Siemens-Geschirrspüler bekommt kein Wasser

Wir haben einen Siemens-Geschirrspüler Typ S4R1S - E-Nr. SR 3225/06 - FD 7801 560447. Wir waren eine Woche von zu
Hause weg. In dieser Zeit hat die Maschine 2x Wasser in der Wanne gehabt und ist übergelaufen. Meine Tochter hat
lediglich abpumpen lassen. Jetzt bekommt die Maschine kein Wasser. Sieb am Aqua-Stop sauber, Zulauf davor i.O.,
die Wassertasche(?) linke Seite ist gefüllt. Wie kann man diese reinigen? Was könnte es sonst noch sein.
Danke im voraus Manette

Ich möchte den aktuellen Stand mitteilen, damit ich niemand mehr Zeit
raube. Das Problem mit dem Wasser hat sich erledigt. Ich habe die Maschine auf die Seite gelegt, weil ich gehofft habe, so an den Zulaufschlauch zu kommen, um den Wasserstop prüfen zu können. Habe leider nichts gesehen. Daraufhin habe ich einen Ratschlag befolgt, an
dem Wasserstop ein wenig herumzukopfen, wenn er eigentlich offen sein
müsste. Plötzlich kamen Wasserlaufgeräusche und die Maschine zog wieder Wasser. Jetzt habe ich einen Leerlauf mit Maschinenreiniger gemacht.
Bisher tut sie es wieder.
Aber damit ist leider noch nicht die Frage beantwortet, wieso in einer
einwöchigen Ruhezeit Wasser aus der Wanne überlaufen kann.
Wenn wir anwesend sind, läuft die Maschine (45 cm) jeden Tag. Damit trat
das Problem bisher nicht auf. Kann jemand mir einen Rat geben?
Grüsse Manette

Hallo,

welche Wanne meinst du??
Meinst du die Bodenwanne oder den Spülraum?

Wenn das Magnetventil im Aquastop nicht richtig schliesst, dann läuft immer ein wenig Wasser in das Gerät. Im laufe einer Woche kann da schon was zusammen kommen. Da das Ventil ja auch nicht richtig öffnete, empfehle ich den Austausch des Magnetventils.

Viele Grüße

Sascha

Danke Sascha, es ist der Spülraum. Der Hinweis, den Magnetschalter auszuwechseln, werde ich befolgen. Jedoch beobachte ich das erst noch
vorerst, da ich ja in der nächsten Zeit ständig zu Hause bin.
Vielen Dank und Grüße Manette