Siedler von Catan

Hallo,

Kind wünscht sich die „Siedler von Catan“.
Ich hab bis jetzt absolut keine Ahnung von diesem Spiel.

Beim durchforsten von ebay stellte ich fest es gibt eine ältere Holzversion und die neue Kunststoffversion.

Sind die Erweiterungen die es (neu) gibt bei beiden Versionen einsetzbar? Bilde mir ein ich hätte irgendwo gegenteiliges gelesen.

Was wäre eher zu empfehlen die alte Holzversion weil vieleicht schöner, stabiler oder…
oder die neuere Kunststoffversion?

3-D kommt nicht in Frage - ist „etwas“ teuer. :wink:

Über Tipps auf was ich beim ersteigern achten sollte wäre ich dankbar
(gibt vielleicht auch unterschiedliche Ausstattungen?)

Klar ist für mich ca. halber Neupreis inkl. Versand bei der neuen Version (gibts zur Zeit für 20 € im Laden).

Grüße Bröselchen

Moin,

ich würde ja die Holzversion bevorzugen, aber wenn die neuen nicht passen würden, könnte das schwerer sein die Erweiterungen zu bekommen.

Was ich an Eurer Stelle aber auf jeden Fall machen würde, wäre die Erweiterung „Ritter und Städte“ mitzukaufen. Diese Erweiterung macht das Spiel sehr viel besser. Die Seefahrererweiterung ist nicht schlecht, bringt aber nichts richtig Neues ins Spiel.

Für Kinderaugen ist aber die Plastikversion sicherlich interessanter :smile:

Erstma Michael

Hallo.

ich würde ja die Holzversion bevorzugen, aber wenn die neuen
nicht passen würden, könnte das schwerer sein die
Erweiterungen zu bekommen.

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, sind die einzelnen Felder in beiden Versionen gleich groß. Der einzige (wesentliche) Unterschied besteht darin, aus welchem Material die Spielfiguren sind.
Man kann also die Holz- und Plastikversionen von Grundspiel und Erweiterung beliebig miteinander mischen, auch wenn das dann eventuell nicht mehr ganz so schön ist, nicht alles in Holz oder alles in Plastik zu haben.
Ich selbst bevorzuge auch die Holzversion, ich finde, die Holzmaterialen zum Spielen einfach schöner.

Sebastian.