Sieht jeder Mensch anders?

Ist es möglich, dass jeder Mensch anders sieht? Beispielsweise die Farben: für den einen ist die Farbe gelb gelb, der andere benennt diese Farbe jedoch als grün! Das kann man ja eigentlich nicht beweisen! Oder?

Du hast recht.Prinzipiell geht das, wäre aber nicht so einfach, da alle Mischungen und Zwischentöne / Helligkeiten ja auch einen analogen Eindruck machen müssten.

Auf der anderen Seite gibt es das prinzipiell sogar. Zwei Leute, denen jeweils eine Farbe fehlt, die sich über Farben unterhalten.

So ist es, aber woher wissen wir was welche Farbe ist? Es wird uns von unseren Eltern beigebracht, das kann man sehr schön bei Kleinkindern beobachten, die noch nicht genau wissen, welchen Namen sie welcher Farbe zuordnen müssen. Später wird eine optische Information einem gewissen Begriff zugeordnet. Das bedeutet, würde ich einem Kind von Anfang an sagen, dass Blau Grün ist, würde es dies auch weiterhin sagen, bis es durch andere Einflüsse erkennt, dass das Blödsinn ist. Was ich damit sagen will, ist, es kommt viel darauf an, welcher Begriff in unserem Gehirn mit einer bestimmten Farbe assoziiert wird. Hinzu kommt, dass nicht jedes Aug gleich gebaut ist, das ist ja keine maschinelle Produktion, da reagiert jedes Auge anders.
MfG
airblue21

Hallo,

vermutlich. Ich sehe alles mit einem Auge etwas grüntönig, mit dem anderen eher gelblich - die zweite Variante ist mir angenehmer. Durchaus denkbar, dass die Farbwahrnehmung anderer Menschen sich noch weit mehr davon unterscheidet.
Wird sich aber kaum nachweisen lassen, da die Wahrnehmung im Hirn geschieht - da kann man kein Bild herausladen.
Klar ist aber, welche Farben wir überhaupt sehen können und welche nicht.

Gruß, Paran

Was heißt beweisen, man kann es testen und das Testergebnis ist der Beweis. Sieh doch mal unter Rot grn Blindheit nach.
Udo Becker

Die meisten Antworten gehen am Kern der Frage vorbei. Es geht ja nicht darum, wie eine Farbe genannt wird oder ob eine in der Wahrnehmung fehlt, sondern darum, das unterschiedliche Menschen die Farben selbst unterschiedlich wahrnehmen.

Ich denke, dass das tatsächlich so ist. Wie groß der Unterschied ist oder sein kann, weiß ich nicht. Aber wenn du dir Berichte von Leuten anhörst, die an den Augen operiert wurden, dann hast du die Berichte von eben nicht unterschiedlichen Personen, sondern von der identischen Person zu verschiedenen Zeiten.

Meine Mutter berichtete nach ihrer Operation (Grauer Star), dass sie tatsächlich die Farben hinterher anders wahrnimmt als es vorher war. Allerdings lediglich „frischer“ und „kräftiger“, nicht aber rot wie blau oder so.

Es ist beim Geruchssinn nachgewiesen, dass er bei unterschiedlichen Personen unterschiedlich funktioniert. Es gibt Gerüche, die von manchen Leuten intensiv, von anderen gar nicht wahr genommen werden.
Ähnliche Abweichungen dürfte es auch beim Gesichtssinn geben.

Farben sehen und interpretieren ist immer auch Gehirn- und somit Gewohnheitssache, wie man sehr leicht feststellen kann, wenn man über längere Zeit einen falsch kalibrierten Monitor benutzt.
Das konnte man in den Anfangszeiten des Farbfernsehens öfter mal erfahren. Dem Besitzer erschien das Bild völlig normal, dem zufälligen Betrachter furchtbar verstellt.

Stellte man dann richtig ein, war der vorige Benutzer meistens erst mal enttäuscht.

Gruß, Nemo.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Ich arbeite in der Grafik und Animation und mir ist schon oft aufgefallen das Menschen Farben unterschiedlich beurteilen. Dazu kommt das eine Farbe je nach Lichteinfall anders aussieht.

Es gibt aber wohl Tests wonach es eine „Grundnorm“ des Farbsehens gibt wie zum Beispiel die Unterscheidung von Grün, Rot und Blau.
Frag doch mal einen Augenarzt dazu. Der kann das bestimmt am besten erklären. :slight_smile: