Siegel - Siegellack oder Siegelwachs?

Hallo.
Ich bin mir nicht sicher, in welches Forum meine Frage am besten passt, doch denke ich, dass es zu „Kultur“ gehören könnte :smile:
Ich möchte mir einen Siegel (Petschaft) bestellen, mit dem man Siegel z.B. auf einen Umschlag drückt.
Jetzt habe ich gesehen, dass es zum Herstellen der Siegel Siegellack und Siegelwachs gibt.
Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Benutzt jemand vielleicht sogar ein Siegel für seine Briefe? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Empfehlungen und Erfahrungen mitteilen könntet.
Dankeschön.

Hallo Neptun

Ich versiegle zuweilen Briefe, die stilvoll aussehen sollen.
Du findest den Siegellack in Papeterien, manchmal auch an Marktständen oder Spezialläden mit Kalligrafiezubehör – in verschiedenen Farben.

Anwendung: Spitze der Lackstange über der Kerzenflamme sachte erwärmen, bis du das Tropfen nicht mehr aufhalten kannst.
Dann am gewünschten Ort einen «Batzen» abstreifen und sofort mit der Petschaft reindrücken.
Mit etwas Übung gelingt es immer perfekter.

Siegelwachs kenne ich nicht.

Grüsse
Rolf

Briefe
Hi,

Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Benutzt jemand
vielleicht sogar ein Siegel für seine Briefe?

Ja, ich. Ich schreibe meine persönlichen Briefe mit der Hand.
Dazu verwende ich einen hochwertigen Kolbenfüllhalter.
Ich schreibe auf hochwertigem Papier.
Den beschriebenen Bogen falte derart zusammen, dass ich keinen Umschlag mehr brauche. Zum Verschliessen (der gefaltete Bogen würde ja sonst wieder aufgehen) verwende ich Siegellack und drücke mein Siegel drauf.
Es gab bisher keinerlei Schwierigkeiten mit der Beförderung (soll heissen - die Post nimmt problemlos an).

Du brauchst also ein geeignetes Schreibwerkzeug (Feder oder Füllhalter).
Du brauchst hochwertiges Papier (profanes Schreibmschinenpapier scheint ungeeignet).
Du brauchst Siegellack
http://www.manufactum.de/Produkt/189670/752334/Siege…
Du brauchst ein Petschaft
http://www.manufactum.de/Produkt/189670/752335/Petsc…
Diese Sachen gibt es natürlich nicht nur bei Manufactum - Du solltest sie in jeder vernünftigen Papeterie (Schreibwarengeschäft) erhalten.
Du solltest eine schöne Handschrift haben (lässt sich erüben:smile:

Der Vorgang ist wie bereits beschreiben:
Seigellack über Kerzenflamme erwärmen - der Siegellack wird weich bis er anfängt zu tropfen (dreh ihn beim Erwärmen, so wird der Tropfen grösser). Dann diesen grossen Tropfen auf die gewünschte Stelle drücken und durch drehen den Tropfen von der Siegellackstange lösen. Petschaft in den noch warmen Tropfen drücken (der Siegellack verhärtet schnell, also beeilen). Nach wenigen Sekunden erhärtet der Siegellack. Fertig.

Es wäre indes stillos, einen mit Maschine getippten Brief (wie banal) in einen Umschlag (diese sind mit inrgenwelchen Klebehilfen versehen) zu stecken und diesen dann zusätzlich zu versiegeln.

Also: Entweder ganz und richtig oder eben nicht.

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren

Freundliche Grüsse
Ray

Hallo Neptun,

ich habe bereits beides benutzt, Lack und Wachs. Siegellack glänzt und wirkt dadurch etwas edler, ist aber auch brüchig, im Gegensatz zum matteren und flexibleren Siegelwachs. Verarbeitet wird beides in gleicher Weise, wie bereits beschrieben.

Viele Grüße
Diana

Hallo Ray,

Ja, ich. Ich schreibe meine persönlichen Briefe mit der Hand.
Dazu verwende ich einen hochwertigen Kolbenfüllhalter.
Ich schreibe auf hochwertigem Papier.
Den beschriebenen Bogen falte derart zusammen, dass ich keinen
Umschlag mehr brauche. Zum Verschliessen (der gefaltete Bogen
würde ja sonst wieder aufgehen) verwende ich Siegellack und
drücke mein Siegel drauf.
Es gab bisher keinerlei Schwierigkeiten mit der Beförderung
(soll heissen - die Post nimmt problemlos an).

Das möchte ich auch gerne machen. Eine schöne Papeterie hab ich auch schon gefunden.
Kannst du mir erklären, wie das mit dem Falten der Bögen geht? Ich hab ein bisschen im Internet gestöbert, kann aber nichts richtiges finden…

Verschickst du so nur private Briefe, z.B. an Verwandte, Freunde, …? Oder kann ich in dieser Form auch Briefe z.B. an meine Bank, die Uni, etc. schicken? Oder sind in solchen Fällen vielleicht doch mit PC geschriebene Briefe in einem normalen Umschlag besser?

Es wäre indes stillos, einen mit Maschine getippten Brief (wie
banal) in einen Umschlag (diese sind mit inrgenwelchen
Klebehilfen versehen) zu stecken und diesen dann zusätzlich zu
versiegeln.

Also: Entweder ganz und richtig oder eben nicht.

Ja, da geb ich dir Recht :smile:

Ich hoffe, dass diese Einlassungen hilfreich im Sinne der
Anfrage waren

Ja, danke, es war mir sehr hilfreich.

Schöne Grüße

Empfänger
Hi,

Kannst du mir erklären, wie das mit dem Falten der Bögen geht?

Das kann ich hier leider nicht - das geht mit Zeigen/Zugucken viel besser. Ich verspüren kein Talent Gebrauchsansweisungen zu formulieren.
Aber sieh Dir doch mal diesen Lieferanten an
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1395135/Faltbrief…
Da kannst Du vorgefaltete Briefbögen käuflich erwerben und dann nimmst Du diese einfach als Vorlage. Ich selbst falte anders.

Verschickst du so nur private Briefe

Ja, nur meine private Korrespondenz.

Oder kann ich in dieser Form auch Briefe z.B. an meine Bank…

Ich korrespondiere nicht mit meinen Banken.

die Uni

hab ich schon lange hinter mir :wink:

Oder sind in solchen Fällen vielleicht doch mit PC geschriebene Briefe in einem normalen Umschlag besser?

Ich denke schon.

gern geschehen
Ray