Siemens Gigaset CX 150isdn MSN zuweisen

Hallo,

vorab sorry, dass es so lang ist/wird, aber ich will schon mal evtl. gestellten Fragen vorbeugen. :wink:

Ich habe seit einiger Zeit in Siemens Gigaset CX 150isdn. Damit ist es möglich, mehrere MSN einzurichten und zuzuweisen, so dass man unter 2 Nummer getrennt angerufen werden kann.

Das funktioniert einfach nicht. Habe schon alles mögliche probiert. Bin genau nach der Anleitung im Handbuch vorgegangen. Wenn ich keine MSN einrichte, klingelt das Telefon bei beiden Nummern. Sobald ich eine oder 2 MSN einrichte, klingelt es nicht mehr und es kommt die Ansage beim Anrufer „der GesprĂ€chspartner ist vorĂŒbergehend nicht erreichbar“.

Angeschlossen ist das Telefon an einer FritzBox 7170. Der Anschluss verfĂŒgt ĂŒber insg. 3 Telefon-Nummern. Die 3. Nummer nutze ich fĂŒr das FaxgerĂ€t, was einwandfrei klappt. In der FritzBox habe ich 2 verschiedene Einstellungen probiert. Einmal habe ich ein Telefonie-GerĂ€t (ganz normal) eingerichtet. Da prĂŒft es ja automatisch, ob das Tel klingelt oder nicht. Zuerst klingelt es. Dann steht, dass man im Tel. alle vorhandenen MSN löschen soll und folgende eingeben: dann sind die 3 Tel.Nummer angegeben. Wenn ich das mache und auf weiter klicke, testet es wieder ob es klingelt, aber es tut es nicht. Das habe ich mehrere Male durch probiert. Es funktioniert gar nicht, egal was/wie ich im Tel selber einstelle.

Dann habe ich es als ISDN-Telefonanlage eingerichtet. Da fragt es mich in der FritzBox ja nicht nach den Nummern. Da kommt gleich der Hinweis, dass die Nummern im ISDN-Telefon eingerichtet werden.
Da geht’s mir genauso. Wenn ich sie einrichte, klingelt nichts. Wenn ich sie aus dem Tel lösche, klingelt es bei beiden Nummern.

Da ich das Tel nun privat und gesch. nutzen möchte und es auch 2 AB’s hat, wĂ€re das natĂŒrlich mehr als gĂŒnstig. Dann kann ich den AB-Text ja individuell gestalten und auch erkennen, fĂŒr welche Nummer der Anruf ist der kommt. Das ist ja auch Sinn der Sache.

Kann mir vllt jemand nen Tipp geben, was ich falsch mache? Vllt muss ich ja nur noch zusÀtzlich was eingeben.

Vielen Dank schon jetzt!

LG MMetze