… anrufen nicht
Ich habe folgendes Problem. ISDN- Anschluß der Telekom mit Internet und 2 Telefonen. Seit letzter Woche kann ich auf dem Siemes Gigaset nur noch angerufen werden, aber nicht mehr raustelefonieren. Wenn ich wähle, werden die einzelnen Zahlen gewählt, dananch kommt nur noch ein langes Tonzeichen, aber sonst nix. Also dachte ich, Telefon kaputt und habe mir ein neues Siemens Gigaset zugelegt. Bei diesem ist das gleiche Problem, dh. es liegt wohl nicht am Telefon. Mit meinem anderen Telefon, einem mit Kabel, funktioniert alles einwandfrei, auch das Internet funktioniert. An was kann es denn sonst noch liegen?
Sorry, aber da fehlen mir noch ein paar Details!
Handelt es sich um einen DSL-Anschluß für ISDN? Echtes ISDN oder Software-Lösung? Hatten Sie sonst keine Änderungen in/an der Anlage? Wenn DSL, ist der Splitter extern oder integriert? Was sagt die Telekom? Ist in ihrem Bereich etwas umgestellt worden?
Grüße OG
Typ des Siemens??
wo angesclossen?
Es handelt sich um ein Siemens Gigaset AS285 und ist an einem normalen Telefonanschluss angeschlossen, wie das andere Telefon auch. Selbt wenn ich die Telefone austausche, das gleiche Problem.
Typ des Siemens??
wo angesclossen?
ISDN- Anschluß oder normaler - was nun? Und mit wo meine ich: Wo steckt der Stecker drin??
Wir haben einen DSL-16 Anschluss für ISDN, echtes ISDN. Wir hatten keine Änderungen an der Anlage, das ist ja das komische. keiner hat was umgestellt und trotzdem gehts nicht!Splitter extern, Internet funktioniert über WLAN. Die Telekom hat sich dazu noch nicht geäußert, da ich erst seit kurzem an der Sache dran bin. vielleicht liegt es auch am telefon, das ist ja wohl analog. Leider bin ich mit der Thematik nicht sehr bewandert, ich hoffe meine Antwort reicht aus.
Wir haben hier eine Eumex 404, eine T-net ISDN-Box und einen externen Splitter hängen.
Danke schon mal für die Antworten!
Es handelt sich um einen ISDN-Anschluss, an dem 2 verkabelte Dosen hängen. Selbst wenn ich das Telefon direkt in die Anlage stecke, das gleiche Problem.
ISDN- Anschluß oder normaler - was nun? Und mit wo meine ich:
Wo steckt der Stecker drin??
„direkt in die Anlage stecke“ - von einer Anlage (welche) war bisher nciht die Rede. Ohne exakte Beschreibung ist keine Diagnose möglich. was heißt, „an dem 2 verkabelte Dosen hängen“ ?
Zu wenig Information.
Welches Gigaset genau (Typ-Nr.)?
Welcher Internet-Router bzw. Modem?
Wieviele MSN (Rufnummern) hat der Anschluß?
Was passiert bei Anschluß-Tausch? (Schnur-Telefon in den anderen Anschluß der Telefonanlage stecken, wo vorher die Basisstation des schnurlosen angesteckt war)
Hallo
Das ist zu wenig info, um die Frage zu beantworten. Wenn sie ISDN haben, haben sie dann vielleicht auch eine Telefonanlage? Oder läuft alles über den Router. Überlegen sie mal, ob das Problem vielleicht seit einem Gewitter besteht. Funktioniert das kabelgebundene Telefon genau an der selben Buchse wie das Schnurlose? Ich glaube nicht, dass das Problem an der Telekom liegt, sondern eher an einem ihrer Geräte. Von der Ferne läßt sich so etwas aber nur schwer sagen.
MfG Hecht
Hallo Martina.
Bitte mehr Details zur Installation/Konfiguration:
- Welches Gigaset Modell
- Ist das Gigaset direkt am NTBA, oder an einem Router bzw. einer TK-Anlage angeschlossen? Modell?
- funktioniert es wenn das Schnurgebundene (ISDN?)-Telefon abgeklemmt ist?
Gruss Norbert
MMmmmmhh,
sieht nicht gut aus. Die Antwort der Telekom scheint mir relevant, wenn man davon ausgeht, dass alle Geräte in Ordnung sind.
Nur noch mal die Reihenfolge: Der Splitter ist das erste Gerät an der T-Dose. Daraus geht ein Kabel an den Computer, bzw. den Router für das WLAN. Ebenfalls daran angeschlossen ist die EUMEX. Wo hängt denn das analoge Gigaset? Ich hoffe dann an der EUMEX. Wichtig ist der Anschluß für das Gigaset. Es MUSS an Fon, bzw. Telefon angeschlossen sein. Könnte es sein, das die EUMEX eine „Macke“ hat?
Da ich die Geräte nicht im Detail kenne, ist eine Ferndiagnose schwierig. Tut mir leid. Grüße OG
Hall zusammen,
kurzer Zwischenstand: Nachdem ich alle Stecken mal rein- und rausgezogen und alles nochmals neu gestartet habe, funktioniert selbst das alte Telefon wieder tadellos. Also entweder war was locker…egal, es geht wieder, das ist die Hauptsache. vielen Dank für all Eure Hilfe!
Hallo Martina,
welches Gigaset hast Du? Ist dies ein ISDN-fähiges Gerät, welches direkt am NTBA angeschlossen ist, oder ist da noch eine „Telefonanlage“ zwischengeschaltet? Sind (oder waren vor der Störung) interne Gespräche zwischen dem Gigaset und dem anderen Telefon (dem mit dem Kabel) möglich?
Ohne diese Zusatzinfo’s kann ich nicht weiterhelfen!
Viele Grüße
Raimund
Hast Du eine
hallo martina
falls sich das thema nicht schon erledigt hat:
es gibt mehrere möglichkeiten ein telefon an ISDN anzuschliessen
-direkt -> dazu braucht man ein ISDN telefon, gibts auch schnurlos
- oder über einen ab-wandler (auch terminaladapter genannt, zb. von der telekom ein 2ab)
- eine telefonanlage
ich vermute du hast einen ab-wandler, ein kästchen, das am NTBA des providers angeschlossen ist und an dem die telefone hängen.
was hörst du, wenn das telefon wählt, ein „knatterndes“ geräusch, das wäre schlecht, oder verschiedene töne, das wäre gut.
Hallo
vermutlich ist das Wahlverfahren am Telefon verändert worden. Unter Menü Einstellungen ist Frequenzwahl MF einzustellen nicht IV
Die nächste Möglichkeit es fehlen die Einstellungen der MSN auf dem Apparat (Eigene Telefonnummer)
Gruß
Martin
das hört sich sehr komisch an. Evtl. sind die schnurlosen Telefone nicht an der Basis angemeldet. Vielleicht mal ausprobieren, die schnurlosen Telefone an einem anderen Telefonanschluß anzuschließen.
Evtl. gibt es aber auch irgendwelche Störungen, die die Funkübertragung unmöglich machen.
Schöne Grüße
Welcher Router wurd eingesetzt?