Siemens Euroset an FritzBox

Hallo zusammen,

ich möchte hier bei meinen Eltern die Telefonanlage ein wenig optimieren und habe aus dem Grund das ganze alte ISDN Telefongedöns abgeschafft und hab ihnen eine FritzBox 7270 Fon Wlan hingestellt. Sie haben 1&1 als Provider, benutzen VoIP Telefonie mit Flatrate und Internet Flat usw. und eigentlich funkioniert auch alles (zwei Mobilteile per DECT an FritzBox, Fax an FritzBox, etc…). Ich habe extra zwei Modularkabel gekauft (6p4c) um das Faxgerät und ein Siemens Euroset 221 (alte analoge Gurke) per Kabel an Fon1 und Fon2 von der FritzBox anzuschließen. Beim Fax klappt das Ganze auch (Das ist so ein Olivetti Linea Office Fax/Drucker/Scanner Wundergerät), nur das Siemens Telefon will nicht. Beim Klingel-Test der FritzBox bleibt es stumm und Freizeichen gibts auch keins.

Hat Siemens eine andere Belegung / Brauche ich da ein anderes Kabel? Weiß jemand Rat?

Danke schonmal!
Tim

So, das Ganze hat sich erledigt… Siemens hat scheinbar einfach die Drähte gedreht. Ist das so?

Ich habe jetzt das alte Kabel genommen und einen Adapter gekauft… Jetzt funktionierts!

Trotzdem danke

So, das Ganze hat sich erledigt… Siemens hat scheinbar
einfach die Drähte gedreht. Ist das so?

Der 6polige Stecker mit seinen 4 Kontakten wird heute bei fast allen Geräte so belegt, dass das analoge Signal auf den mittleren Kontakten ankommen muss.
Siemens hatte früher eine andere Belegung, dort wurden die beiden außen liegenden Kontakte benutzt.