Siemens backofen ohne funktion

Hy,

mein Backofen (Siemens HET 274) funktioniert nicht mehr. Kochfelder sind nicht betroffen und funtionieren tadellos.
Es wurde zuletzt etwas aufgebacken und dann ausgeschaltet.
nach ca. 30min sollte noch was gebacken werden und der Backofen funktionierte übehaupt nicht mehr. Weder Licht noch Kontrolleucht am Schalter.
Ich hab den Ofen dann geöffnet und leider nur einen Prüfstift zu Hand gehabt. Dabei habe ich festgestellt das zwar am Schlater Strom ankommt aber nicht mehr raus egal welche Stellung man ausprobierte.
Wenn man alleding den Schalter von 0 links rum dreht leuchtet zeitweise ganz kurz die Kontrolleuchte auf.

Wie kann ich was prüfen um ihn wiederzubeleben?

Gruß

Olli

Morgen Oli,

Hab’ leider keine Ahnung.

Gruß Siggi

Hallo Olli,
es tut mir leid. Ich jhabe Ah ung von Kohlebürsten und Motoren, aber nicht zur Elektrik.
Tur mir leid - da bin ich keine Hilfe.
Viel glück
Reinhold

Das hört sich wie ein verschmorter Kontakt am Schalter an.
Abhilfe:
Schalter ausbauen,Kontakte überprüfen.
Evt ist es bei größeren Schaltern möglich die Belegung des Schalters auf evtl freie Steckplätze zu verschieben. Nocken des Schalters genau kontrollieren.
Arbeiten nur unter gezogener Stromversorgung am Gerät.

hallo

Das ist von der Ferne schwer zu beurteilen, kann auch sein das ein Sicherheitsschalter den Strom unterbricht, am besten sie einen Fachmann mit elektrischen Kenntnissen bestellen.
mfg
Martin

Hallo,

da kann ich leider nix zu sagen. Das hört sich nach einem Problem mit dem Regler oder Schalter an. Vielleicht ist der ja auch einfach zum falschen Zeitpunkt kaputtgegangen. Auf jeden Fall ist das was für einen Elektriker mit Fachkentnnis

lg

HIMBI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tut mir leid…keine Ahnung!

Hy,

mein Backofen (Siemens HET 274) funktioniert nicht mehr.
Kochfelder sind nicht betroffen und funtionieren tadellos.
Es wurde zuletzt etwas aufgebacken und dann ausgeschaltet.
nach ca. 30min sollte noch was gebacken werden und der
Backofen funktionierte übehaupt nicht mehr. Weder Licht noch
Kontrolleucht am Schalter.
Ich hab den Ofen dann geöffnet und leider nur einen Prüfstift
zu Hand gehabt. Dabei habe ich festgestellt das zwar am
Schlater Strom ankommt aber nicht mehr raus egal welche
Stellung man ausprobierte.
Wenn man alleding den Schalter von 0 links rum dreht leuchtet
zeitweise ganz kurz die Kontrolleuchte auf.

Wie kann ich was prüfen um ihn wiederzubeleben?

Gruß

Olli

hi, tut mir leid mit dem backofen, bin dann mal mehr der spülmaschinenmann, würde aber mal versuchen den schalter in der ein oder anderen stellung zu brücken, vielleicht ist der schalter defekt. mfg G.

Ich kenne mich beim Thema: „siemens backofen“ leider nicht aus. Und ich weiß nicht, wer mich da, und warum, als Spezialist genannt hat?

Hallo Olli,
warscheinlich ist der Schalter defekt.
Andiesen Schaltern kann man nichts reparieren, werden ausgetauscht.
Viel Spass beim Schalterwechsel.

Grüße fusejo.

Hi Olli.
Als erstes würde ich generell mal die Stromversorgung am Anschluss des Backofens messen. Aber nicht mit dem Prüfstift sondern mit einem Multimeter oder Spannungsmessgerät das dir auch eine genaue Voltzahl anzeigt.
Ich vermute einfach, dass der Backofen nur noch mit 2 anstelle von drei Phasen läuft. (Drehstrom).Dadurch bleiben einige Funktionen erhalten, andere nicht.
Das würde auch die Fehlfuntion der Kontroll-leuchten erklären.
Schau nach ob alle Sicherungen drinn sind.
Schalt die vom Backofen aus und wieder an.Vielleicht hängt die nur fest.
Mess die Herdanschlussdose an der wand durch.
Mess den Anschluss am Herd durch. Vielleicht ist da nur ne Schraube locker.Hoffe damit konnte ich Dir helfen

Hallo,
ohne E.Nr.: (steht auf dem Typenschild)kann man dir schlecht helfen.
So wie du das beschreibst, ist vermutlich der Schalter defekt.
Sind alle 3 Sicherungen i.O.?

Gruß Bruno