Siemens Geschirrspüler brummt plötzlich laut :-(

Hallo,

mein Siemens Einbaugeschirrspüler (3 1/2 Jahre alt) brummte plötzlich wärend des Waschganges sehr laut. Das Geschirr war nach Beendigung sauber, Wasser war auch heiß. Eine Grundreinigung brachte danach nichts, denn das Brummen hört nicht auf.
Hat jemand eine Idee, was es sein könnte??? Und kann mir auch jemand sagen, wo die Technik im Geschirrspüler steckt (Tür, Boden, Rückwand???).
Eine Überprüfung kostet bei Siemesn gleich satte 79,00 € und dann evtl. noch die Ersatzteile dazu … Mehr muss ich wohl nicht dazu schreiben.
Danke vorab an alle, die Ahnung von Technik haben.

Gruß
Asta54

Bei Elektrogeräten sind Fehler nach Ablauf der Garantiezeit leider normal (Geplante Obsoleszenz). Wenn du keinen Elektriker im Bekanntenkreis hast, musst du wohl den Fachmann holen.
Wünsche trotzdem einen schönen Tag.
Michael

Elektronik meist in der Tür, sonstige Technik unter dem Gerät und hinter einer Seitenwand.

Wenn er gut funktioniert, nur halt Geräusche macht, dann kann das ja „nur“ die Spülpumpe oder die Ablaufpumpe sein, ggf. ist das ein Bauteil, meist gibt es aber 2 Pumpen.
So , und nun musst Du halt überlegen, ist es die Spülpumpe( treibt die Spülarme an und sorgt für das Waschwasser. Oder ist es die Ablaufpumpe, die nach Waschen das Abwasser wegpumpt ?

Kann sein, es steckt ein Fremdkörper drin, also Siebe rausnehmen und nachschauen.

Übrigens, 79 € für Anfahrt und Ermittlung des Schadens (Kostenvoranschlag) halte ich nicht mal für besonders hoch.
Überlege doch, was das Gerät gekostet hat und was ein neues oder nur ein gutes gebrauchtes kosten würde.

MfG
duck313

Danke für die Antwort

Hallo,

Ich vermute, dass ein Fremdkörper in eine der Pumpen geraten ist, welcher den entsprechenden Motor blockiert. Dazu muss der jeweilige Schlauch an der Saugseite abgenommen werden. Versuche zuvor aber erst einmal, ob der Kondensator der Hauptpumpe eventuell einen Kurzschluss, oder keine Kapazität mehr hat. In beiden Fällen muss dieser erneuert werden. In jedem Fall muss das Gerät geöffnet werden. Nicht mehr weiter probieren, sonst „verbrennt“ der Motor!

Viel Erfolg wünscht

Rudi

Halo duck313, danke für die schnelle Antwort. Die Maschine spült gut und läuft auch ab. Es ist halt nur das extrem brummende Geräusch.

Ärgerlich bei uns, dass der Geschirrspüler so eingebaut wurde, dass man schlecht bei Reparaturen ran kommt. Deswegen fragte ich nach der Technik. Entweder gesamte Küchenarbeitsfläche abbauen (einschl. Spüle und Einbauherd) oder Fliesen am Boden entfernen, damit man die Spülmaschine komplett rausziehen kann :-((

Ich glaube, ich muss wohl doch wieder abwaschen. ICH KRIEGE DAS HEULEN

Hallo Rudi, danke für die Antowrt. Ich werde nicht weiter probieren, sonst wird der Schaden wirklich noch größer.

Nicht völlig abwegig, aber laut Aussage soll es ja noch gut spülen !
defekter Kondensator = Motor dreht gar nicht oder nicht mehr so schnell ,dann brummt es auch.
Aber dann spült es nicht mehr, zumindest werden die Spülarme kaum noch gedreht, kein Wasserdruck.

Hallo,

die 79€ sind sogar niedrig, lasse mal den Miele Werkkundendienst kommen im Vergleich dazu.

Bei den BSH Geräten sitzt die Elektronik in der Tür oben, alles andere muß durch abnehmen des Kunststoffunterbodens entdeckt und repariert werden.

MfG