Siedler von Catan

Hallo,

Kind wünscht sich die „Siedler von Catan“.
Ich hab bis jetzt absolut keine Ahnung von diesem Spiel.

Beim durchforsten von ebay stellte ich fest es gibt eine ältere Holzversion und die neue Kunststoffversion.

Sind die Erweiterungen die es (neu) gibt bei beiden Versionen einsetzbar? Bilde mir ein ich hätte irgendwo gegenteiliges gelesen.

Was wäre eher zu empfehlen die alte Holzversion weil vieleicht schöner, stabiler oder…
oder die neuere Kunststoffversion?

3-D kommt nicht in Frage - ist „etwas“ teuer. :wink:

Über Tipps auf was ich beim ersteigern achten sollte wäre ich dankbar
(gibt vielleicht auch unterschiedliche Ausstattungen?)

Klar ist für mich ca. halber Neupreis inkl. Versand bei der neuen Version (gibts zur Zeit für 20 € im Laden).

Grüße Bröselchen

Moin,

ich würde ja die Holzversion bevorzugen, aber wenn die neuen nicht passen würden, könnte das schwerer sein die Erweiterungen zu bekommen.

Was ich an Eurer Stelle aber auf jeden Fall machen würde, wäre die Erweiterung „Ritter und Städte“ mitzukaufen. Diese Erweiterung macht das Spiel sehr viel besser. Die Seefahrererweiterung ist nicht schlecht, bringt aber nichts richtig Neues ins Spiel.

Für Kinderaugen ist aber die Plastikversion sicherlich interessanter :smile:

Erstma Michael

Hallo.

ich würde ja die Holzversion bevorzugen, aber wenn die neuen
nicht passen würden, könnte das schwerer sein die
Erweiterungen zu bekommen.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, sind die einzelnen Felder in beiden Versionen gleich groß. Der einzige (wesentliche) Unterschied besteht darin, aus welchem Material die Spielfiguren sind.
Man kann also die Holz- und Plastikversionen von Grundspiel und Erweiterung beliebig miteinander mischen, auch wenn das dann eventuell nicht mehr ganz so schön ist, nicht alles in Holz oder alles in Plastik zu haben.
Ich selbst bevorzuge auch die Holzversion, ich finde, die Holzmaterialen zum Spielen einfach schöner.

Sebastian.

soweit ich weis ist der unterschied zwischen holz und plastik nur das material es wird gleich gespielt hatt aber versch. designs(plastik ist mehr ausgearbeitet)
Die siedler ist ein spiel in dem mann mit Glück interliegenz und auch etwas Unferschämtheit eine stadt(o.mehr) und viele straßen baut. mit zusatzkarten bekommt man auch zusatz punkte… Ich selber habe es früher sehr gemocht und kann es nur empfelen (das Spiel benötigt übrigens etwas zeit-sowohl zum durchführen als auch einspielen)

Hallo!

Vorerst: Ja, es gibt Holz- und Plastikversion. Letztere ist detailierter und für Kinder sicherlich interessanter, da es mehr zu sehen gibt. Dies ist in etwa mit Monopoly vergleichbar, bei dem es früher auch Holzfiguren für Häuser und Hotels gab und dann später (aufgrund der Massenfertigung) nur noch in Kunststoff erhältlich war. Nachteil an den Plastikfiguren ist, dass sie nicht so robust wie Holzfiguren sind. Soll heißen, dass sie nicht so schön schwer sind und auch leichter kaputt gehen. Das Spielprinzip ist aber - egal ob mit Holz oder Kunststoff - absolut dasselbe.

Ich würde erstmal die ganz normale Standardspiel kaufen. Eine Spielrunde dauert auch hier relativ lange und macht schon sehr großen Spaß. Die Erweiterungen sind m.E. eher für Leute gedacht, die das Spiel schon sehr lange besitzen und die ein wenig Abwechslung in ihr Spiel bringen wollen. Die Erfahrung zeigt bei mir zumindest: Auch wenn das Spiel sehr großen Spaß macht, spielt man es doch nicht mehhr als einmal im Monat. Es dauert einfach recht lang und oftmals entscheidet sich meine Brettspielrunde für zeitgünstigere Spiele.

Grüße,
Luftikuss

Ich selbst kenne sowohl das Plastikspiel als auch das mit den Holzsteinen. In unserer Spielerunde ist das Holz-Sielder deutlich beliebter, weil das ist irgendwie weniger verspielt, stabiler und originaler. Aber wenn man auf details und Modernität steht, dann ist die Plastikversion sicher auch nicht verkehrt. Mischen würde ich die Spiele allerdings nicht, das wird, denke ich sehr unübersichtlich…

Hallo,

von „Siedler von Catan“ gibt es auch noch als „Siedler von Catan junior“. Macht mir persönlich mehr spass weil ich als Gelegenheits-Spiele immer die Karte nachbauen muss sonst wird es ggf. zu unausgewogen.

Gruss
Nils

Kurzbericht
Neues Spiel gekauft - Kunststoffversion.
Leider hat bei einer Farbe eine Straße gefehlt die dann bei einer anderen Farbe zuviel war. Kurzes Mail an Hersteller (Samstag) - Sonntag Anwort und 3 Tage später war die Straße da (aber wirklich auch nur eine Straße von genau der fehlenden Farbe).
Seitdem spielen wir immer wenn wir mind. zu dritt sind
ABER ich verlier immer. Aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund stehe ich mit meinen Siedlungen fast immer genau bei den Zahlen die in dieser Runde nicht gewürfelt werden oder wenn sie dann mal kommen gerade vom Räuber blockiert sind.
Das Spiel mag mich nicht :wink:

Ansonsten machts Spaß und endlich mal wieder was anderes als Monopoly, Phase 10 oder Wizzard.

Jetzt hat Kind das nächste Spiel entdeckt: Carcassonne
Gut oder schlecht? Geeignet für 2 Erw. und 2 Kinder (11 und 14)?

lg
Bröselchen

Hi,

kurze Antwort:

  • ja
  • macht süchtig
  • Lass am Anfang die gefühlten 1000 Erweiterungen erst mal links liegen

Micha