren Sie unter Eigenschaften der Verknüpfung den Kompatibilitätsmodus (z.B. WinME oder Win98)

Mit freundlichen Grüßen

Technische Hotline
Service-Team

Wegen dem Patch mach ich mich mal schlau

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.

Wäre super wenn du wirklich was wegen dem Patch finden würdest.

Ich hab nix gefunden. Leider

Danke
Ramona